WM

Carson kommt für Green

England: Leistenverletzung macht WM-Einsatz des Keepers unmöglich

Carson kommt für Green

Nicht einsatzfähig: Englands Ersatzkeeper Green fährt nach Hause.

Nicht einsatzfähig: Englands Ersatzkeeper Green fährt nach Hause. dpa

Green zog sich die Verletzung nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung in der Halbzeit bei einem Abschlag zu: Der Norwicher rutschte unglücklich aus und erlitt dabei die Blessur, die seinen Einsatz während der Weltmeisterschaft nun unmöglich macht. Sein verunglückter Abschlag landete zu allem Überfluss vor den Füßen von Kutuzow, der den Ball zum 1:1-Ausgleich nur ins leere Tor zu schieben brauchte (50.). Zuvor hatte Jenas von Tottenham Hotspur die Engländer vor der Pause in Führung gebracht (34.).

In Unterzahl - Omeljantschuk hatte wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen (75.) - verdarb Kornilenko England mit seinem Siegtreffer (81.) endgültig den Abend. "Es ist immer enttäuschend, ein Fußballspiel zu verlieren. Aber wichtig ist unser erstes WM-Spiel gegen Paraguay", sagte Eriksson, der auf zahlreiche Leistungsträger wie Steven Gerrard, David Beckham oder Frank Lampard verzichtete.

Für einen Lichtblick sorgte der erst 17-jährige Theo Walcott von Arsenal London. Der völlig überraschend ins WM-Aufgebot berufene Angreifer, der bislang noch kein Spiel in der englischen Premier League absolviert hat, kam 30 Minuten vor dem Ende zu seinem Länderspieldebüt und überzeugte mit einer couragierten Leistung. "Er hat gezeigt, dass er bereit ist", sagte Eriksson.

Stürmer Michael Owen von Newcastle United feierte ein rund einstündiges Comeback nach einem Mittelfußbruch. Dem 26-Jährigen fehlte es aber noch an Spritzigkeit und Torgefährlichkeit.

Für Ersatzkeeper Green wurde nun Scott Carson vom FC Liverpool neben Paul Robinson (Tottenham) und David James (Manchester City) nachnominiert. Der 20-jährige Carson hat in der abgelaufenden Saison für die "Reds" neun Pflichtspiele absolviert.