Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2021/22
Freiburgs Nico Schlotterbeck gegen Dortmunds Erling Haaland

Rangliste Winter 2021/22: Innenverteidiger

© imago images/Sportfoto Rudel

Wer warum wo steht: Freiburger Premiere dank Schlotterbeck

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
1
Schlotterbeck
Schlotterbeck Nico
neu 2
Süle
Süle Niklas
Nationale Klasse
3
Akanji
Akanji Manuel
neu 4
Upamecano
Upamecano Dayot
5
Niakhaté
Niakhaté Moussa
neu 6
Ndicka
Ndicka Evan
neu 7
Lienhart
Lienhart Philipp
8
Hernandez
Hernandez Lucas
neu 9
Vogt
Vogt Kevin
10
Bell
Bell Stefan
neu 11
Tah
Tah Jonathan
neu 12
Klostermann
Klostermann Lukas
neu 13
Oxford
Oxford Reece
neu 14
Czichos
Czichos Rafael
neu 15
Hack
Hack Alexander
neu 16
Gvardiol
Gvardiol Josko
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse

-

Internationale Klasse

Nico Schlotterbeck

Senkrechtstarter Nico Schlotterbeck sorgt für eine Premiere: Erstmals steht ein Spieler des SC Freiburg an der Spitze der kicker-Rangliste.  Das Votum der Redaktion für den 22-Jährigen fiel eindeutig aus. Von Platz 18 und der Nationalen Klasse im vergangenen Sommer geht’s ganz nach oben, die Einstufung in die Internationale Klasse verdiente sich Schlotterbeck auch ohne internationale Einsätze. Weil er in der Bundesliga auf ganzer Linie und vor allem auch gegen die Spitzenteams und ihre Topstürmer überzeugte. Das Duell mit Erling Haaland, den Schlotterbeck am 2.Spieltag komplett kaltstellte, war dabei eine Art Schlüsselerlebnis für den Freiburger. Der 1,91 Meter große und 89 Kilo schwere Schlotterbeck bringt alles mit, was ein moderner Innenverteidiger braucht. Eine giftige Zweikampfführung zeichnet ihn ebenso aus wie seine Ballsicherheit und sein gutes Aufbauspiel vor allem mit dem starken linken Fuß, seine dynamischen Vorstöße beleben die Offensive, zweimal traf er per Kopf.

Niklas Süle

Bei Bundestrainer Hansi Flick haben bislang aber noch andere als Nico Schlotterbeck die Nase vorne. Zum Beispiel Niklas Süle, die Nummer 2 dieser Rangliste. Der 26-Jährige war der stabilste Innenverteidiger des FC Bayern, dessen Defensive trotz der Dominanz in der Liga nicht immer sattelfest wirkte. Süle hob sich durch Konstanz und guten Spielaufbau von seinen Nebenleuten in München ab und überzeugte auch im DFB-Trikot.

MOENCHENGLADBACH, GERMANY - DECEMBER 05: Nico Schlotterbeck of SC Freiburg celebrates after scoring their sides sixth goal during the Bundesliga match between Borussia Mönchengladbach and Sport-Club Freiburg at Borussia-Park on December 05, 2021 in Moenchengladbach, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

"Auch gegen Haaland und Lewandowski" - Schlotterbeck beeindruckt

alle Videos in der Übersicht

Nationale Klasse

Manuel Akanji

Der Dortmunder hat sich auf hohem Niveau stabilisiert, seine Aussetzer minimiert. Auch in der Schweizer Nati ist er Leistungsträger.

Dayot Upamecano

Bayerns Königstransfer zeigte bei allen guten Anlagen viele Schwankungen, überzeugte aber in der Champions League und eroberte sich einen Platz in Frankreichs Nationalteam.

Moussa Niakhaté

Der Mainzer Kapitän ist als Typ wichtig und als Verteidiger vor allem wegen seiner Spieleröffnung mit links und seiner Geschwindigkeit wertvoll.

Evan Ndicka

Wie Frankfurt trumpfte der Franzose besonders im zweiten Teil der Hinrunde auf. Schnell, zweikampfstark, wichtig im Aufbau und bei Standards, an mehreren späten Toren beteiligt

Philipp Lienhart

Schlotterbecks Nebenmann Philipp Lienhart kam holpriger in die Saison, stabilisierte sich dann aber und stach mit vier Treffern heraus. Der 25-jährige Österreicher hatte einen großen Anteil daran, dass Freiburgs Defensive gleichauf mit dem FC Bayern die beste der Liga ist (je 16 Gegentreffer).

Lucas Hernandez

Der zweikampfstarke Franzose spielte solide in der Liga, war international aber schwächer als Süle und Upamecano.

Kevin Vogt

Der Hoffenheimer ist kein typischer Innenverteidiger, hat sich aber im Zweikampf verbessert. Löst viel mit Auge, Antizipation und Schnelligkeit, ist ein Trumpf im Spielaufbau.

Stefan Bell

Langsamer als Niakhaté, lebt von gutem Auge und Erfahrung, gibt dem FSV-Team Halt.

Jonathan Tah

Stieg zu Bayers Abwehrchef auf, verbesserte seine Präsenz bei Standards, die trotz drei Assists noch ausbaufähig ist.

Lukas Klostermann

Seine Schnelligkeit war wegen schlechter Konterabsicherung bei RB oft gefordert, fußballerisch nicht der Stärkste, spielte wechselhaft in der Königsklasse.

Reece Oxford

Schaffte in Augsburg den Sprung vom Reservisten und Risikofaktor zur Stammkraft und Stütze. Vor allem in der Luft sehr präsent, mit mehr Präzision wären mehr Treffer möglich.

Rafael Czichos

Ein Schlüsselspieler für Köln mit der Hauptrolle im Spielaufbau, antizipiert gut. Konstant, aber mit Schwierigkeiten im Eins-gegen-eins mit Raum hinter sich.

Alexander Hack

Rückte für den verletzten Jeremiah St.Juste in die Mainzer Stammelf und machte seine Sache in der drittbesten Abwehr der Liga gut.

Josko Gvardiol

Der RB-Zugang aus Zagreb spielte ein Halbjahr mit Höhen und Tiefen, fiel durch dynamische Vorstöße und seinen präzisen linken Fuß auf.

Wer warum fehlt

Maxence Lacroix

Der 21 Jahre alte Aufsteiger der Vorsaison verschuldete drei Strafstöße, flog zweimal vom Platz, erzielte ein Eigentor. Ihm fehlte in Wolfsburg der Halt.

Willi Orban

Sonst zuverlässig, hatte der 29-Jährige zu kämpfen mit COVID-19 und der RB-Spielweise, durch die sein Tempodefizit stärker ins Gewicht fiel.

Konstantinos Mavropanos

Der 24-Jährige fiel positiv auf (vier Tore), agierte wie die ganze VfB-Defensive aber zu fehlerhaft.

Die traditionelle Rangliste des deutschen Fußballs - alle Ranglisten der 1. und 2. Bundesliga finden Sie im kicker am Donnerstag. Natürlich auch als eMagazine.