Bundesliga

Bundesliga - Rangliste

Winter 2022/23
Dayot Upamecano

Rangliste Winter 2022/23, Innenverteidiger

© IMAGO/Revierfoto

Chefposten für Upamecano - Schlotterbeck fehlt

Weltklasse
nicht belegt
Internationale Klasse
neu 1
Upamecano
Upamecano Dayot
neu 2
Ginter
Ginter Matthias
Nationale Klasse
neu 3
Hernandez
Hernandez Lucas
neu 4
Hummels
Hummels Mats
neu 5
de Ligt
de Ligt Matthijs
neu 6
Itakura
Itakura Ko
7
Gvardiol
Gvardiol Josko
neu 8
Diallo
Diallo Abdou
9
Orban
Orban Willi
neu 10
Kabak
Kabak Ozan
neu 11
Knoche
Knoche Robin
neu 12
Diogo Leite
Diogo Leite
13
Süle
Süle Niklas
14
Lienhart
Lienhart Philipp
  • Verbesserung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.
  • Gleiche Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr
  • Verschlechterung der Kategorie im Vergleich zum Vorhalbjahr.

Weltklasse:

-

Internationale Klasse:

Dayot Upamecano

In der aktuellen Saison hat Upamecano einen immensen Sprung gemacht - und damit auch Nationaltrainer Didier Deschamps überzeugt. Im Finale am vergangenen Sonntag zeigte er warum: Zweimal rettete er in der Verlängerung gegen Argentinien in höchster Not. Erst im Elfmeterschießen musste er sich vom Titeltraum verabschieden. Nichtsdestotrotz kann Upamecano auf ein absolut gelungenes Halbjahr zurückschauen, das mit Abstand mit beste seit seinem Wechsel von Leipzig zum Rekordmeister im Sommer 2021. Er hat sich im Spielaufbau verbessert, gibt mehr Kommandos und übernimmt Verantwortung. Ob neben Lucas Hernandez, Matthijs de Ligt oder Benjamin Pavard - Upamecano profilierte sich als Chef der Abwehr und stabilisierte die Kette von Manuel Neuer. Bis auf ein Missgeschick, als er beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach das Gegentor einleitete.

Matthias Ginter

Mit Matthias Ginter sitzt ein Freiburger dem Primus im Nacken - wie im echten Tableau. Der Rückkehrer hat die Erwartungen in seiner Heimat übertroffen, ist mit 28 Jahren in der Form seiner Karriere und ist mit wettbewerbsübergreifend vier Toren und vier Vorlagen offensivstark wie lange nicht. In der Kerndisziplin eines Verteidigers ist er eine Bank: er ist aggressiv im Zweikampf und zeigt Führungsqualitäten. All das hatte auch Hansi Flick von ihm gefordert, nachdem es in der vergangenen Saison in Gladbach nicht mehr rund lief. Deshalb darf man durchaus geteilter Meinung sein, dass Ginter bei der WM trotzdem keine Rolle gespielt hat. Der Bundestrainer bevorzugte zunächst Nico Schlotterbeck - Ginters Vorgänger beim Sport-Club. Im Breisgau ist das anders. Da würden sie ihren neuen Abwehrchef nicht mehr gegen den alten eintauschen wollen.

Nationale Klasse

Lucas Hernandez

Ein Muskelbündelriss im September und ein Kreuzbandriss bei der WM waren daran schuld, dass der Bayern-Profi seine Klasse nicht häufiger zeigen konnte. Sonst agierte er bissig und als guter Zweikämpfer.

Mats Hummels

Der 34-Jährige wollte unbedingt zur WM und richtete alles danach aus - Ernährungsumstellung inklusive. Er war wesentlich fitter und spielte stabiler als in der Vorsaison. In den Spielen gegen Manchester City lief er zu Hochform auf. Seinen einzigen Patzer leistete er sich gegen Gladbach, kurz nach der enttäuschenden Nicht-Nominierung für die WM.

Matthijs de Ligt

Der zweitteuerste Einkauf der Münchner Geschichte kam mit Fitnessdefiziten aus Turin, holte diese aber schnell auf. Mit seiner Defensivpräsenz stark, ganz besonders gegen Barcelona und Lewandowski. Nach vorne geht noch mehr, da haben sich die Bayern mehr als ein Kopfballtor vom 23-Jährigen erhofft.

Thumbnail Rangliste Aussenverteidiger

Upamecano als Schlüsselspieler im WM-Finale? "Das wäre belächelt worden"

alle Videos in der Übersicht

Ko Itakura

Ko Itakura, erstmals in der Bundesliga am Ball, hat die Erwartungen in Mönchengladbach mehr als erfüllt. Sehr stark am Boden und in der Luft, antizipiert gut, feines Aufbauspiel. Kann auch als Sechser eingesetzt werden, Trainer Farke sieht ihn aber eher in der Innenverteidigung. In den Wochen vor der WM verletzt, dann eine Punktlandung für Katar, zum Wiederbeginn einer der Hoffnungsträger und gesetzt in der Gladbacher Innenverteidigung,

Josko Gvardiol

Einer der auffälligsten Kroaten bei der WM, nicht nur wegen seiner Gesichtsmaske. Doch auch in Katar lief nicht alles perfekt. In Leipzig hatte er nach einer Verletzung im Sommer seine Anlaufschwierigkeiten und wurde erst später stabiler. In der Königsklasse gegen Real Madrid zeigte er seine ganze Klasse.

Abdou Diallo

Abdou Diallo kam erst am letzten Tag des Transferfensters im Sommer zu RB Leipzig und musste sich erstmal hinten anstellen. Wenn er gebraucht wurde, war der Nationalspieler Senegals zur Stelle und agierte solide bis gut. Zweikampf- und kopfballstark, sicher im Spielaufbau. Bei der WM mit wechselhaften Leistungen.

Willi Orban

Trotz starker Konkurrenz der Abwehrchef bei RB. Nicht der schnellste, aber das Musterexemplar in puncto Stabilität und Zweikampfstärke.

Ozan Kabak

Ozan Kabak, für den die TSG vergleichsweise günstige sechs Millionen Euro an den FC Schalke überwies, entpuppte sich auch Anhieb als die erhoffte Verstärkung. Der bullige Innenverteidiger bringt die so ersehnte Körperlichkeit in die Hoffenheimer Defensive ein, aber auch im Umschaltverhalten und bei Standards vor dem gegnerischen Tor ist der 22-Jährige ein wirkungsvoller Faktor. Der türkische Nationalspieler steuerte in bisher 16 Pflichtspielen für die TSG bereits vier Treffer und vier Assists bei.

Robin Knoche

Nicht umsonst gehörte Robin Knoche mit zum vorläufigen WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft. Auf den Abwehrchef Union Berlins konnten sich die Mitspieler stets verlassen - ob hinten mit seinem resoluten und cleveren Zweikampfverhalten oder vorne mit seinen wichtigen Strafstoßtoren in der Europa League.

Diogo Leite

Diogo Leite hat sich von allen Union-Akteuren am konstanten präsentiert. Die Leihgabe des FC Porto glänzte mit präzisen Diagonalbällen sowie aggressivem Tacklingverhalten. Der linke Verteidiger in der Dreierkette leistete sich nur wenige Schnitzer.

Niklas Süle

Hat an seiner Fitness gearbeitet und in Dortmund mit der Zeit an Stabilität gewonnen. Scorerpunkte sammelte er als Rechtsverteidiger. Bei der WM konnte er den Trend nicht fortsetzen.

Philipp Lienhart

Als Stammpartner des starken Ginter auch ein Faktor für die stabile Freiburger Defensive, die in der Liga achtmal und in der Europa League dreimal zu Null spielte. Verlässlich im Zweikampf und im Aufbau, inzwischen auch im ÖFB-Team gefragter, dafür vorne (null Tore) längst noch nicht so gefährlich wie 2021/22 (fünf Saisontore, vier nach 15 BL-Spielen).

Wer warum fehlt

Evan Ndicka

Die Frankfurter spielen nicht wegen, sondern trotz ihrer Defensive so erfolgreich. Die Abwehrkette ist die Problemzone. Auch Evan Ndicka, zuletzt zweimal in der Nationalen Klasse vertreten, ließ die gewohnte Sicherheit vermissen.

Nico Schlotterbeck

Vor einem Jahr und im Sommer führte der damalige Freiburger die Rangliste an. Im Trikot von Borussia Dortmund ist der 23-Jährige weit von der Internationalen Klasse dieser Tage entfernt. Auf Anhieb avancierte er beim BVB zum Publikumsliebling und schien sich auch sportlich einzufinden. Dann verlor er seine Leichtigkeit, es schien, als würde er überpacen. Den mehreren schwachen Auftritten im BVB-Trikot folgte ein noch schwächerer für die DFB-Elf beim WM-Auftakt gegen Japan.

In der Print-Ausgabe vom 22. Dezember startete die Rangliste des deutschen Fußballs für den Winter 2022/23. Weitere Ranglisten finden Sie in den Ausgaben am 29. Dezember und 2. Januar. Hier geht's zum eMagazine.

kon