kicker

U 21: Di Salvo nominiert Khadra nach

Kapitän Burkardt fällt definitiv aus

Di Salvo nominiert Khadra nach

Reda Khadra reist zur U 21 nach Herzogenaurach.

Reda Khadra reist zur U 21 nach Herzogenaurach. IMAGO/News Images

Gerade hatte er wieder seine Formkurve gekriegt und gegen Frankfurt (1:1) seinen ersten Saisontreffer erzielt, nun wird Jonathan Burkardt von der nächsten Verletzung erneut zurückgeworfen. Wie sein Klub und der DFB am Dienstag zeitgleich bekanntgaben, hat sich Burkardt eine noch nicht näher benannte Blessur zugezogen und wird bis auf Weiteres ausfallen.

Damit wird die deutsche U 21 auch in ihrem letzten Länderspiel dieses Jahres ohne ihren Kapitän auskommen müssen. Am Samstag testet der Titelverteidiger im Hinblick auf die Europameisterschaft im kommenden Sommer in Rumänien und Georgien in Italien (Samstag, 17.30 Uhr in Ancona) gegen die ebenfalls für die Endrunde qualifizierten Italiener.

Bereits im September war der 22-Jährige wegen einer Fleischwunde ausgefallen. "Es ist sehr bitter, weil er unser Kapitän und eine Führungspersönlichkeit ist, die auch außerhalb des Platzes extrem wichtig ist für mich und die Mannschaft und er natürlich auch sportlich weiterhilft", so Di Salvo.

Khadra ist bereits auf dem Weg

An dessen Stelle nominierte Trainer Antonio Di Salvo nun noch Reda Khadra nach. Der Angreifer vom englischen Zweitligisten Sheffield United ist bereits auf dem Weg zur U 21, die sich in dieser Woche in Herzogenaurach auf die Partie in Italien vorbereitet. Khadra hatte zuletzt auch schon in den Tests gegen Frankreich (0:1) und in England (1:3) seine ersten Auftritte in der U 21. Der gebürtige Berliner mit Wurzeln im Libanon war später bei Borussia Dortmund ausgebildet worden, ehe er vor zwei Jahren nach England zu Brighton wechselte, das den Offensivspieler zunächst an Blackburn und nun noch bis kommenden Sommer an Sheffield verlieh.

Michael Pfeifer

Das ist Flicks WM-Kader: Mit vier Weltmeistern nach Katar