Premier League
Premier League Spielbericht
21:05 - 5. Spielminute

Spielerwechsel
Aubameyang
für Sterling
Chelsea

21:22 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Car. Chukwuemeka
für Pulisic
Chelsea

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Akanji
für Walker
ManCity

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lewis
für Joao Cancelo
ManCity

22:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Bernardo Silva
ManCity

22:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Grealish
für Foden
ManCity

22:21 - 63. Spielminute

Tor 0:1
Mahrez
Rechtsschuss
Vorbereitung Grealish
ManCity

22:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hall
für Cucurella
Chelsea

22:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hutchinson
für Aubameyang
Chelsea

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gallagher
für Ziyech
Chelsea

22:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Phillips
für Rodri
ManCity

22:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Kovacic
Chelsea

22:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Koulibaly
Chelsea

CHE

MAC

Premier League

ManCity schlägt Chelsea und bleibt an Arsenal dran

Premier League, 19. Spieltag

Guardiolas Joker stechen: ManCity schlägt Chelsea und verkürzt Rückstand auf Arsenal

Sorgte als Joker für den entscheidenden Treffer: Riyad Mahrez.

Sorgte als Joker für den entscheidenden Treffer: Riyad Mahrez. IKIMAGES/AFP via Getty Images

Dass Chelsea und ManCity nach der WM-Pause noch nicht wirklich wieder im Liga-Alltag angekommen sind, war bereits bei den jüngsten Auftritten beider Teams zu sehen - und wurde beim direkten Aufeinandertreffen am Donnerstagabend bestätigt. Pep Guardiola schickte seine Elf mit vier frischen Kräften und wie zuletzt beim 1:1 gegen Everton mit einer Dreierkette aufs Feld. Damit hatten die Citizens zwar viel Personal in der gegnerischen Hälfte, konnten dies aber nicht nutzen, weil Gündogan & Co. ungewohnt häufig Fehlpässe unterliefen.

Premier League, 19. Spieltag

Für Chelsea ging es lange Zeit darum, so wenig Räume wie möglich anzubieten. Der Matchplan von Graham Potter funktionierte, wenngleich der Blues-Coach bereits in der ersten Hälfte die verletzten Sterling und Pulisic ersetzen musste - Aubameyang und Chukwuemeka kamen in die Partie. Letzterer kam erst zu seinem fünften Einsatz in dieser Saison, war nach seiner Einwechslung aber prompt einer der Auffälligsten und hätte kurz vor der Pause beinahe für die Führung gesorgt. Sein Schuss aus 18 Metern klatschte aber nur an den linken Pfosten (44.).

Die Gäste hatten zuvor nur einen Abschluss über das Tor von Haaland vorzuweisen (38.), ansonsten präsentierte sich der erste Verfolger von Tabellenführer Arsenal sehr behäbig und ungefährlich. Guardiola quittierte den schwachen Auftritt mit zwei Wechseln zur Pause, Lewis und Akanji kamen für Walker und Joao Cancelo.

Das zeigte Wirkung bei den Skyblues, denn Chelsea geriet nach dem Seitenwechsel unter Druck und hatte direkt Glück, dass Aké einen Kopfball aus spitzem Winkel nur an den rechten Pfosten setzte (51.). Fünf Minuten später tauchte auf der anderen Seite Thiago Silva frei im City-Strafraum auf, auch der Brasilianer traf das Tor aber nicht.

Mahrez kommt und trifft

Nach einer Stunde wechselte Guardiola erneut zweimal, Grealish und Mahrez kamen in die Partie. Ein entscheidender Schachzug des Spaniers, denn keine drei Minuten später traf Mahrez auf Vorlage von Grealish zur Führung für ManCity. Diese hatte sich durchaus abgezeichnet, denn die Skyblues drängten Chelsea immer tiefer in die eigene Hälfte.

Tore und Karten

0:1 Mahrez (63')

mehr Infos
FC Chelsea   Manchester City  
Spieldaten
8
Torschüsse
12
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Kepa - Azpilicueta, Thiago Silva, Koulibaly , Cucurella - Zakaria, Kovacic , Ziyech , Pulisic , Sterling - Havertz

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker , Stones, Aké - Bernardo Silva , Rodri , Joao Cancelo , Foden , De Bruyne, Gündogan - Haaland

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Paul Tierney England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 39.998
mehr Infos

In Rückstand liegend kam von den Hausherren dann lange viel zu wenig, erst in der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Youngster Hall die einzige Chance auf den Ausglich, schoss aber über das Tor. Der Dreier für ManCity war somit eingetütet, der Rückstand auf Arsenal beträgt nun wieder fünf Punkte. Die Chance zur Revanche bietet sich für Chelsea, das in der Liga weiterhin enttäuschender Zehnter ist, bereits am Sonntag im FA Cup (17.30 Uhr).

tso

Salah schon in den Top Ten: Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte