Confederations Cup

Chiles Pizzi: "Ob das auch für Deutschland gilt?"

Nationaltrainer will Confed Cup unbedingt gewinnen

Chiles Pizzi: "Ob das auch für Deutschland gilt?"

Will mit Chile die deutsche Nationalelf im Finale des Confed Cups schlagen: Nationalcoach Juan Antonio Pizzi.

Will mit Chile die deutsche Nationalelf im Finale des Confed Cups schlagen: Nationalcoach Juan Antonio Pizzi. picture alliance

Die Anstrengung war groß: Das siebte Länderspiel innerhalb eines Monats stand für Chile am vergangenen Mittwoch gegen Portugal auf dem Programm. Gegen den amtierenden Europameister mussten die Südamerikaner auch noch in die Verlängerung gehen und konnten den Sieg erst im Elfmeterschießen (3:0) erzwingen. Zwar räumte Pizzi unumwunden ein, dass die Belastung der vergangenen Wochen und Tage hoch war. Für das anstehende Endspiel gegen die DFB-Auswahl falle das aber nicht mehr ins Gewicht. "Wir konnten uns gut erholen und die Spieler sind frisch und motiviert, eine weitere große Leistung zu erbringen", stellte der 49-jährige Spanier mit argentinischen Wurzeln klar.

Das Endspiel in St. Petersburg, der Pokalgewinn vor Augen, sei ohnehin Ansporn genug für seine Spieler. "Es wird keinen Zweifel geben, dass wir uns Bestes geben, um diesen Titel zu gewinnen", so Pizzi, der gar von einer "maximalen Verpflichtung" für seine Mannschaft sprach. Mit Blick auf den ohne zahlreiche etablierte Stammkräfte antretenden Weltmeister fügte er an: "Ich weiß nicht, ob das auch für Deutschland gilt."

"Jetzt wollen wir auch das Finale gewinnen"

Wie er die DFB-Auswahl zu schlagen gedenkt, ließ Pizzi bereits durchblicken: Ähnlich wie beim 1:1 in der Gruppenphase will er dem Gegner mit hoher Aggressivität begegnen und mutig attackieren. So hatte Chile die Deutschen im letzten Aufeinandertreffen überrascht und konnte die frühe Führung bejubeln. Gegen eine Wiederholung dürfte Pizzi nichts einzuwenden haben. "Wir haben unser erstes Ziel erreicht, nämlich das Finale", fasste er kämpferisch zusammen. "Jetzt wollen wir das auch gewinnen."

pau