2. Liga Liveticker

21:34 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Briedl
für Pirkl
BW Linz

21:07 - 36. Spielminute

Tor 1:0
M. Seidl
Vorbereitung Ronivaldo
BW Linz

21:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (BW Linz)
Maranda
BW Linz

21:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Grazer AK)
Rusek
Grazer AK

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gabbichler
für Kalajdzic
Grazer AK

21:40 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Grazer AK)
Perchtold
Grazer AK

21:48 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Liendl
Foulelfmeter
Grazer AK

21:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gölles
für Windhager
BW Linz

21:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Fetahu
für Mensah
BW Linz

22:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jager
für Schriebl
Grazer AK

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Somnitz
für Peham
Grazer AK

22:23 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (BW Linz)
Fetahu
BW Linz

22:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Mayulu
für M. Seidl
BW Linz

LIN

GAK

1
:
1
59'
Liendl Liendl (Elfmeter)
M. Seidl M. Seidl
Ronivaldo
36'
1
:
0
Fazit: das Spiel konnte sein Versprechen nicht ganz einlösen. In der Anfangsphase schienen beide Mannschaften bemüht, sorgsam mit der Kugel umzugehen. Der neutrale Beobachter wird damit nicht unglücklich gewesen sein. Im Laufe der Partie beschränkte sich aber vor allem der GAK auf weite Bälle, denn das spielerische Übergewicht von Blau Weiß wurde augenfällig. Dieses konnten die Gastgeber aber nicht entscheidend für sich nutzen. Auch, weil der GAK gute Defensivarbeit geleistet hat.
Abpfiff
90' +4
Anteo Fetahu Gelbe Karte (BW Linz)
Fetahu
Fetahu wird mit seinem heutigen Auftritt wohl nicht zufrieden sein. Diese Karte durch unsportliches Verhalten war überflüssig.
90' +3
Und es deutet tatsächlich viel auf eine Punkteteilung hin. Es ist nicht mehr viel Pfeffer in dieser Begegnung.
90' +2
Sollte dieses Spiel tatsächlich Unentschieden ausgehen, wird das niemand wirklich weiterhelfen. Die Saison dauert zwar noch sehr lange - ein ähnlich durchwachsener Saisonstart wie der dieser zwei Teams wird aber bei keinem Ligakonkurrenten Angstschweiß ausbrechen lassen.
90'
Fally Mayulu
Matthias Seidl
Spielerwechsel (BW Linz)
Mayulu kommt für M. Seidl
89'
In den letzten paar Minuten wird alles möglich sein. Blau Weiß zeigte sich spielerisch zwar stark überlegen - verpasste es aber, erneut in Führung zu gehen. Teils aufgrund der eigenen Unfähigkeit, teils aufgrund der starken Grazer Gegenwehr.
88'
Maximilian Somnitz
David Peham
Spielerwechsel (Grazer AK)
Somnitz kommt für Peham
85'
Traumhafter Schuss von Seidl! Gölles verhindert durch einen Sprint einen Einwurf für den Gegner. Der Steirer schaltet schnell um und bringt den Ball in den Zwischenraum zu Seidl. Dessen Schuss landet mit viel Fettn am Stangenkreuzeck. Das war knapp!
83'
Fest steht, dass Marco Perchtold die Kapitänsbinde durchaus zu recht trägt. Gleich zweimal in wenigen Minuten konnte der defensive Mittelfeldspieler einen Schuss blocken. Die Linzer sind am Zug, halten immer noch bei 60% Ballbesitz - der GAK hingegen zieht sich in die eigene Hälfte zurück.
80'
Und wenn nicht? Dann ist Nicht auch selbst zu einer Klärung bereit! Tobias Koch serviert Fetahu den Ball mit einem schönen Steilpass. Diesmal muss es das blau-weiße Eigengewächs selbst versuchen. Er will den Ball flach an Nicht vorbeischieben, der macht sich allerdings breit - und liefert eine sehr gute Parade ab!
78'
Blau Weiß Linz setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Der Ball kommt auf alle möglichen Weisen in die Box von Christoph Nicht. Freistoß aus dem Halbfeld, Eckball, hoher Steilpass. Jovicic und Koller haben die Lage soweit aber im Griff.
76'
Paolo Jager
Thorsten Schriebl
Spielerwechsel (Grazer AK)
Jager kommt für Schriebl
72'
Viel zu eigensinnig von Fetahu! Die Hoffnung, der Albanier würde es jetzt besser machen als der mehrmals eher schlampig gewesene Mensah, ist vorerst dahin. Zusammen mit Ronivaldo und Koch stürmt er Richtung GAK-Gehäuse. Er könnte gut für einen Distanzschuss ablegen, Koch stünde bereit. Der 20-jährige bevorzugt es, frontal in vier Gegenspieler zu rennen. Schade für Blau Weiß, wie naiv er hier war!
69'
Anteo Fetahu
Paul Mensah
Spielerwechsel (BW Linz)
Fetahu kommt für Mensah
69'
Julian Gölles
Fabian Windhager
Spielerwechsel (BW Linz)
Gölles kommt für Windhager
68'
Rosenberger drängt erneut Mensah ab. Die Gäste zeigen sich von ihrer besten Seite. Es wird fleißig nach hinten gearbeitet, die Räume werden geduldig besetzt - aktuell ist es Blau Weiß, das gefragt ist!
65'
Michi Liendl kommt jetzt richtig in Fahrt. Typisch für Spielmacher wie ihn. Ein paar gelungene Aktionen, dann folgt Traumpass auf Traumpass auf Traumpass. Blau Weiß Linz versucht, das Phänomen Liendl zu durchschauen und dadurch zurück ins Spiel zu finden. Das gelingt semi-gut. Jedes zweite Zuspiel wird vom Gegner abgefangen.
61'
Entstanden ist der Strafstoß nach einem von Liendl getretenen Corner. Beide Mannschaften haben die Angewohnheit, nach Standardsituationen noch für einige Zeit im Strafraum Wurzeln zu schlagen. Dementsprechend viele Beine kann man bei Klärungsversuchen ungewollt niedertreten. Und dementsprechend leicht bekommt man den Ball blöd an den Arm. Frag nach bei Fabian Windhager.
59'
Michael Liendl 1:1 Tor für Grazer AK
Liendl (Foulelfmeter)
Sauber! Das kann Liendl natürlich gut - obwohl Schmid die richtige Ecke errät, obwohl der Schuss nicht besonders satt ausfällt - das Timing und die Präzision stimmen. Liendl schiebt flach in die linke Tormannecke. Der GAK ist zurück im Geschehen.
59'
Elfmeter! Liendl tritt an!
57'
Sehr aufmerksam von Benjamin Rosenberger! Eher zufällig landet der Ball bei Paul Mensah, welcher vor sich viel mehr Raum als Gegenspieler hat. Sofort eilt GAKs Rechtsverteidiger nach hinten, attackiert den Ghanaer und trennt ihn somit vom Ball.
54'
Gut getimte Grätschen sind natürlich erlaubt und gerne gesehen. Das weiß auch Paul Koller. Er stoppt einen über die Seite angetragenen Angriff von Blau Weiß, indem er Windhager sauber vom Ball trennt.
51'
Marco Perchtold Gelbe Karte (Grazer AK)
Perchtold
Wieder bleibt Schiedsrichter Jäger nichts anderes übrig, als die gelbe Karte zu zeigen. Wieder rutscht ein Spieler mit offener Sohle auf den Ballführenden zu. Langsam sollten sich manche der Akteure zusammenreißen, ansonsten wird diese Partie nicht 11 vs. 11 zu Ende gehen.
47'
Keine zwei Minuten gespielt, schon die erste Topchance! Ein unmotivierter Klärungsversuch springt über die Köpfe der Linzer Abwehrreihe. Liendl lässt sein Können aufblitzen und spielt volley einen Traumpass auf Rechtsaußen Thorsten Schriebl. Der 23-jährige macht das etwas überhastet und zieht aus großer Distanz ab - die Kugel knapp neben das Tor.
46'
Lukas Gabbichler
Daniel Kalajdzic
Spielerwechsel (Grazer AK)
Gabbichler kommt für Kalajdzic
30'
Alexander Briedl
Simon Pirkl
Spielerwechsel (BW Linz)
Briedl kommt für Pirkl
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeitfazit: Verdiente Führung für Blau Weiß Linz! Alleine die Tatsache, dass die Innenverteidigung des GAK diesen Arbeitstag mit hoher Disziplin bestreitet, schützte die Gäste vor einem noch höheren Rückstand. Die Linzer zeigen sich wesentlich interessierter an einem geordneten Spielaufbau als der GAK. Diesen Eindruck belegt die Statistik: 60% Ballbesitz und 10 zu 2 Torschüsse!
Halbzeitpfiff
45' +1
Markus Rusek Gelbe Karte (Grazer AK)
Rusek
Ähnliche Situation wie zuvor bei Manuel Maranda. Rusek darf sich über diese Karte keineswegs beschweren (er tut es natürlich trotzdem) - er grätscht Briedl an der Seitenlinie zu Boden.
45'
Die Gastgeber scheinen mit dem Spielstand aktuell nicht unzufrieden zu sein. Die Versuche des GAK, sich nach vorne zu kombinieren, beobachtet man mit viel Ruhe und Zuversicht.
41'
Alles in allem hat Blau Weiß das Spiel unter Kontrolle. Das 1:0 hat den Oberösterreichern gut getan, am Ball wirkt das für eine zweitklassige Mannschaft sehr souverän.
38'
Manuel Maranda Gelbe Karte (BW Linz)
Maranda
Maranda rutscht mit offener Sohle in Richtung Ball. Glücklicherweise hat er seinen Gegner nicht touchiert, sonst müssten wir über einen Ausschluss, im Worst Case von einer Verletzung sprechen. Unnötig!
36'
Matthias Seidl 1:0 Tor für BW Linz
M. Seidl (Ronivaldo)
Muss auch nicht unbedingt sein! Wenn man den Gegner so frei zum Schuß kommen lässt, nützt auch das beste Stellungsspiel nichts, ist notiert. Ronivaldo legt nach Flanke von Mensah zur Mitte ab. Aus circa vier Metern Entfernung hat der talentierte Matthias Seidl natürlich keine Probleme.
34'
Die GAK-Abwehrkette löst die heutige Aufgabe bislang mit Bravour, auch das muss gesagt werden. Koller und Jovicic wollen und wollen nicht aus ihrer zentralen Stellung gelockt werden.
31'
Bitter! Nach einem hart geführten Zweikampf musste für den sich heute gut drauf befindenden Simon Pirkl Ersatz gefunden werden. Kollege Briedl übernimmt - und zeigt sofort Offensivambitionen.
29'
Der GAK hat jetzt endgültig einen Weg ins Spiel gefunden. Es wird nicht mehr versucht, das Spiel langsam aufzubauen, stattdessen setzt man auf die altbewährten langen Bälle. Die aktuell deutlich spürbare Dominanz am Platz gibt den Grazern Recht.
25'
Tursch stört entscheidend! Daniel Kalajdzic setzt eine Flanke aus dem Halbraum knapp über den Linzer Kasten. Der Kopfball war nicht besonders gut angesetzt - vielleicht kann der große Bruder mal Nachhilfestunden geben.
23'
Erster ansehnlicher Spielzug der Grazer! Zunächst schlägt Jovicic aus der eigenen Hälfte den Ball quer über den Platz zu Michael Liendl. Der hat Gefühl im Ball, schlägt volley eine Flanke - die nach etwas Ping-Pong doch noch bei Kollege Schriebl ankommt - der befindet sich aber im Abseits.
20'
Zweimal wurde Ronivaldo bereits Torschützenkönig der 2. Liga. In Linz ist der Brasilianer noch nicht ganz heimisch geworden. Auch in seinem vierten Pflichtspiel für BW bleibt er bislang ohne Treffer. Sein Schussversuch aus gut fünf Metern wird von Jovicic gut abgeblockt.
17'
Simon Pirkl zeigt sich auch heute wieder von seiner besten Seite. Linz' Linksverteidiger gelangen in den letzten zwei Spielen zwei Assists. Auch heute fällt der gebürtige Tiroler immer wieder positiv auf, indem er sich von seinen Gegenspielern löst oder umsichtig den Ball verteilt.
15'
Die Abtastphase scheint langsam zu Ende zu gehen. Die Hausherren zeigen sich seit einigen Minuten wesentlich präsenter. Insbesondere Paul Mensah zeigt sich oft von seiner wachen Seite und schafft es, Klärungsversuche durch Koller oder Jovicic abzufangen.
12'
Guter Schussversuch! Kapitän Michael Brandner erkennt, dass im sowohl von blauen, als auch roten Spielern dicht besiedelten gegnerischen Strafraum kein Platz für einen Abschluss sein wird. Wieso es also nicht selbst probieren? Vor allem wenn man über eine gute Schusstechnik verfügt? Aus zwanzig Metern geht der Ball knapp über die Latte.
9'
Aktuell geht es zwischen den zwei Strafräumen hin und her. Sowohl BW als auch der GAK pflegen den Spielaufbau, was ein recht ansehnliches Spiel ermöglicht. Zu zwingenden Torchancen kam trotzdem - oder vielleicht deshalb? - noch keines der Teams. Tobias Koch möchte das mit einem Freistoß aus gut 30 Metern ändern - der Ball kann durch die Gäste aber einfach geklärt werden.
6'
Zum ersten Mal dürfen sich die Roten länger am Ball zeigen. Drei Halbversuche sind Folge dieser Stafette, wobei sich auch Maestro Liendl durch ebenso müheloses wie effektives Passspiel bemerkbar machen darf.
2'
Blau Weiß bestimmt diese Anfangsphase. Der GAK gibt sich damit zufrieden, durch pünktliches Sich-Dazwischen-Werfen und gute Abstimmung zwischen den Defensivspielern, die Gastgeber vom eigenen Kasten fern zu halten.
Anpfiff
20:31 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld, es ist ein lauer Sommerabend. Das Stadion ist nicht schlecht gefüllt, besonders die blau-weißen Fans machen mit Pyrotechnik und Gesängen auf sich aufmerksam.
20:31 Uhr
Wesentlich erfolgreicher war der GAK bislang ebenso wenig. Gut, die Liga ist sehr ausgeglichen. Und eine enge Niederlage gegen die Admira, das ist auch größeren Teams schon passiert. Ein echtes Ausrufezeichen konnten bislang aber weder die Steirer, noch die Stahlstädter setzen. Beide Teams haben heute die Gelgenheit, das nachzuholen - und den heute wieder siegreichen Hornern einen Warnruf zu schicken.
20:31 Uhr
Besonders glücklich sind die ambitionierten Blau-Weißen mit dieser Saison noch nicht. Zum Auftakt verlor man überraschend gegen die Vienna. Durch einen chaotisch zustande gekommenen 4:2-Sieg gegen die Young Violets konnte man dieser Enttäuschung positive Impulse entgegen setzen - die durch eine Niederlage gegen Tabellenführer Horn wieder gedämpft wurden.
20:00 Uhr
Um dem GAK nostalgischen Stellenwert zuzusprechen, müssen wir nicht ganz so tief in die Vergangenheit tauchen. 2004 gelang den Roten der erste und einzige Meistertitel. Drei Jahre später musste ein Konkursverfahren angemeldet werden, dass dem gesamten Verein immer noch tief in den Knochen steckt.
20:00 Uhr
Blau Weiß gilt als Nachfolgeverein des SK VÖEST Linz bzw. des FC Linz. Erstegenannter Verein wurde 1974 österreichischer Meister, letztgenannter zog 1994 ins Pokalfinale ein. In den letzten Jahren wurde aus BW Linz ein fixer Betandteil von Liga Zwa, der Aufstieg in die Bundesliga ist mittelfristig das große Vereinsziel.
19:59 Uhr
Herzlich Willkommen zum Abendspiel von Runde 4 der Admiral 2. Liga! BW Linz empfängt den GAK! Obwohl Blau Weiß offiziell erst 1997 gegründet wurde, verfügt der Verein den nötigen historischen Hintergrund, um aus einem Duell zwischen zwei im Mittelfeld platzierten Teams ein Spitzenspiel zu machen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 FC Liefering Liefering 4 0 5
10 Grazer AK Grazer AK 4 0 5
11 Vorwärts Steyr Steyr 4 -1 4
12 Blau-Weiß Linz BW Linz 4 -1 4
13 Rapid Wien II Rapid II 4 -4 3
Tabelle 4. Spieltag

Aufstellung

Schmid - Maranda , Tursch, Fa. Strauss - Windhager , Brandner, T. Koch, Pirkl - M. Seidl , Ronivaldo, Mensah

Einwechslungen:
30. Briedl für Pirkl
69. Gölles für Windhager
69. Fetahu für Mensah
90. Mayulu für M. Seidl

Reservebank:
Gschossmann (Tor), Rath, Neumayr

Trainer:
Scheiblehner

Nicht - Rosenberger, Koller, Jovicic, Lang - Schriebl , Perchtold , Rusek , Liendl - Peham , Kalajdzic

Einwechslungen:
46. Gabbichler für Kalajdzic
76. Jager für Schriebl
88. Somnitz für Peham

Reservebank:
Gruber (Tor), Huber, Köchl, Eloshvili

Trainer:
Messner

Taktische Aufstellung