18:44 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Guerreiro
Linksschuss
Vorbereitung Malen
Dortmund

18:47 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Haller
Linksschuss
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

19:01 - 32. Spielminute

Tor 3:0
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

19:06 - 36. Spielminute

Tor 4:0
Malen
Rechtsschuss
Vorbereitung Süle
Dortmund

19:12 - 42. Spielminute

Tor 4:1
Selke
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmitz
Köln

19:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Martel
für Chabot
Köln

19:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Huseinbasic
für Kainz
Köln

19:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Maina
für Adamyan
Köln

19:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

19:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Selke
Köln

19:57 - 69. Spielminute

Tor 5:1
Haller
Rechtsschuss
Vorbereitung Dahoud
Dortmund

19:58 - 70. Spielminute

Tor 6:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Malen
Dortmund

20:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Haller
Dortmund

20:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Reus
Dortmund

20:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Meunier
für Malen
Dortmund

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rothe
für Ryerson
Dortmund

20:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hummels
für Dahoud
Dortmund

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Ljubicic
Köln

BVB

KOE

Bundesliga

Guerreiro, Doppelpacks von Haller und Reus: BVB zerlegt Köln

Der "Effzeh" geht komplett baden

Glänzender Guerreiro, Doppelpacks von Haller und Reus: BVB zerlegt Köln

Fingerzeig: Angetrieben von einem bärenstarken Raphael Guerreiro fuhr der BVB den Dreier ein.

Fingerzeig: Angetrieben von einem bärenstarken Raphael Guerreiro fuhr der BVB den Dreier ein. IMAGO/pepphoto

Komplette vier Bundesliga-Partien am Stück war der 1. FC Köln zuletzt ohne eigenes Tor geblieben - drei Niederlagen bei nur einer Nullnummer inklusive. Klar, dass "Effzeh"-Coach Steffen Baumgart sich sehnlichst Treffer sowie ein Erfolgserlebnis wünschte - und deswegen für das Gastspiel bei Favorit Dortmund nach dem 0:2 gegen den VfL Bochum Stürmer Selke mit Angreifer Adamyan unterstützte. Außerdem startete Olesen, Martel und Maina machten für die beiden Akteure Platz, sie rückten auf die Bank.

Dortmunds Trainer Edin Terzic hatte derweil zuletzt das Champions-League-Achtelfinal-Aus beim FC Chelsea sowie den trotz zweimaliger Führung verpassten Sieg auf Schalke (2:2) notiert. Doch damit nicht genug, auch personell gab es einige Ausfälle zu vermerken: Namen wie Can (Gelbsperre) und Bynoe-Gittens (Schulter-Probleme), Adeyemi (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Moukoko (Syndesmoseanriss) Brandt (Muskelfaserriss) und Özcan (Magen-Darm-Infekt) suchte man vergebens. Immerhin kehrte Kapitän Reus nach Krankheit zurück und fand sich neben Süle und Dahoud in der Startelf im heimischen Signal-Iduna-Park wieder.

BVB-Chancenverwertung der Extraklasse

Bundesliga, 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Raphael Guerreiro Abwehr

1
mehr Infos
Spielnote

Es war ein spektakuläres Abendspiel mit tollen Kombinationen und schönen Toren, das trotz der frühen Entscheidung über die volle Distanz unterhaltsam blieb.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Guerreiro (15')

2:0 Haller (17')

mehr Infos
Borussia Dortmund   1. FC Köln  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

A. Meyer3,5 - M. Wolf2,5, Süle2,5, N. Schlotterbeck3,5, Ryerson3,5 - Dahoud2,5 , Bellingham3, Guerreiro1 , Malen2 , Reus1,5 - Haller1,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe5 - Schmitz4, Hübers5, Chabot5,5 , Hector5 - Skhiri4, Ljubicic4,5 , Kainz5 , Olesen5 - Selke3,5 , Adamyan5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.365 (ausverkauft)
mehr Infos

Über Aufbauspieler Dahoud lief nach einigen Abtastminuten auch einiges beim BVB, der immer mehr die Kontrolle an sich riss und mit der ersten Chance des Abends direkt zustach. Nach tollem Dribbling des umtriebigen Malen war es Guerreiro, der den Ball clever an Schwäbe vorbei zum 1:0 ins Netz schob (15.). Kurz darauf sollte direkt das 2:0 fallen - und zugleich das erst zweite Saisontor Hallers nach dessen Hodentumor-Genesung: Der französische Stürmer wurde via Hackenpass sowie Guerreiro-Ablage gefunden und drosch die Kugel hernach ansatzlos unter die Latte (17.).

Die Gäste, von denen zwischendurch nur von Adamyan etwas kam (21., Pfosten), wurden eiskalt erwischt. Und zwar auch in der Folge: Denn wie sich zeigen sollte, hatten die Schwarz-Gelben an diesem 25. Spieltag pure Eiseskälte beim Abschluss. Nach abermaliger Vorlage von Guerreiro, der einen famosen Lauf in diesen Wochen hatte (vier Vorlagen und zwei Tore in zwei Ligaspielen), schoss Reus überragend links oben in den Knick (32.). Malen legte nach einem Dribbling samt strammem Abschluss gar noch das 4:0 nach (36.).

Die teils zu passiven Kölner, die zwischendurch noch einen Elfmeter gern gehabt hätten (26., Handspiel Dahoud - nach VAR-Eingriff nicht gegeben), kamen kurz vor der Pause immerhin noch zum ersten eigenen Treffer nach weit über 300 torlosen Minuten. Der im Winter von Hertha BSC geholte Selke steuerte diesen bei (42.) - sein erstes Erfolgserlebnis für den "Effzeh".

Haller mit zwei, Reus mit zwei

Um ein weiteres FC-Erfolgserlebnis zu verhindern, ließen die Hausherren Ball und Gegner zu Beginn der zweiten 45 Minuten erst einmal laufen. Lediglich Selke konnte nach einem Kainz-Standard hier mal für etwas Gefahr sorgen (54.). Weil die BVB-Offensive ebenfalls auf Sparflamme umgeschaltet hatte, gestaltete sich dieses Bundesliga-Samstagabendspiel als äußerst überschaubar in dieser Phase.

Sebastien Haller

Schnürte den ersten BVB-Doppelpack: Sebastien Haller. IMAGO/RHR-Foto

Die Zeit verging weiter, ehe die Kölner auf mehr Risiko umschalten mussten - und dies auch taten. Richtig von Erfolg gekrönt war die offensivere Gangart auch mit Hereinnahmen wie Maina nicht. Vielmehr drehten die Westfalen kurz wieder auf, kombinierten stark und machten kurzen Prozess: Nach dem schönen Freistoßschlenzer von Dahoud schlug der Ball in der 69. Minute an die Latte, von dort prallte er zurück zum am rechten Fleck lauernden Haller, der nur noch einzuschieben brauchte und damit seinen ersten Doppelpack für die Schwarz-Gelben markierte. Kurze Zeit später schnürte auch Reus nach feinem Assist von Malen den Doppelpack zum 6:1 (70.).

Das war zugleich der Schlusspunkt an diesem Abend, auch wenn noch mehr Tore drin gewesen wären. Doch einmal unterlief Bellingham bei einer Zwei-gegen-eins-Situation der Fehlpass (77.), ehe Süle nur den Pfosten traf (89.) und auf der Gegenseite auch FC-Joker Schindler sichtlich überrascht das 2:6 verpasste. Der Angreifer scheiterte ebenfalls am Aluminium (89.).

Zumindest vorübergehend setzte sich der BVB mit diesem eindrucksvollen Dreier an die Tabellenspitze vor Meister Bayern - und hat nach der kommenden Länderspielpause am 1. April ab 18.30 Uhr das Bundesliga-Topspiel in München vor der Brust. Der 1. FC Köln, dessen Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte schmolz, empfängt dann einen Tag später Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - 1. FC Köln