DEL

Die Nationalspieler Bergmann und Eder bleiben Eisbären

Berlin verlängert Verträge vorzeitig bis 2026

Die Nationalspieler Bergmann und Eder bleiben Eisbären

Auch über 2025 hinaus im Trikot der Berliner: Tobias Eder und Lean Bergmann (v.li.).

Auch über 2025 hinaus im Trikot der Berliner: Tobias Eder und Lean Bergmann (v.li.). IMAGO/Contrast

"Wir forcieren einen Kern an deutschen Nationalspielern in unserem Team“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stephane Richer, nachdem er den Vertrag der beiden deutschen Nationalspieler Tobias Eder und Lean Bergmann über 2025 hinaus um ein Jahr verlängert hatte.

„Beide sind direkt von Anfang ihrer Zeit bei uns enorm wichtige Mitglieder unserer Mannschaft und stärken unser Offensivspiel sehr", begründete Richer, warum die Eisbären langfristig an Eder und Bergmann festhalten.

"Wir haben eine fantastische Mannschaft mit super Charakteren und unsere Fans sind eine Klasse für sich", meinte Eder zu seiner Vertragsverlängerung. Der 26-Jährige, der vor der Spielzeit 2023/24 aus Düsseldorf in die Hauptstadt gewechselt war und 25 Tore sowie 12 Vorlagen zum Titel der Berliner beigesteuert hatte, hofft, dass "die Meisterschaft in der letzten Saison dabei hoffentlich erst der Anfang einer grandiosen Zeit" ist.

Bergmann fällt die Entscheidung leicht

Auch Bergmann freute sich "sehr über meine Vertragsverlängerung. Ich fühle mich in Berlin sehr wohl. Die Organisation des Klubs ist toll. Das ganze Team auf und neben dem Eis arbeitet sehr gut zusammen. Da war die Entscheidung leicht, länger zu bleiben."

Der 25-Jährige, der bei den San Jose Sharks NHL-Erfahrung gesammelt hatte, kam im Sommer 2023 von den Adler Mannheim nach Berlin, konnte in der Hauptrunde verletzungsbedingt aber nur 15-mal auflaufen. In den Play-offs stand Bergmann dann aber 14-mal auf dem Eis. Insgesamt sammelte der Angreifer zehn Scorerpunkte (fünf Tore, fünf Assists).

nik

Deutscher Meister Eisbaeren Berlin , Fischtown Pinguins - Eisbaeren Berlin, Eishockey, Finale, Spiel 5, Deutsche Eishockey Liga, DEL, 26.04.2024 Bremerhaven Bremen Deutschland *** German Champion Eisbaeren Berlin , Fischtown Pinguins Eisbaeren Berlin, Ice Hockey, Final, Game 5, German Ice Hockey League, DEL, 26 04 2024 Bremerhaven Bremen Germany Copyright: xkolbert-press BurghardxSchreyerx

Die Meisterfeier im Video: Pföderl schießt Berlin zurück auf den DEL-Thron

alle Videos in der Übersicht