3. Liga (D)

BVB II wirbelt - Elversberg lässt Punkte liegen - Erster Löwen-Sieg unter Jacobacci

Osnabrück verpasst Lucky Punch - Wildes Duell in Duisburg

BVB II wirbelt - Elversberg lässt Punkte liegen - Erster Löwen-Sieg unter Jacobacci

Wiesbadens Max Reinthaler, Saarbrückens Dave Gnaase und Münchens Stefan Lex feierten am Samstag wichtige Siege.

Wiesbadens Max Reinthaler, Saarbrückens Dave Gnaase und Münchens Stefan Lex feierten am Samstag wichtige Siege. imago images

Njinmah wirbelt in Oberhausen

Während die Verfolger (größtenteils) vorgelegt hatten, empfing Spitzenreiter Elversberg den Halleschen FC erst am Sonntag. Weil sich die Saarländer gegen ein starkes Kellerkind trotz zahlreicher Top-Chancen aber nicht belohnten, sind sie nun schon fünf Spiele ohne Sieg - angesichts des Vorsprungs in der Tabelle dennoch zu verkraften. Die überfällige Führung durch Schnellbacher (42.) glich Steczyk (51.) aus.

In Oberhausen stieg eine Stunde später nicht das klassische Abstiegskampf-Duell. Mit der spielerischen Finesse von Borussia Dortmund II, die ins Stadion Niederrhein auswichen, war der FSV Zwickau beim 4:0 überfordert. Tattermusch (16.) eröffnete per Kopf, ehe der vollends überzeugende Njinmah (25.) nachlegte. Otuali (75.) und wieder Njinmah (90.) vollendeten später noch zwei schwarz-gelbe Konter.

Den Spieltag beschließen am Montag der krisengeschüttelte FC Ingolstadt und Dynamo Dresden, das die starke Positionierung im Aufstiegsrennen zurückholen und unterstreichen möchte. Anstoß ist um 19 Uhr.

Reinthaler gibt den Startschuss

Der SV Wehen Wiesbaden ist am Samstag nach zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat einen ganz wichtigen 3:0-Sieg im Verfolgerduell mit Waldhof Mannheim eingefahren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ohne nennenswerte Chancen gingen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel in Führung: Reinthaler war aus kurzer Distanz zur Stelle (50.). Der Südtiroler gab damit den Startschuss für eine überlegen geführte zweite Hälfte seiner Mannschaft. Cartens (69.) und Froese (74., Elfmeter) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Wehen Wiesbaden eroberte damit Rang drei, der momentan zum direkten Aufstieg berechtigen würde.

Mannheim hingegen fiel auf den 6. Rang zurück, am SVW zogen der 1. FC Saarbrücken und der VfL Osnabrück vorbei. Der FCS - neuer Vierter - feierte den dritten Sieg in Serie und bezwang Rot-Weiss Essen souverän 3:0. Cunis frühem Führungstor (2.) ließ Gnaase einen Doppelpack folgen (36., 58.). Der VfL trotzte dem zuletzt zehnmal in Folge ungeschlagenen SC Freiburg II ein 1:1 ab (Vermeij, 18.; Niemann, 27.) und hätte in der Schlussphase mit einem Mann mehr (Gelb-Rot für Yannik Engelhardt, 86.) fast noch den Lucky Punch gesetzt.

Premiere für Jacobacci - Wildes Duell in Duisburg

Den ersten Sieg unter Trainer Maurizio Jacobacci feierte der TSV 1860 München. Die Löwen siegten 3:1 in Aue. Lex erzielte die Führung (16.), die Vrenezi 20 Minuten später ausbaute (36.) - Lex ließ sogar eine noch höhere Führung vor dem Pausenpfiff liegen, machte es dafür nach dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 besser (59.). Besong gelang anschließend nur noch der Ehrentreffer (71.). Die Giesinger verbesserten sich auf Rang 8, Aue verharrt auf dem 11. Platz.

Einen wilden Schlagabtausch lieferten sich mit dem MSV Duisburg und dem SC Verl zwei weitere Mittelfeld-Teams: Zweimal gingen die Hausherren durch Girth (12.) und Hettwer (45.+1) im ersten Durchgang in Führung, doch jeweils fanden die Gäste eine Antwort (Baack, 28.; Wolfram, 45.+3). Munter ging es nach der Pause weiter: Jander sah Gelb-Rot, die Zebras waren fortan nur noch zu zehnt (48.). Kurz darauf brachte Doppelpacker Baack sein Team erstmals in Führung (50.), die aber nicht bis zum Schluss Bestand hatte: Bakir traf in der 85. Minute zum vielumjubelten 3:3-Endstand.

Grund zu Jubeln hatte auch der VfB Oldenburg, der das Kellerduell bei Mit-Aufsteiger SpVgg Bayreuth 2:1 gewonnen hat. Nach Toren von Krasniqi (38.) und Ziereis (50.) war es Hasenhüttl, der in der 90. Minute zum Sieg traf. Der VfB katapultierte sich damit auf der Abstiegszone. Bayreuth fiel auf den 17. Rang zurück.

Meppen bricht in Köln ein

Bereits am Freitagabend verpasste der SV Meppen einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Trotz Führung (Risch, 19.) gingen die Emsländer als Verlierer vom Platz, denn noch vor der Pause glich Meißner aus (44.). In der Schlussphase drehten die HSV-Leihgabe (82.) und Sontheimer (90.+2) das Spiel komplett.

pau, pab

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2023/24