Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2022/23
Jude Bellingham von Borussia Dortmund.

Rangliste Winter 2022/23, Mittelfeld defensiv

© picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör

Bellingham brodelt ganz oben - Aufwärtstrend bei Kimmich und Goretzka

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
1
Bellingham
Bellingham Jude
2
Kimmich
Kimmich Joshua
neu 3
Goretzka
Goretzka Leon
4
Rode
Rode Sebastian
neu 5
Schlager
Schlager Xaver
6
Endo
Endo Wataru
neu 7
Arnold
Arnold Maximilian
Nationale Klasse
8
Skhiri
Skhiri Ellyes
9
Höfler
Höfler Nicolas
neu 10
Tousart
Tousart Lucas
neu 11
Khedira
Khedira Rani
12
Sow
Sow Djibril
neu 13
Kohr
Kohr Dominik
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

Jude Bellingham

Weltklasse? Oder nicht Weltklasse? Das ist bei Jude Bellingham die Frage. Die kicker-Redaktion diskutierte, ob der erst 19-jährige Engländer schon dieses Niveau zeigte. Die einhellige Meinung: Weltklasse hat Bellingham drauf, aber noch nicht auf Strecke. Bei seinen überragenden Auftritten in der Champions League oder beim WM-Achtelfinale der Engländer gegen den Senegal besaß der Youngster eine Präsenz auf dem Platz, die schwer zu toppen ist. Furchtlos und diszipliniert erobert er dann Bälle, drängt mit viel Energie nach vorne und strahlt auch eine neue Torgefahr aus - wie vier Treffer in fünf CL-Partien beweisen. Ein Leader eben, aber mit dem Hang zum Überdrehen.

Wenn er sich für alles zuständig fühlt, dann wird sein Spiel anfälliger. Taktische Vorgaben verdrängt er im Übereifer und seine bisweilen theatralische Gestik verhindert das Zurückschalten zu mehr Abgeklärtheit. Kurzum: Nur wenn Bellingham kontrolliert brodelte, zeigte er seine (Welt-)Klasse. Dass er als Teenager aber überhaupt in diesen Sphären unterwegs ist, belegt, welches Juwel sich der BVB im Juli 2020 schnappte. Weltklasse - das dürfte bei Bellingham nur eine Frage der Zeit sein. Ebenso wie die Frage, wie lange er noch in Dortmund spielt.

Joshua Kimmich

Eher Licht als Schatten bietet die bisherige Saison von Joshua Kimmich. Der Bayern-Sechser hat sein Positionsspiel verbessert und turnt trotz nach wie vor größter Laufstärke nicht mehr auf dem ganzen Platz herum - eine Entwicklung, die ihm sichtlich guttut. In dieser Spielzeit ist Kimmich der unumstrittene Stratege der Münchner. Als die Bayern Mitte September in der Liga schwächelten, war der 27-Jährige allerdings kein Stabilisator und ramponierte so seinen guten Notenschnitt. Der verkorkste WM-Auftritt tat sein Übriges. 

Leon Goretzka

Die bittere WM  traf auch Leon Goretzka. Als sich der 27-Jährige nach seiner Knie-OP Ende September zurückmeldete, war er in fast jedem Spiel mit einer Torbeteiligung vertreten und glänzte vor allem in der Champions League (fünf Einsätze, kicker-Note 2, zwei Tore). Für Kimmich und Goretzka bedeutet die Rückkehr in die Internationale Klasse trotz des WM-Debakels einen deutlichen Aufwärtstrend im Vergleich zur Sommerrangliste - Kimmich war im Sommer noch in den Niederungen der Nationalen Klasse versunken, Goretzka hatte, auch verletzungsbedingt, gänzlich gefehlt.

Sebastian Rode

Der Frankfurter Routinier war in vielen Spielen sehr wichtig, herausragend sein Auftritt in Lissabon, wo er sich eine glatte 1 verdiente. Tut der Eintracht unheimlich gut, weil er immer in die richtigen Räume läuft. Der 32-Jährige ist ein umtriebiger Ballverteiler mit Führungsqualitäten. In dieser Halbserie sogar torgefährlich (drei BL-Tore).

Xaver Schlager

Der 25-jährige Österreicher ist in Leipzig der größte Gewinner des Trainerwechsels, fristete unter Tedesco ein Reservistendasein, blühte unter Neu-Trainer Rose direkt auf und lieferte bei dessen Debüt sein bestes Spiel ab (3:0 gegen BVB, kicker-Note 1,5). Seitdem ist er unverzichtbar als Abräumer und Ballholer, hat aber auch seine Qualitäten in der Spieleröffnung gezeigt.

Wataru Endo

Der 29-jährige Japaner ist der Mr. Zuverlässig beim VfB: lauf- und zweikampfstark, technisch gut und ein Vorbild in Sachen Einsatz. War bei der WM als Führungsspieler gesetzt. Lieferte nur ein schwaches Spiel ab, als der VfB mit 0:5 in Dortmund unterging.

Maximilian Arnold

Einen Aufschwung erlebte auch Maximilian Arnold. Der Wolfsburger ist der Schlüsselspieler des VfL, organisiert aus der Tiefe mit punktgenauen Diagonalbällen den Spielaufbau. Mit seinem starken linken Fuß schlägt er nicht nur gefährliche Standards, sondern markierte zwei seiner drei Treffer aus der Distanz. Dass Hansi Flick lange mit sich rang, ehe er den VfL-Kapitän von der WM-Liste strich, beweist nur dessen Wert. Dieser wurde dank einer knappen Abstimmung in der kicker-Redaktion mit dem Aufstieg von der Nationalen Klasse in die Internationale Klasse belohnt.

Thumbnail Mittelfeld Defensiv Alternative

"Weltklasse ja, aber noch nicht auf Strecke": Bellingham zwischen Reife und Übereifer

alle Videos in der Übersicht

Nationale Klasse

Ellyes Skhiri

Der 27-Jährige ist mit Kimmich abermals der laufstärkste Spieler der Liga. Bei den selten kompakt auftretenden Kölnern hat er die schwierige Aufgabe, die Defensive zusammenzuhalten. Für Tunesien bestritt er alle WM-Spiele und enttäuschte in keinem.

Nicolas Höfler

Der 32-Jährige ist Freiburgs Rhythmusgeber, wird von seinen Kollegen oft als Problemlöser gesucht. Leistete sich keinen kritischen Fehler, überzeugte in der Europa League auch als Torschütze. Wenn er fehlte, merkte man dies dem SC-Spiel an.

Lucas Tousart

Nach zwei Jahren als Randfigur ist der 25-Jährige bei Hertha aus dem Schatten getreten, Der Franzose ist Berlins laufstärkster Profi, agiert diszipliniert und körperlich robust. Auch dank zweier BL-Tore ein stabiler Faktor für Hertha.

Rani Khedira

Der 28-Jährige organisiert das Pressing und die Blockbildung der Unioner, hat ein robustes Auftreten, agiert zweikampfstark, aber selten spektakulär. Ist ein wichtiger Grund dafür gewesen, dass Union in Tabelle überraschend und länger von ganz oben grüßte.

Djibril Sow

Der 25-jährige Schweizer hat den Schritt zu mehr Konstanz geschafft, läuft viele Löcher im Frankfurter Mittelfeld zu. Einziger Aussetzer war der Bundesliga-Auftakt gegen die Bayern mit der kicker-Note 6.

Dominik Kohr

Der 28-Jährige bleibt für den Zusammenhalt der Mainzer ein ganz wichtiger Faktor und entwickelt inzwischen auch Torgefahr aus dem Spiel heraus. Als er in München fehlte, kassierten seine Kollegen eine 2:6-Klatsche.

Wer warum fehlt

Robert Andrich

Der beste defensive Mittelfeldspieler der Sommerrangliste passte sich den teils schrecklichen Leverkusener Leistungen an. Unter Neu-Trainer Xabi Alonso erhielt er eine defensivere Rolle und wurde so noch unauffälliger.

Salih Özcan

Der 24-jährige Neuzugang aus Köln fehlte erst verletzt, fand dann schnell in die Dortmunder Mannschaft, doch baute dann merklich ab und wirkte überspielt. In der CL ist er angekommen, doch für den BVB noch kein bestimmender Faktor.

Bernd Staib

In der Print-Ausgabe vom 22. Dezember startete die Rangliste des deutschen Fußballs für den Winter 2022/23. Weitere Ranglisten finden Sie in den Ausgaben am 29. Dezember und 2. Januar. Hier geht's zum eMagazine.