14:01 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Kempe
Darmstadt

14:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Decarli
Braunschweig

14:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stojilkovic
für Warming
Darmstadt

14:39 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Isherwood
Darmstadt

14:41 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Wintzheimer
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Braunschweig

14:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
C. Zimmermann
Darmstadt

14:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kurucay
für Gechter
Braunschweig

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ronstadt
für Karic
Darmstadt

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Schnellhardt
für Kempe
Darmstadt

14:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bennetts
für Isherwood
Darmstadt

14:59 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Bonga
Braunschweig

15:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Nikolaou
für K. Endo
Braunschweig

15:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Bonga
Braunschweig

15:11 - 82. Spielminute

Tor 1:1
Honsak
Kopfball
Vorbereitung Ronstadt
Darmstadt

15:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
de Medina
Braunschweig

15:19 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Pherai
für Wintzheimer
Braunschweig

15:24 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pherai
Braunschweig

15:30 - 90. + 11 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Donkor
Braunschweig

15:27 - 90. + 9 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
R. Hoffmann
Braunschweig

15:27 - 90. + 8 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
de Medina
Braunschweig

15:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Krauße
für Kaufmann
Braunschweig

15:22 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
P. Tietz
Rechtsschuss
Vorbereitung Honsak
Darmstadt

15:25 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
P. Tietz
Darmstadt

15:29 - 90. + 10 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stojilkovic
Darmstadt

15:24 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Riedel
für Marvin Mehlem
Darmstadt

D98

BRA

2. Bundesliga

Darmstadt 98: Tietz' Treffer sorgt für 2:1 vs. Braunschweig

VAR muss oft einschreiten

90.+1! Tietz' später Treffer sorgt für wichtigen Lilien-Sieg

Der Siegtreffer: Darmstadts Phillip Tietz (blaues Trikot) legt den Ball an Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic vorbei.

Der Siegtreffer: Darmstadts Phillip Tietz (blaues Trikot) legt den Ball an Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic vorbei. IMAGO/Jan Huebner

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht nahm im Vergleich zum 2:4 im Pokal bei Bundesligist Eintracht Frankfurt zwei personelle Änderungen vor: Isherwood und Warming starteten anstelle von Ronstadt und Schnellhardt (beide Bank). Eigentlich hätte Manu beginnen sollen, doch der Offensivmann hatte sich vor Anpfiff beim Warmmachen verletzt, so erhielt Warming die Chance.

Trotz Darmstädter Überlegenheit: Chancen auf beiden Seiten

Von Beginn an waren die Lilien das tonangebende Team. Ein Durchkommen fand der Ligaprimus aber selten, wenngleich Fejzic nach einem Zimmermann-Distanzschuss früh Probleme hatte (4.). Je länger die Partie lief, desto besser hielt der nach dem 2:0-Erfolg gegen Heidenheim unveränderte BTSV für seinen Teil dagegen - und setzte Nadelstiche: Endo war in Minute zehn bei einer Großchance noch überrascht, in Minute 34 dagegen musste Schuhen gegen den Offensivmann retten.

Spieler des Spiels

Phillip Tietz Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Kampfbetontes Spiel mit vielen Fehlern, aber auch mit mehreren guten Tormöglichkeiten. Nahm besonders in der Schlussphase Fahrt auf.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wintzheimer (52')

1:1 Honsak (82')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
24
Torschüsse
9
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - C. Zimmermann4,5 , J. Müller4, Isherwood3,5 - Karic3 , Marvin Mehlem3 , Kempe3,5 , Holland3, Warming4,5 , Honsak2,5 - P. Tietz2

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic3 - de Medina3,5 , Decarli3 , Gechter3,5 - Marx4, Wiebe3, Donkor4,5 , Kaufmann4 , K. Endo2,5 - Wintzheimer3 , Bonga4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 16.342
mehr Infos

Insgesamt fand Darmstadt auch aufgrund fehlender Präzision bei langen Bällen weiter selten an der starken Löwen-Defensive vorbei. Wenn die Lilien aber abschlossen, wurde es oft gefährlich. Bei einer Doppelchance von Honsak und Tietz (14.) hatte Fejzic noch gut gerettet. Kurz vor der Pause war der Gast schließlich im Glück: Der Distanzschuss des umtriebigen Österreichers Honsak knallte an die Latte (44.), Mehlems Abstauber ins Tor zählte aufgrund eines Stürmerfouls nicht.

2. bundesliga - 20. Spieltag

Zimmermanns Handspiel vom VAR erkannt: Wintzheimers Elfmeter sitzt

Kurz nach dem Seitenwechsel fiel nach einem behäbigen Anfang doch der erste Treffer - für Braunschweig: Zimmermann war nach einem Freistoß unerlaubt mit der Hand am Ball, der VAR schritt zu Recht ein und Dr. Robert Kampka zeigte nach Sichten der Bilder auf dem Videomonitor auf den Punkt. Aus elf Metern blieb Wintzheimer am Ende cool (52.).

In der fortschreitend zerfahrenen Partie scheiterte Darmstadt aus der Distanz  schließlich immer wieder. Bei den gefährlichsten Aktionen war Braunschweig zudem im Glück, Fejzics kurzer Wackler (71.) wurde nicht bestraft und zuvor war Tietz beim vermeintlichen Ausgleich im Abseits gestanden (66.).

Honsak und der VAR verhelfen zum gerechten Darmstädter Sieg

Es blieb lange bei wenigen guten Szenen der Darmstädter im Angriff, meist nach Standards. Weil Honsak (76.) aber vorbeiköpfte und Braunschweig sicher stand, verzweifelten die Lilien langsam. Für Erleichterung sorgte schließlich Honsaks Kopfballtor (82.).

Fortan wurde es turbulent: Braunschweigs Marx bekam einen Elfmeter zugesprochen, nach Einschreiten des Video-Referees wurde dieser zu Recht zurückgenommen (87.). Für Darmstadt kam es sogar noch besser, in der Nachspielzeit belohnten sich die nun drückend überlegenen Hessen mit Tietz' Siegtreffer aus kurzer Distanz (90.+3). Auch dieser wurde erst nach eines VAR-Entscheids gegeben. Bei Braunschweig sah de Medina noch die unnötige Ampelkarte in der langen Nachspielzeit (90.+8).

Braunschweig empfängt am Freitag (18.30 Uhr) als Nächstes Kiel. Darmstadt trifft am Samstag auf Rostock (20.30 Uhr).