kicker Kids

Comicfiguren spielen ein echtes Eishockey-Spiel

Besondere Technologie in den USA

Comicfiguren spielen ein echtes Eishockey-Spiel

Die Technik machte es möglich: Das Spiel in New York wurde zur Comic-Geschichte.

Die Technik machte es möglich: Das Spiel in New York wurde zur Comic-Geschichte. Getty Images

Erstmals ist ein Livespiel der Eishockey-Profiliga NHL als Animation mit Comicfiguren ausgestrahlt worden. Der "NHL Big City Greens Classic" zwischen den New York Rangers und den Washington Capitals (5:3) wurde am Dienstag (Ortszeit) parallel zum Originalspiel gesendet, die 3D-Figuren trugen das Duell dank einer besonderen Technologie quasi eins zu eins aus.

"Wir senden eine animierte Version des Rangers-Capitals-Spiels, und es ist das echte Spiel", sagte NHL-Vizepräsident David Lehanski vor dem Event: "Die Spieler bewegen sich in Echtzeit. Der Puck bewegt sich in Echtzeit. Es ist das gleiche Spiel, aber es ist animiert und dreidimensional." Es sei "wirklich cool, darüber nachzudenken, wohin das führen kann".

Figuren aus "Big City Greens"

Auf das Eis gingen drei Charaktere der preisgekrönten Disney-Comedy "Big City Greens". Die Kinder Cricket und Tilly sowie Großmutter Alice ersetzen Akteure der Rangers und Capitals. Auch Kommentatoren und Experten wie NHL-Legende Mark Messier oder Kevin Weekes wurden für die Übertragung animiert.

aho, sid

Ovechkin überholt Howe - Die besten Torjäger der NHL-Historie