kicker

DFB-Koch Schmaus: "Nicht einfach, Sachen nach Katar mitzunehmen"

WM wird auch kulinarisch eine Herausforderung

DFB-Koch Schmaus: "Gar nicht einfach, Sachen nach Katar mitzunehmen"

Schmeckt's? Serge Gnabry und DFB-Koch Anton Schmaus.

Schmeckt's? Serge Gnabry und DFB-Koch Anton Schmaus. picture alliance / GES/Markus Gilliar

"Man muss schauen, was man einführen kann und welche Probleme auf uns zukommen", sagte der Niederbayer Anton Schmaus bei einer Veranstaltung der Bio-Mühle Antersdorfer am Dienstag in Simbach am Inn. "Wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, Sachen nach Katar mitzunehmen." Dies liege auch an gewissen Zertifizierungen, die der Wüstenstaat für den Import von Lebensmitteln aus Deutschland verlange.

Schmaus kümmert sich seit 2017 um die Ernährung von Manuel Neuer & Co. Katar wird auch klimatisch eine Herausforderung. "Wir haben eine Sommersituation und müssen drauf achten, dass die Spieler gut hydriert sind", erklärte er. Die Abende in Katar seien sehr kalt, der Morgen dagegen sehr warm - das müsse mit eingeplant werden. Die WM wurde in den Winter verlegt, da in Katar im Sommer Temperaturen um die 40 Grad herrschen.

Vorbereitungen laufen seit Februar

Schmaus legt normalerweise Wert auf eine "gewisse Regionalität". Die Frage sei allerdings, wie weit diese in Katar möglich sei. Der Wüstenstaat produziere nämlich selbst wenig. "Generell ist es schon wichtig, woher die Sachen kommen und wo sie hergestellt werden", betonte der 41-Jährige.

Schmaus rechnet mit einem langen Turnier für die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick. "Wir gehen schon davon aus, dass wir bis zum Ende spielen, also müssen wir auch bis zum Ende planen", betonte der Chefkoch. Die Vorbereitungen auf die WM vom 20. November bis 18. Dezember laufen Schmaus zufolge schon seit Februar.

Weitere Themen aus dem Bereich Fitness & Gesundheit:

Grünes Trendgetränk: Matcha nur in Maßen trinken
Richtige Ernährung: Zu viel Salz ist ungesund - zu wenig aber manchmal auch
Ist ein Nickerchen gesund oder schädlich?

"Zockerbuckel": So beugt man am Rechner Rückenproblemen vor
Bewusster essen: Wann Kalorienzählen sinnvoll ist
Studie: Nutri-Score trägt zu gesünderer Ernährung bei
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Warnecke im Interview: "Von solchen Getränken sollten wir mehr Abstand halten"

dpa