21:14 - 45. Spielminute

Tor 0:1
Dzwigala
Kopfball
Vorbereitung Paqarada
St. Pauli

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Schnellhardt
Darmstadt

21:44 - 57. Spielminute

Tor 0:2
Saad
Rechtsschuss
Vorbereitung Daschner
St. Pauli

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Stojilkovic
für Manu
Darmstadt

21:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für C. Zimmermann
Darmstadt

22:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Darmstadt

22:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
La. Ritzka
für Paqarada
St. Pauli

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
D. Otto
für Afolayan
St. Pauli

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Metcalfe
für Saad
St. Pauli

22:12 - 85. Spielminute

Tor 0:3
D. Otto
Rechtsschuss
Vorbereitung Daschner
St. Pauli

22:24 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Beifus
St. Pauli

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Beifus
für Daschner
St. Pauli

22:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Seydel
Darmstadt

D98

STP

2. Bundesliga

St. Pauli crasht Darmstadts Aufstiegsparty mit 3:0-Sieg

St. Pauli zurück im Rennen um Platz 3

Erste Heimniederlage für Darmstadt: St. Pauli crasht die Aufstiegsparty

Jubel nach dem zwischenzeitlichen 2:0 bei Elias Saad (re.) und Manolis Saliakas.

Jubel nach dem zwischenzeitlichen 2:0 bei Elias Saad (re.) und Manolis Saliakas. IMAGO/Jan Huebner

Der Hamburger SV hatte die Tür für den Aufstieg des SV Darmstadt 98 mit dem 2:2 gegen den SC Paderborn bereits am Freitag weit aufgestoßen. Vor dem Topspiel war somit klar: Mit einem Heimsieg gegen den FC St. Pauli sind die Lilien im kommenden Jahr wieder erstklassig. 

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht sah nach dem 3:0-Erfolg gegen Holstein Kiel keinen Grund für große Änderungen. Lediglich Kempe kehrte nach seinem Innenbandabriss erstmals wieder in die Startelf zurück und ersetzte Honsak. Kapitän Holland stand dazu wieder im Kader. Der Defensivspieler hatte zuvor vier Spiele verpasst (Gelbsperre und Entzündung).

Spieler des Spiels

Lukas Daschner Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive, aber insgesamt nicht hochklassige Partie, die auch von leichten Fehlern geprägt war.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dzwigala (45')

0:2 Saad (57')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   FC St. Pauli  
Spieldaten
17
Torschüsse
11
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen2 - P. Pfeiffer4,5, C. Zimmermann4,5 , J. Müller3 - Bader4, Kempe3,5, Schnellhardt3,5 , Karic3, Marvin Mehlem3,5 - Manu3,5 , P. Tietz4,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Vasilj3 - Dzwigala2,5 , Medic3, Mets3 - Saliakas3,5, Irvine3, Hartel2,5, Paqarada2 - Afolayan3,5 , Daschner2 , Saad2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 17.650 (ausverkauft)
mehr Infos

Gegen St. Paulianer, die nach dem 2:1-Sieg gegen Bielefeld unverändert begannen, hatte Schnellhardt die beste Chance in einer ausgeglichenen Anfangsphase. Seinen abgefälschten Schuss kratzte Vasilj im Tor der Gäste aber raus (8.). 

2. Liga, 31. Spieltag

Ansonsten traten beide Teams taktisch diszipliniert und geduldig auf, taten sich aber schwer, wirklich gefährlich zu werden. Tietz sorgte auf Seiten der Lilien zwar hin und wieder für Unruhe und kam zu Abschlüssen (20./21./23.), konnte Vasilj aber nicht prüfen. 

Tietz trifft ins eigene Tor

Kurz vor der Pause traf der Angreifer dann - allerdings in das falsche Tor. Eine Freistoßflanke von Paqarada streifte Dzwigala mit dem Kopf. In dessen Rücken kam Tietz ans Leder und nickte unglücklich ins kurze Eck ein (45.).

Fast unmittelbar nach dem Seitenwechsel hätte es beinahe den nächsten Nackenschlag für die Lilien gegeben. Hartel platzierte seinen Kopfball aus fünf Metern aber zu schlecht, um Schuhen zu überwinden (47.). 

Wenig später reichte eine Parade des Lilien-Kapitäns aber nicht mehr aus. Nachdem Schuhen gegen Paqarada noch gerettet hatte, brachte Daschner den Abpraller zu Saad, der aus kurzer Distanz zum 2:0 traf (57.).

Quasi im direkten Gegenzug fiel der Anschlusstreffer - vermeintlich. Tietz vollendete zwar eiskalt nach Vorarbeit von Honsak. Der hatte allerdings zuvor im Abseits gestanden (59.). Darmstadt war weiter bemüht und lief an, der Druck blieb allerdings weitestgehend ertraglos. Stojilkovic, Seydel und Honsak behinderten sich in aussichtsreicher Position gegenseitig (69.), Tietz wurde im letzten Moment von Saliakas abgegrätscht (72.).

St. Pauli kontert zum Endstand

Die Gäste konzentrierten sich darauf, Darmstadt nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen und lauerten auf Konter. Vor allem Saad wirbelte immer wieder über seine linke Seite. Die endgültige Entscheidung wurde dann durch einen Ausrutscher Baders begünstigt. Ritzka nahm den Ball auf und bediente Daschner. Der nutzte die Zwei-gegen-eins Situation clever aus und bediente den eigewechselten Otto, der zum am Ende vielleicht etwas zu deutlichen 3:0 einschob (85.) und St. Pauli dank der besseren Tordifferenz sogar auf Platz vier schoss. Nur noch vier Zähler trennen die St. Paulianer vom HSV auf Relegationsplatz drei.

Durch die letztlich verdiente erste Heimniederlage der Saison musste Darmstadt die große Aufstiegsparty verschieben. Am kommenden Spieltag gibt es sonntags (13.30 Uhr) die nächste Chance für die Lilien, alles klarzumachen. Dann geht es nach Hannover. St. Pauli empfängt schon am Samstagabend (20.30 Uhr) das punktgleiche Fortuna Düsseldorf zum Verfolgerduell zwischen dem Vierten und Fünften.