3. Liga (D)

DFB sanktioniert drei Drittliga-Klubs mit Geldstrafen

Zwei Kellerkinder betroffen

DFB sanktioniert drei Drittliga-Klubs mit Geldstrafen

Knapp 3000 Euro müssen die Osnabrücker zahlen.

Knapp 3000 Euro müssen die Osnabrücker zahlen. IMAGO/osnapix

Drei Vereine der 3. Liga sind vom Sportgericht des DFB wegen Fehlverhaltens ihrer Anhänger zu Geldstrafen verurteilt worden. Das gab der der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag bekannt. Am härtesten traf es den VfL Osnabrück, der wegen  "unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger" mit einer Geldstrafe in Höhe von 2800 Euro belegt wurde. Anhänger der Niedersachsen hatten beim Auswärtsspiel in Duisburg am 28. Januar, das die Elf von Trainer Tobias Schweinsteiger mit 2:1 gewann, Pyrotechnik gezündet.

Meppen und Halle müssen wegen Becherwürfen zahlen

2400 Euro muss das Schlusslicht SV Meppen zahlen. Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg II am 19. Spieltag hatten Meppener Zuschauer laut DFB "mindestens vier Geldstücke und mindestens einen gefüllten Becher in Richtung des Schiedsrichterassistenten" geworfen, wobei der Linienrichter "von zumindest einem Geldstück und von Flüssigkeit aus einem Becher getroffen" wurde. Wie der DFB weiter mitteilte, hat der SVM einen Becherwerfer bereits ermittelt.

Zur kleinsten Geldstrafe am Donnerstag wurde ein weiteres Kellerkind der 3. Liga verdonnert. Der Hallesche FC muss ebenfalls wegen "unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger" 900 Euro berappen. Bei der 0:2-Heimpleite gegen den FSV Zwickau hatten HFC-Zuschauer drei Becher in Richtung des Rasens geworfen.

Alle drei Klubs haben den Urteilen zugestimmt, diese sind somit rechtskräftig.

kon

Debüt eines BL-Routiniers: Das ist die Elf des Tages in der 3. Liga