Mehr Sport

Darts-Elite in Berlin: Clayton gewinnt Premier-League-Abend

Wright findet einfach nicht in die Spur

Darts-Elite in Berlin: Clayton gewinnt neunten Premier-League-Abend

Holte sich zum ersten Mal den Tagessieg: Jonny Clayton.

Holte sich zum ersten Mal den Tagessieg: Jonny Clayton. IMAGO/tennisphoto.de

Der neunte Abend der Premier League führte die besten Dartsspieler der Welt in die Mercedes Benz Arena nach Berlin. Die acht Akteure spielten wie gewohnt erst das Viertelfinale, dann das Halbfinale und schließlich das Finale aus.

Den Anfang machte der Weltmeister. Michael Smith gewann gegen den Belgier Dimitri van den Bergh mit 6:3. Wenig später wusste der Engländer auch, auf wen er im Halbfinale trifft, nämlich auf Landsmann Nathan Aspinall, der mit 6:4 gegen Chris Dobey gewann.

Wright findet nicht in die Spur

Im dritten Spiel gab es dann eine Überraschung, denn Michael van Gerwen, Tabellenführer der Premier League und bereits dreimal Sieger an den ersten acht Abenden, musste die Segel streichen. In einem engen Match unterlag der Niederländer Jonny Clayton mit 6:5.

Anschließend betrat Peter Wright die Bühne, für den es in dieser Premier-League-Saison noch überhaupt nicht läuft, nur mickrige zwei Punkte hat "Snakebite" auf der Habenseite. Obwohl sich der Schotte in Berlin größter Beliebtheit erfreuen durfte, klappte es nicht mit dem Sieg. Gerwyn Price wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 6:3.

Clayton holt sich den ersten Tagessieg

Im ersten Halbfinale zwischen Smith und Aspinall schnupperte der Weltmeister das ein oder andere mal am Neundarter. Das perfekte Leg gelang "Bully Boy" jedoch nicht. Zum Einzug ins Finale reichte es dank eines 6:4 trotzdem. Im Endspiel bekam es der markige Engländer mit dem Bart mit Clayton zu tun, der das zweite Halbfinale gegen Price mit 6:4 für sich entschied. 

Im Finale setzte sich schließlich Clayton durch. Smith scorte zwar besser, ließ aber zu viele Versuche auf die Doppel aus. Der Waliser machte das besser, checkte am Ende 120 und holte sich mit einem 6:4 seinen ersten Tagessieg in der aktuellen Premier-League-Saison.

mst

Der Königsweg: Wer die 14 Nine-Darter bei der WM geworfen hat