13:41 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Manu
Linksschuss
Vorbereitung Schnellhardt
Darmstadt

13:52 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Vasiliadis
Bielefeld

14:38 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jäkel
für Serra
Bielefeld

14:52 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Lasme
Bielefeld

15:01 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Okugawa
Bielefeld

15:02 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Okugawa
Bielefeld

15:03 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Rzatkowski
für Vasiliadis
Bielefeld

15:06 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Balla
für Kempe
Darmstadt

15:07 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Warming
für Manu
Darmstadt

15:15 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bello
für Oczipka
Bielefeld

15:21 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für Schnellhardt
Darmstadt

15:26 - 90. + 4 Spielminute

Tor 1:1
Hack
Rechtsschuss
Vorbereitung Jäkel
Bielefeld

15:27 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hack
Bielefeld

15:26 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Marvin Mehlem
Darmstadt

15:26 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Torsiello
für P. Tietz
Darmstadt

D98

DSC

2. Bundesliga

Darmstadt - Bielefeld 1:1 | Hack gleicht ganz spät aus

Lilien bringen Sieg nicht über die Zeit

In Unterzahl: Hack gleicht gegen Darmstadt ganz spät aus

Luftsprung: Robin Hack feiert seinen Treffer zum 1:1 gegen Darmstadt.

Luftsprung: Robin Hack feiert seinen Treffer zum 1:1 gegen Darmstadt. IMAGO/HMB-Media

Ohne viel Anlaufzeit legten beide Teams gleich mit Tempo los. Bei Darmstadt war vor allem Manu wie aufgedreht und wirbelte ordentlich. Nach Schnellhardts klugem Pass und Tietz' noch klügerem Durchlassen war der Angreifer bereits in Minute acht durch und traf durch Fraisls Beine hindurch zum 1:0.

Lasme lässt den Ausgleich liegen

Bielefeld, das nach dem 4:1-Sieg über Braunschweig unverändert angetreten war, zeigte sich nicht geschockt und hätte postwendend ausgleichen müssen, doch Lasme traf am langen Pfosten nicht das leere Tor, sondern nur die Latte (9.). 

Spieler des Spiels

Braydon Manu Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach einer furiosen Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams. Der Bielefelder Ausgleich war glücklich.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Manu (8')

1:1 Hack (90' +4)

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
14
Torschüsse
13
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen2,5 - C. Zimmermann3, Gjasula3,5, P. Pfeiffer2,5 - Bader3, Kempe3 , Schnellhardt2,5 , Ronstadt2,5, Marvin Mehlem3 - Manu2 , P. Tietz3,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Fraisl3,5 - Klünter2,5, Hüsing3, Andrade3, Oczipka3,5 - Lepinjica2,5, Hack2 , Vasiliadis3,5 , Okugawa2,5 - Lasme4 , Serra4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 13.860
mehr Infos

In der Folgezeit bekamen die Darmstädter, bei denen im Vergleich zum 2:2 gegen Heidenheim Ronstadt und Gjasula für Holland (5. Gelbe Karte) und Müller spielten, die Partie immer besser unter Kontrolle. Defensiv ließen die Lilien bis auf einen Kopfball von Hüsing, den Schuhen stark aus dem Eck fischte (19.), nahezu nichts mehr zu.

2. Liga, 7. Spieltag

Offensiv präsentierten sich die Hausherren laufstark und variabel. Marvin Mehlem hätte noch vor der Pause nachlegen können, scheiterte im Eins-gegen-eins aber am stark reagierenden Fraisl (39.).

Scherning reagiert

Zum zweiten Durchgang änderte Arminia-Coach Daniel Scherning mit der Hereinnahme von Jäkel (für Serra) sein Spielsystem und stellte auf eine defensive Dreierkette um.

Mit dem umtriebigen Manu hatten die Bielefelder trotzdem weiterhin Probleme. Eine Querlage vom quirligen Angreifer verwertete Tietz am langen Pfosten. Weil Manu aber im Abseits stand, zählte der Treffer zu Recht nicht (49.).

Die Arminia war zwar in Hälfte zwei weiterhin bemüht, nach vorne zu spielen, wirklich gefährlich wurde es aber für das Tor von Schuhen zunächst nur nach einem Flachschuss von Hack (52.). Ansonsten hatten die Lilien die Partie weiter gut unter Kontrolle, ohne aber selbst mit letzter Konsequenz auf das zweite Tor zu gehen.

Joker Klos muss verletzt runter

Bis in die Schlussphase blieb es bei diesem Bild, dann wurde die Arminia etwas druckvoller - eine richtige Torchance sprang aber zunächst nicht heraus. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch der eingewechselte Klos (60.) und musste in Minute 86 bereits wieder vom Feld.

Hack trifft ganz spät doch noch zum Ausgleich

Weil Bielefeld schon fünfmal gewechselt hatte, mussten die Arminen ohne den erfahrenen Angreifer die Partie in Unterzahl zu Ende bringen - aber sie gaben sich nicht auf. Hack traf in der Nachspielzeit aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten (90.+1). Aber Schluss war noch nicht: Hack leitete einen Konter selbst ein und vollendete diesen mit einem Schlenzer sehenswert zum 1:1 (90.+4).

Damit holte Bielefeld einen ganz wichtigen Punkt und bleibt auf Platz 15 kurz vor dem Relegationsplatz. Darmstadt verpasst es zu Tabellenführer Paderborn aufzuschließen und hat als Vierter zwei Zähler Rückstand auf den SCP.

Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) geht es für die Lilien nach Kaiserslautern. Bielefeld ist bereits am Freitagabend (18.30 Uhr) in Nürnberg zu Gast.