21:06 - 7. Spielminute

Tor 0:1
B. Petkovic
Kopfball
Vorbereitung Ademi
Zagreb

21:17 - 18. Spielminute

Tor 1:1
Sterling
Linksschuss
Vorbereitung Aubameyang
Chelsea

21:21 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Zagreb)
Misic
Zagreb

21:30 - 30. Spielminute

Tor 2:1
Zakaria
Linksschuss
Vorbereitung Mount
Chelsea

21:39 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Koulibaly
Chelsea

22:11 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Zagreb)
Ivanusec
Zagreb

22:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gallagher
für Havertz
Chelsea

22:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Thiago Silva
für Koulibaly
Chelsea

22:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Broja
für Aubameyang
Chelsea

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Emreli
für S. Ristovski
Zagreb

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Loftus-Cheek
für Zakaria
Chelsea

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Sterling
Chelsea

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bulat
für Ademi
Zagreb

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für B. Petkovic
Zagreb

22:46 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Zagreb)
Moharrami
Zagreb

22:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Spikic
für Orsic
Zagreb

CHE

DZA

Champions League

Chelsea beendet Zagrebs Europa-League-Träume

Zakaria trifft im ersten Spiel für die Londoner

Chelsea beendet Zagrebs Europa-League-Träume

Jubel beim FC Chelsea: Gegen Dinamo Zagreb gewannen die Londoner mit 2:1. 

Jubel beim FC Chelsea: Gegen Dinamo Zagreb gewannen die Londoner mit 2:1.  IMAGO/Sportimage

Chelsea-Coach Graham Potter wollte nach der 1:4-Auswärtsniederlage bei Brighton & Hove Albion Wiedergutmachung betreiben und setzte dafür auf gleich sieben neue Kräfte: Mendy, Azpilicueta, Koulibaly, Jorginho, Zakaria, Chilwell und Aubameyang ersetzten Kepa, Silva, Cucurella, Pulisic, Loftus-Cheek, Kovacic und Gallagher.

Nur ein Sieg hätte die Restchance auf den Einzug in die Europa League für Dinamo Zagreb noch am Leben erhalten. Demenstprechend setzte auch Zagrebs Trainer Ante Cacic auf etliche Neuerungen im Vergleich zum 0:1 beim NK Osijek: Sutalo, Peric, Moharrami, Ademi, Ljubicic, Petkovic und Orsic standen für Theophile-Catherine, Lauritsen, Stefulj, Bockaj, Baturina, Spikic und Drmic in der Startformation.

Petkovic köpft Zagreb in Front - Sterling gleicht aus

Rechenspiele (Zagreb brauchte einen Sieg und eine gleichzeitige Niederlage von RB Salzburg im Parallelspiel, um noch in die Europa League einzuziehen) gab es vor der Partie bereits reichlich, doch die Antwort sollte auf dem Platz fallen. Und da erwischte der Gast aus Kroatien direkt den Traumstart. Nach einem vorsichtigen Abtasten in den Anfangsminuten servierte Moharrami direkt in den Strafraum der Hausherren, wo Azpilicueta unglücklich abwehrte. Petkovic reagierte am schnellsten und nickte zur frühen Führung für den Außenseiter ein (7.).

Weil auch Milan in der 14. Minute im Parallelspiel in Führung ging, konnten sich die Gäste zu diesem Zeitpunkt sogar berechtigte Hoffnung machen. Bis zur 18. Minute: Nach Aubameyangs Hacken-Vorlage ließt Sterling im gegnerischen Strafraum gleich zwei Mann stehen und überwand Livakovic aus knapp 12 Metern zum schnellen Ausgleich (18.). 

Zakaria stellt auf 2:1

Champions League, Gruppe E

Es war endgültig der Weckruf für bis dahin harmlose Londoner: Koulibaly hatte die Führung nach einer Ecke kurze Zeit später auf dem Kopf, doch sein Versuch flog über das Tor. Nach weiteren zwei Zeigerumdrehungen war es dann doch soweit: Mount tankte sich stark in den Strafraum und legte auf Zakaria zurück, der in seinem ersten Pflichtspiel für die Blues direkt zum ersten Mal traf (30.). Im Nachgang dominierten Fouls und Ballverluste die restliche erste Hälfte, weshalb es mit 2:1 in die Pause ging.  

Aus der Kabine kamen die Hausherren mit viel Tempo und noch mehr Spielspaß, doch die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff gehörte Zagreb: Nach Sutalos Kopfball parierte Mendy allerdings stark (50.). Von da an spielte eigentlich nur noch Chelsea. Bei einem Tempogegenstoß zog Aubameyang von links in die Mitte und schloss nach schöner Trick-Einlage ab - einzig das Aluminium verhinderte das 3:1 (53.). 

Chelsea verzweifelt an Livakovic und sich selbst

Nach einigen Wechseln verflachte die Partie kurz, Zagreb wurde jedoch zu keiner Zeit wirklich gefährlich. So gehörte auch die nächste Möglichkeit Chelsea - Livakovic tippte einen Freistoß von Mount über die Latte (75.). Auch damit nicht genug, wenige Minuten vor Schluss scheiterte erst Gallagher im Eins-gegen-Eins an Livakovic, dann verfehlte Silva nach einem Freistoß das Tor aus wenigen Metern (84./88).  In der Nachspielzeit krönte sich der Schlussmann der Gäste dann endgültig zum besten Spieler Zagrebs, als er einen Abschluss von Gallagher aus kürzester Distanz von der Linie kratzte. So blieb es beim 2:1 für die Londoner, die als Gruppenerster in das Achtelfinale der Champions League einziehen. Für Zagreb war der europäische Wettbewerb vorrüber, die Kroaten schieden als Gruppenletzter aus. 

Tore und Karten

0:1 B. Petkovic (7')

1:1 Sterling (18')

mehr Infos
FC Chelsea   Dinamo Zagreb  
Spieldaten
22
Torschüsse
7
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

E. Mendy - Azpilicueta, T. Chalobah, Koulibaly , Chilwell - Mount, Jorginho, Zakaria , Havertz - Sterling , Aubameyang

mehr Infos
Dinamo Zagreb
Zagreb

Livakovic - S. Ristovski , J. Sutalo, Peric - Misic , Moharrami , Ivanusec , Ademi , Ljubicic - B. Petkovic , Orsic

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Francois Letexier Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 39.392
mehr Infos

Der FC Chelsea empfängt am Sonntag ab 13 Uhr mit dem FC Arsenal den Tabellenführer der Premier League und Dinamo Zagreb begrüßt ab 17.10 Uhr den HNK Sibenik.

kon