2. Liga

BW Linz: Geschäftsführer Reiter tritt zum Jahresende zurück

Mastermind geht in Pension

BW Linz: Geschäftsführer Reiter tritt zum Jahresende zurück

Wird Blau-Weiß Linz verlassen: Stefan Reiter.

Wird Blau-Weiß Linz verlassen: Stefan Reiter. GEPA pictures

Stefan Reiter wird zum Jahresende als Geschäftsführer von Blau-Weiß Linz zurücktreten. Das teilte der 61-Jährige am Montag in einer persönlichen Erklärung mit. Demnach wird Reiter Anfang 2023 in Pension gehen und die Geschäftsführung an den bisherigen Vorstand Manuel Wellmann übergeben.

"Meine persönliche Zielsetzung (und auch die Erwartungen an meine Person) beim Antritt als Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Linz waren u.a. die Wirtschaftlichkeit sicherzustellen und die Organisationsstruktur sowie den sportlichen Bereich auf ein "Bundesliga"-Niveau zu heben. Ich denke, dies wurde auch erfüllt", erklärte Reiter. Aus diesem Grund werde er am 31. Dezember zurücktreten.

Reiter bleibt BW Linz vorerst erhalten

Diese Entscheidung sei bereits im Sommer gefallen, so Reiter. "Ich wollte nur den richtigen Zeitpunkt finden, um dies kundzutun. Der Vorstand des Vereins war von Anfang an bei dieser Planung eingebunden." Bis zur Eröffnung des neuen Stadions, die für Sommer 2023 vorgesehen ist, wird Reiter dem Zweitligisten noch als ehrenamtlicher Mitarbeiter zur Verfügung stehen, "um die Schwerpunkte wie Lizenzierung und Stadionvermarktung zu einem positiven Abschluss zu bringen."

Reiter ist seit 1993 im Fußballgeschäft tätig und war insgesamt 20 Jahre lang Sportlicher Leiter der SV Ried. Im November 2019 entschloss er sich dazu, die Geschäftsführertätigkeit beim damals finanziell schwer gebeutelten FC Blau-Weiß Linz zu übernehmen. Es sei die "wohl schwierigste Aufgabe in meinem beruflichen Leben" gewesen, erklärte Reiter. Mit dem Resultat zeigte sich der 61-Jährige mehr als zufrieden: "Wirtschaftlich konnte sich der Verein stabilisieren und mittlerweile wurde sogar ein positives Eigenkapital aufgebaut. Wir werden uns daher auch erstmalig am Lizenzierungsverfahren der Bundesliga beteiligen." Titelfavorit Blau-Weiß Linz liegt in der 2. Liga aktuell nur einen Punkt hinter Tabellenführer SKN St Pölten auf Rang zwei.

nf