17:57 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Adeyemi
Rechtsschuss
Vorbereitung Reus
Dortmund

18:02 - 31. Spielminute

Tor 2:0
Malen
Rechtsschuss
Vorbereitung Adeyemi
Dortmund

18:05 - 35. Spielminute

Spielerwechsel
Bynoe-Gittens
für Adeyemi
Dortmund

18:37 - 46. Spielminute

Tor 2:1
Tousart
Linksschuss
Vorbereitung S. Serdar
Hertha

18:49 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Ryerson
Dortmund

18:49 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Cigerci
Hertha

18:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Haller
für Malen
Dortmund

18:57 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bellingham
für Özcan
Dortmund

18:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Lukebakio
für Niederlechner
Hertha

18:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Boetius
für S. Serdar
Hertha

18:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Scherhant
für Ngankam
Hertha

18:59 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rogel
für Uremovic
Hertha

19:06 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Rogel
Hertha

19:07 - 76. Spielminute

Tor 3:1
Reus
Rechtsschuss
Dortmund

19:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Cigerci
Hertha

19:18 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für Reus
Dortmund

19:20 - 90. Spielminute

Tor 4:1
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Bynoe-Gittens
Dortmund

BVB

BSC

Bundesliga

4:1: BVB baut Serie aus und schließt zu Bayern auf

Adeyemi muss früh verletzt vom Feld

Hackentor, direkter Freistoß und Solo-Vorarbeit: BVB baut Serie aus

Marco Reus sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Vorentscheidung.

Marco Reus sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Vorentscheidung. IMAGO/RHR-Foto

Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Chelsea, dem siebten Erfolg in Serie, bekamen vier Spieler eine kleine Pause: Edin Terzic setzte Bellingham, Süle, Guerreiro, und Haller zunächst auf die Bank und brachte dafür Kapitän Reus, Hummels, Ryerson sowie Malen in die Startelf.

Die Berliner feierten in der Vorwoche beim 4:1 über Borussia Mönchengladbach die ersten Punkte in diesem Jahr. Dementsprechend sah Sandro Schwarz keinen Grund für Änderungen vertraut der gleichen Startelf.

Hertha zwingt BVB zu Fehlern

Mit dem Selbstvertrauen des ersten Erfolgs 2023 im Rücken versuchte Hertha in den ersten Minuten, die Hausherren phasenweise mit hohem Pressing zu Fehlern zu zwingen. Die Taktik ging auf: So spielte beispielsweise Wolf kurz vor dem eigenen Strafraum Ngankam den Ball in den Fuß (12.), der Hertha-Angreifer verzog aber aus der Distanz.

Bundesliga, 21. Spieltag

Spieler des Spiels

Karim Adeyemi Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein kampfbetontes, fehlerbehaftetes Spiel. Nur punktuell mit spielerischen Höhepunkten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Adeyemi (27')

2:0 Malen (31')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Hertha BSC  
Spieldaten
12
Torschüsse
16
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel3 - M. Wolf4, Hummels3,5, N. Schlotterbeck3, Ryerson3,5 - Can3,5, Özcan4 , Reus2 , Brandt2 , Adeyemi1,5 - Malen3

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

O. Christensen3 - Uremovic4,5 , Kempf3, M. Dardai4 - Richter4, Cigerci3,5 , Plattenhardt4,5, Tousart3 , S. Serdar3,5 - Ngankam4 , Niederlechner4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.365 (ausverkauft)
mehr Infos

Obwohl der BVB im Anschluss mehr Zugriff hatte, sorgten die Herthaner für den nächsten Aufreger. Kobel musste binnen weniger Sekunden sowohl bei Niederlechners Distanzschuss als auch Richters flachem Versuch eingreifen (21.).

Adeyemi erst Torschütze, dann Vorlagengeber

Nachdem Reus auf der Gegenseite per Kopf die Führung verpasst hatte, schlugen die Minuten von Adeyemi. Erst stand der Außenspieler nach einem schnellen Gegenstoß goldrichtig und bugsierte Reus' missglückten Schuss per Hacke über die Linie (27.).

Vier Minuten später nutzte er dann seine Tempovorteile gegen Uremovic und bediente im Anschluss Malen, der aus kurzer Distanz traf (31.) - dabei verletzte sich Adeyemi aber am linken Oberschenkel und musste früh vom Feld. Da Kempf nach einer Ecke den Anschlusstreffer verpasste (34.), ging es mit dem 2:0 in die Kabinen. 

Berlins Blitzstart in Durchgang zwei

Dort schien Sandro Schwarz die richtigen Worte gefunden zu haben. Keine Minute war nach dem Wiederanpfiff vergangenen, als Tousart die Kugel mit Hilfe der Unterkante der Latte ins Netz hämmerte (46.). Die Berliner starteten äußerst druckvoll in den zweiten Durchgang, verpassten es aber, durch Niederlechner (51.) schnell nachzulegen.

Nach forschen zehn Minuten flachte das Spiel aber ab, weil Hertha nicht mehr derart hoch anlief und Dortmund mit seiner Ballsicherheit das Tempo rausnahm. Dennoch blieb es spannend, weil Bynoe-Gittens nach einem Doppelpass mit Malen an Christensen scheiterte (65.).

Gut zehn Minuten später war der Keeper dann aber machtlos: Reus zirkelte einen Freistoß direkt oben rechts ins Eck (76.). Zuvor war die Begegnung zwischenzeitlich lange unterbrochen, offenbar aufgrund eines Verbindungsproblems von Schiedsrichter Harm Osmers mit dem VAR. 

Brandt macht den Deckel drauf

Kurz vor dem Ende trug sich auch noch Brandt nach feinem Solo von Bynoe-Gittens in die Torschützenliste ein und setzte den Schlusspunkt zum 4:1 (90.). Durch den sechsten Bundesliga-Sieg in Serie schließen die Dortmunder zum Spitzenreiter Bayern München auf. Die Berliner hingegen verpassten den Sprung von den Abstiegsplätzen.

Borussia Dortmund ist am kommenden Samstag ab 15.30 Uhr bei der TSG Hoffenheim zu Gast, während Hertha BSC zeitgleich den FC Augsburg empfängt.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Hertha BSC