National Football League

NFL: Lions verlieren in letzter Sekunde gegen Chicago

NFL, Week 12: Bears-Coach Nagy verschafft sich

Niederlage in letzter Sekunde: Lions-Warten geht auch an Thanksgiving weiter

Nicht zu packen bekommen: Die Detroit Lions müssen weiter eine sieglose Saison befürchten.

Nicht zu packen bekommen: Die Detroit Lions müssen weiter eine sieglose Saison befürchten. Getty Images

Wenig überraschend taten sich zum Auftakt des traditionellen Thanksgiving-Tripleheaders die beiden Offensivreihen, die zu den schwächsten der NFL zählen, über das Spiel hinweg schwer. Der von einer Verletzung zurückgekehrte Lions-Quarterback Jared Goff setzte immerhin ein frühes Ausrufezeichen, fand den erst während der Saison verpflichteten Receiver Josh Reynolds für einen 39-Yard-Touchdown.

Dann aber gelang dem einzigen sieglosen Team der NFL lange nicht mehr viel, Chicago zog unter anderem durch eine 17-Yard-Touchdown-Reception von Tight-End-Routinier Jimmy Graham bis zur Pause auf 13:7 vorbei. Allerdings leistete sich Ersatz-Quarterback Andy Dalton, der für den verletzten Rookie Justin Fields eingesprungen war, auch eine Interception in der Endzone und ließ die Chance auf eine höhere Bears-Führung liegen.

Santos gibt sich im entscheidenden Moment keine Blöße

Weil außerdem Bears-Kicker Cairo Santos im dritten Viertel ein Field Goal verschoss, blieb Detroit im Spiel - und eroberte durch einen 17-Yard-Pass von Goff auf Tight End T. J. Hockenson zum 14:13 die Führung zurück. Der erste Sieg der Saison schien ausgerechnet an Thanksgiving greifbar - doch mit einem über acht Minuten langen Abschluss-Drive drehte sich die Gemengelage doch noch einmal.

Die Lions waren nicht in der Lage, die zuvor so holprige Offensive des Divisions-Rivalen zu stoppen, nahmen ihre Timeouts zu schlechten Zeitpunkten - und mussten schließlich tatenlos zusehen, wie die Bears die Uhr auf eine Sekunde herunterlaufen ließen, ehe sie Kicker Santos erneut aufs Feld schickte. Aus nur 28 Yards gab sich der Brasilianer keine Blöße und tütete mit dem Field Goal zum 16:14 den vierten Bears-Sieg der Saison ein.

Damit nahm er auch ein wenig Druck von den Schultern von Head Coach Matt Nagy, dessen Entlassung seit Wochen im Raum steht. Die Lions müssen hingegen weiterhin fürchten, das fünfte Team seit dem NFL Merger zu werden, das kein einziges Saisonspiel gewinnt.