eSport

Circuit Superstars: Summer Patch bringt heißen Content

Spielzeugteppich weiter ausgebaut

Circuit Superstars: Summer Patch bringt heißen Content

Staubtrocken statt gesund - Das neue Dirt-Oval in Circuit Superstars.

Staubtrocken statt gesund - Das neue Dirt-Oval in Circuit Superstars. Original Fire Games

Eine originelle Herangehensweise an das Sim-Racing kam im Oktober 2021 mit Original Fire Games' Circuit Superstars. Das Spiel zelebriert die Faszination Motorsport im Spielzeugteppichformat. Eine knuffige, fast nostalgisch anmutende Top-Down-Perspektive vermengt sich mit realistischer Fahrphysik. 

Mehr Sim-Racing bei kicker eSport:

Den Early Access mitgezählt, scharrt Circuit Superstars seit knapp eineinhalb Jahren eine eingeschworene Fangemeinde um sich, die in verschiedenen Ligen um die Vorherrschaft auf dem virtuellen Spielzeugteppich kämpft. Zum Full-Release gab es sogar eine Top-Gear-Challenge auf dem Top-Gear-Test-Track: Reale Motorsport-Stars wie Lando Norris, Roman Grosjean und Jamie Chadwick legten eine Rundenzeit vor, die seitdem im Spiel geschlagen werden kann.

Fokus auf eSport

Immer wieder bauten Original Fire Games ihre digitale Spielzeugmotorsportwelt aus. Mit dem Summer Patch, der am 16. August 2022 veröffentlicht wurde, kommen weitere Autos, Strecken und Verbesserungen hinzu. Passend zur Jahreszeit spendieren die Entwickler mit dem Turbular Sprint Car einen markanten neuen Boliden für echtes US-Feeling. 

Mit der neuen Strecke an der Küste von Hawaii, bekommen die Drecks-Flitzer mit dem protzigem Flügel auf dem Dach ihre Heimstrecke. Die Poke Bowl ist ein klassisches mit Sand und Matsch gefülltes Oval, das unvorhersehbare Renn-Action prophezeit. Der Kurs ist aber nicht zwingend ein muss: "Wir können es kaum erwarten, mit welchen Kombinationen ihr noch Spaß haben werdet", geben die Entwickler die Möglichkeiten zu Verstehen. 

Schneller, flüssiger Kurs für Anfänger - der Sunny Side Park.

Schneller, flüssiger Kurs für Anfänger - der Sunny Side Park. Original Fire Games

Sonnig wird es auch auf der zweiten neuen Rennstrecke, dem Sunny Side Park. Ein Kurs, der mit seinen schnellen, fließenden Kurven gerade für Anfänger geeignet sein soll. 

Auch Offline-Spielende profitieren

Um dem kompetitiven Gedanken hinter Circuit Superstars gerecht zu werden und die eSport-Sparte weiter auszubauen, integriert Original Fire Games weitere Änderungen. Mit jedem Online ausgetragenen Rennen können Spielende nun Punkte für ein Rangsystem einfahren. Zudem wird eine Fahrer-Visitenkarte eingerichtet, die den Status in allen Sparten des Spiels abbilden soll. 

Auch das Zeitfahren und der Grand-Prix-Modus erhalten ein Rangsystem. Durch die Teilnahme an den wöchentlichen Online-Veranstaltungen können auch hier Punkte für die Fahrer-Karte eingesammelt werden. Eine Rangliste wird so unter den weltweit teilnehmenden Piloten und Pilotinnen erstellt.

Aushängeschild eines jeden Racing-Cracks - die Fahrer-Karte.

Aushängeschild eines jeden Racing-Cracks - die Fahrer-Karte. Original Fire Games

Für Offline-Spielende ist es ab dem Summer Patch möglich, Punkte für Grand-Prix-Teilnahmen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu sammeln. Bestimmte Punktzahlen sollen zudem weitere Cups freischalten.

Ein zeitliches Problem war es in der Vergangenheit, längere Rennserien zu fahren. Mit dem Speichern nach jeder Veranstaltung sollte dieses gelöst worden sein. 

Grafische und fahrphysische Anpassungen runden das große Sommer-Update ab. Insgesamt könnten die Neuheiten und Verbesserungen Circuit Superstars tatsächlich einen zweiten Sommer spendieren und somit mehr Spielende auf dem Spielzeugteppich vereinen. Crossplay wurde schon im Winter integriert. In unseren Testfahrten waren online stets ausreichend Möglichkeiten für kompetitive Rennen gegeben. 

Benja Hiller

Circuit Superstars Summer Patch 02

Circuit Superstars: Racing-Simulation im Nostalgiegewand

alle Videos in der Übersicht