Bundesliga Liveticker

15:45 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Hanche-Olsen
Kopfball
Vorbereitung Fernandes
Mainz

15:49 - 19. Spielminute

Foulelfmeter
Haller
verschossen
Dortmund

15:54 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Onisiwo
Kopfball
Vorbereitung J.-S. Lee
Mainz

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Dortmund

16:10 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Adeyemi
Dortmund

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Moukoko
für M. Wolf
Dortmund

16:53 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Duranville
für Brandt
Dortmund

16:54 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Reyna
für Malen
Dortmund

16:56 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ingvartsen
für J.-S. Lee
Mainz

16:59 - 69. Spielminute

Tor 1:2
Guerreiro
Rechtsschuss
Vorbereitung Reyna
Dortmund

17:01 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Fernandes
Mainz

17:10 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Ryerson
Dortmund

17:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Stach
Mainz

17:26 - 90. + 6 Spielminute

Tor 2:2
Süle
Linksschuss
Vorbereitung Reyna
Dortmund

17:22 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Mustapha
für Onisiwo
Mainz

BVB

M05

Süle Süle
Linksschuss, Reyna
90' +6
2
:
2
Guerreiro Guerreiro
Rechtsschuss, Reyna
69'
1
:
2
0
:
2
24'
Onisiwo Onisiwo
Kopfball, J.-S. Lee
0
:
1
15'
Hanche-Olsen Hanche-Olsen
Kopfball, Fernandes
90'
Jude Bellingham, Edin Tersic
Einige Spieler vergießen Tränen - darunter der ausgewechselte Brandt auf der Bank und der gar nicht zum Einsatz gekommene Bellingham. Es sind Szenen der tiefen Trauer.
90'
Marco Reus
Borussia Dortmund hatte alles in der eigenen Hand - und sie haben es vergeben. Der FSV Mainz 05 spuckt den Schwarz-Gelben mit einer motivierten Auswärtsleistung in die Suppe und erreicht ein Unentschieden. Weil Bayern in Köln kurz vor Schluss das 2:1 schießt, ziehen die Münchner auf den letzten Metern noch vorbei am BVB, dem wieder einmal nur Platz zwei bleibt.
90'
Signal-Iduna-Park
Vollkommene Stille im Signal-Iduna-Park. Die Spieler sitzen fassungslos auf dem Boden. Vor der Südtribüne ist eine Wand an Ordnern aufgebaut worden, um einen Platzsturm zu verhindern, doch niemand will wohl momentan aufs Feld laufen. Die Südtribüne stimmt erst nach einiger Schockstarre wieder einen leisen Gesang an.
90'
Fritz lässt dem BVB tatsächlich noch einen letzten Angriff, doch Mainz kann klären - und kurz darauf ist Schluss! Der FC Bayern ist zum elften Mal in Folge deutscher Meister, dem BVB bleibt nur Platz zwei.
Abpfiff
90' +6
Niklas Süle
Niklas Süle 2:2 Tor für Dortmund
Süle (
Linksschuss, Reyna)
Tatsächlich gleicht der BVB noch aus! Guerreiros Flanke von links landet am zweiten Pfosten bei Süle, der sich den Ball fein mit dem Knie vorlegt und satt volley abzieht. Die Kugel wird noch entscheidend von Fernandes abgefälscht und schlägt im rechten Eck ein.
90' +6
+++ Das Spiel in Köln ist vorbei, der FC Bayern hat mit 2:1 gewonnen und ist wohl deutscher Meister. +++
90' +4
Kurz explodiert der Signal-Iduna-Park - aber nur ganz kurz! Moukoko verlängert einen langen Ball per Kopf zu Haller, der per Volley-Abnahme trifft. Allerdings ist die Fahne oben - und sie ist zurecht oben. Haller stand einen Schritt im Abseits.
90' +4
Auch Kobel ist mit vorne, die Ecke kommt aber zu Hummels. Dessen Kopfball wird abgewehrt.
90' +3
Noch eine Ecke für Dortmund. Geht hier noch was für den BVB?
90' +3
Fünf Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. 180 Sekunden bleiben noch. Die Chance der Schwarz-Gelben liegt wohl eher in Köln.
90' +2
Der eben eingewechselte Mustapha hat direkt erneut das 1:3 auf dem Fuß, schießt aber völlig frei vor Kobel drüber. Dortmund verzichtet jetzt auf jegliche Absicherung.
90' +1
Marlon Mustapha
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Mustapha kommt für Onisiwo
Der ständige Gefahrenherd Onisiwo geht ausgepumpt vom Feld.
90' +1
Onisiwo vergibt die Riesenchance auf das 1:3, köpft den Ball aus kürzester Distanz drüber. Das wäre wohl der Knockout für Dortmund in diesem Spiel gewesen.
89'
+++ Bayern hat in Köln getroffen, Stand jetzt ist wieder der FCB deutscher Meister - und Dortmund bracht zwei Tore! +++
88'
Aaron klärt eine Guerreiro-Flanke zur Ecke, die Reyna aber völlig harmlos an den ersten Pfosten legt. Das Spiel ist nun ein einziger Sturmlauf der Hausherren.
87'
+++ In Köln steht es weiterhin 1:1. Verliert sich der BVB hier gerade zur Meisterschaft? +++
86'
Haller bleibt nach einem Luftduell mit Bell im Mainzer Strafraum liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.
84'
Um ein Haar der Ausgleich! Reus serviert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld punktgenau auf den Kopf von Hummels, der die Kugel hauchdünn am langen Eck vorbei verlängert.
81'
+++ Riesenjubel im Signal-Iduna-Park. Köln hat zum 1:1 ausgeglichen, Stand jetzt ist Dortmund deutscher Meister! Terzic und Schlotterbeck machen Stimmung, die Kulisse ist wieder voll da. +++
80'
Gefährlicher Freistoß von Aaron, der den Ball in Richtung des linken Winkels schickt. Kobel hat die Kugel im Nachfassen.
79'
Anthony Modeste
Julian Ryerson
Spielerwechsel (Dortmund)
Modeste kommt für Ryerson
Wechsel auf beiden Seiten. Terzic bringt den nächsten Mittelstürmer.
79'
Aymen Barkok
Anton Stach
Spielerwechsel (Mainz)
Barkok kommt für Stach
78'
Drangphase der Dortmunder jetzt. Nach einer weiteren Flanke kommt Reyna frei zum Kopfball, setzt den aber genau auf Dahmen. Auch da war deutlich mehr drin.
76'
Eine Flanke nach der anderen segelt nun in den Mainzer Strafraum. Diesmal kommt Haller auf Vorlage von Duranville an den Ball, bekommt aber kaum Druck dahinter. Kein Problem für Dahmen.
74'
Der BVB wirft jetzt alles rein und hat die nächste Top-Chance. Ryersons Flanke von rechts erreicht Reus am Fünfmeterraum. Der Kapitän bekommt noch einen leichten Schubser und köpft die Kugel drüber.
73'
Dortmund drückt jetzt! Nach einer langen Flanke kommt Haller vor Dahmen an den Ball und legt ihn per Kopf in die Mitte, wo Reus aus schwieriger Position einen Fallrückzieher versucht. Deutlich drüber.
72'
Guerreiro bringt den Freistoß von rechts scharf vors Tor, Süle kommt aber nicht an den Ball.
71'
Edimilson Fernandes Gelbe Karte (Mainz)
Fernandes
Der Mainzer langt auf der rechten Seite zu - gute Freistoßchance für den BVB.
69'
Raphael Guerreiro
Raphael Guerreiro 1:2 Tor für Dortmund
Guerreiro (
Rechtsschuss, Reyna)
Ist das der Treffer auf dem Weg zur Meister-Aufholjagd? Der agile Reyna leitet wieder ein, spielt halblinks vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Guerreiro und leitet dann erneut in die Mitte zum Portugiesen. Guerreiro rutscht bei seinem Schuss noch weg, setzt ihn aber mit dem schwachen rechten Fuß an den linken Innenpfosten. Von dort prallt die Kugel ins Netz.
67'
Überragende Dortmunder Kombination über Reyna, der einen sehenswerten Doppelpass mit Haller spielt und auf Moukoko durchsteckt. Der Joker hat links freie Bahn, schießt aber klar am langen Eck vorbei. Da war mehr drin.
66'
Marcus Ingvartsen
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Mainz)
Ingvartsen kommt für J.-S. Lee
Erster Wechsel nun auch bei den Gästen.
65'
Direkt im Anschluss die nächste Gelegenheit für den BVB, Moukoko schickt den Ball knallhart von links in die Mitte. Dahmen ist mit einer Hand am Ball und legt ihn genau auf die Brust von Süle, der ihn aber nicht mehr aufs Tor bekommt.
64'
Reyna führt sich direkt mit einem geblockten Schuss ein, der zum nächsten Mainzer Konter führt. Die Rheinhessen haben sogar Überzahl, doch Onisiwo legt sich den Ball viel zu weit vor. Süle grätscht resolut dazwischen.
63'
Giovanni Reyna
Donyell Malen
Spielerwechsel (Dortmund)
Reyna kommt für Malen
Terzic greift zum nächsten Doppelwechsel, unter anderem kommt der erst 17 Jahre alte Duranville. Für den Belgier ist es das Bundesliga-Debüt.
62'
Julien Duranville
Julian Brandt
Spielerwechsel (Dortmund)
Duranville kommt für Brandt
62'
Es geht hin und her, jetzt schnuppert der BVB wieder am Anschluss. Nach einer abgewehrten Brandt-Flanke zieht Can aus dem Hintergrund ab, trifft den Ball aber nicht voll. So wird die Kugel zur perfekten Vorlage für Malen, der den Ball aber hauchdünn am linken Eck vorbeilegt.
61'
Can spielt wieder mit dem Feuer und hat Glück, dass ein Querpass im eigenen Strafraum nicht von Lee kontrolliert werden kann. Der Südkoreaner wäre ansonsten alleine vor Kobel gestanden.
59'
Jetzt hat auch Dortmund wieder eine Großchance! Moukoko flankt von rechts ins Zentrum, wo Hummels hauchzart per Kopf verpasst. Dahinter fliegt aber Haller heran, Dahmen ist schon geschlagen - doch der Mittelstürmer trifft den Ball nicht voll und grätscht ihn aus kürzester Distanz vorbei.
57'
Karim Onisiwo, Mats Hummels
Dortmund läuft in den nächsten Konter - und hat Alu-Glück! Onisiwo wird rechts steilgeschickt und hat plötzlich vollkommen freie Bahn. Der Österreicher zieht in den Strafraum und knallt die Kugel dann an den rechten Pfosten. Der BVB muss jetzt aufpassen, nicht vorzeitig geschlagen zu werden.
53'
Brandt versucht es mal aus der zweiten Reihe, rutscht beim Abschluss aber noch leicht weg. Kein Problem für Dahmen.
52'
Dortmund geht ins Risiko und ist jetzt extrem anfällig für Konter. Wieder kurbelt Onisiwo an, Lee hat links viel Platz, bringt den Ball aber nicht zum völlig freien Stach am zweiten Pfosten. Chance vertan.
50'
Nach Wolfs Hereinnahme ist übrigens Ryerson nach rechts gewechselt, Guerreiro verteidigt nun auf der links. Moukoko spielt im Dreiersturm jetzt auf Adeyemis linker Seite.
49'
Gute Freistoßchance für den BVB, doch Guerreiros Flanke wird postwendend aus dem Strafraum befördert.
48'
Großchance zum dritten Tor für Mainz! Onisiwo spielt bei einem Konter quer auf Lee, der vor Kobel freie Bahn hat, aber zu zentral abschließt. Kobel wehrt nach vorne ab und ist dann gerade noch so eben vor dem nachsetzenden Südkoreaner am Ball. Dortmund spielt mit dem Feuer.
46'
Mainz kommt besser in den zweiten Durchgang. Onisiwo tankt sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und flankt halbhoch in die Mitte, wo Lee noch so eben am Abschluss gehindert wird.
46'
Youssoufa Moukoko
Marius Wolf
Spielerwechsel (Dortmund)
Moukoko kommt für M. Wolf
Zur Halbzeit wechselt Terzic ein zweites Mal. Für den ebenfalls angeschlagenen Wolf kommt in Moukoko ein zweiter Mittelstürmer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Frage von der Personalfront: Bringt BVB-Coach Terzic noch den angeschlagenen Bellingham? Der Engländer sitzt zwar auf der Bank, über seine tatsächlich Einsatzfähigkeit kann aber nur spekuliert werden.
45'
Sebastian Haller, Emre Can
Pause in Dortmund - und Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg, die Meisterschaft tatsächlich noch zu verspielen! Die clever verteidigenden Mainzer machen dem BVB das Leben schwer und schlagen zweimal selbst eiskalt zu. Der FC Bayern führt in Köln weiterhin mit 1:0 und ist in der LIVE!-Tabelle aktuell vorbei an den Dortmundern.
Halbzeitpfiff
45' +4
Jetzt hat Dortmund auch noch etwas Alu-Pech. Ryerson hinterläuft auf der linken Seite und flankt an den zweiten Pfosten, wo Malen aus ganz spitzem Winkel zum Kopfball kommt. Der Ball touchiert noch leicht den Außenpfosten, landet schlussendlich am Außennetz.
45' +3
Nach Brandts folgender Ecke kommt Süle zum Kopfball, trifft aber nur den Rücken eines Gegenspielers.
45' +2
Mainz steht mit allen elf Spielern vor dem eigenen Strafraum - und Hummels versucht es mit einem Fernschuss. Der Ball setzt unangenehm für Dahmen auf, der Mainzer Ersatzkeeper taucht aber erneut ab und wehrt den Ball ab.
45' +1
Vier Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
44'
Die Großchance zum Anschluss! Brandt kommt an Hanche-Olsen vorbei und hat eine Überzahlsituation, entscheidet sich aber gegen ein Anspiel auf den besser postierten Haller. Stattdessen schließt der Nationalspieler selbst ab - und scheitert an Dahmen, der abtaucht und den Ball festhält.
43'
Jetzt mal wieder eine Chance für den BVB. Nach einer schönen Ballstafette schlenzt Guerreiro von der Strafraumgrenze aufs linke Eck - allerdings auch ein gutes Stück drüber.
42'
Der BVB hängt jetzt in den Seilen. Onisiwo spielt einen starken Chip-Pass auf Lee, doch Hummels räumt im eigenen Strafraum auf und trennt den Südkoreaner noch vom Ball.
40'
Raphael Guerreiro Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Der Portugiese geht mit gestrecktem Bein ins Duell mit Aaron und trifft den Mainzer Linksverteidiger. Gelb ist alternativlos.
40'
Karim Adeyemi
Marco Reus
Karim Adeyemi
Spielerwechsel (Dortmund)
Reus kommt für Adeyemi
Für Wolf geht es wohl vorerst weiter, nicht allerdings für Adeyemi, der offenbar ebenfalls angeschlagen ist. Es kommt der etatmäßige Kapitän Reus.
38'
Wolf wird bei einem Zweikampf mit Barreiro getroffen und knickt um. Der Rechtsverteidiger muss behandelt werden, Reus zieht sich auf der BVB-Bank bereits um.
35'
Die nächste Ecke für Mainz - und wieder wird es gefährlich. Lee kommt nach der kurz ausgeführten Standardsituation viel zu leicht an Malen vorbei und gibt flach in den Strafraum, wo Kohr bereit steht - aber über den Ball schlägt.
34'
Süle chippt den Ball in den Strafraum auf den eingestarteten Brandt, der den schwierig abzunehmenden Ball nicht voll trifft. Dahmen ist noch vor Haller zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.
32'
Dortmund versucht es gegen den tiefstehenden Gegner weiterhin viel mit Flanken in Richtung Haller, die aber ausnahmslos leichte Beute für Dahmen sind.
30'
Nach einer abgefälschten Guerreiro-Flanke geht Dahmen diesmal auf Nummer sicher und wehrt den Ball zur Seite ab. Hummels' anschließende Flanke wird abgewehrt.
29'
Ryerson zieht die nächste lange Flanke aufs Tor, wieder ist Dahmen aufmerksam und pflückt den Ball sicher herunter.
27'
Die Kulisse im Signal-Iduna-Park ist trotz des 0:2 weiter da.
26'
Dortmund braucht - sollte Bayern in Köln gewinnen - drei Tore, um noch Meister werden zu können. Der BVB antwortet mit einem wütenden Angriff, Malens flache Hereingabe findet keinen Abnehmer.
24'
Borussia Dortmund, 1. FSV Mainz 05
Karim Onisiwo 0:2 Tor für Mainz
Onisiwo (
Kopfball, J.-S. Lee)
Mainz versetzt Dortmund den nächsten Tiefschlag und liefert die Steilvorlage für den FC Bayern! Nach einem Seitenwechsel erhält Aaron den Ball im linken Halbfeld und hat viel Zeit, um Lee mitzunehmen. Der Südkoreaner zieht die Flanke perfekt auf den Kopf von Onisiwo, der von Can und Hummels völlig ungehindert zum Kopfball kommt. Kobel bringt die Fingerspitzen noch an den Ball und lenkt ihn an den Innenpfosten, von wo aus die Kugel über die Linie trudelt. Da sah die BVB-Defensive ganz alt aus.
21'
Die nächste strittige Szene im Mainzer Strafraum. Wieder liegt Guerreiro, der diesmal einen leichten Check von Aaron abbekommt. Wieder lässt Fritz zunächst laufen, diesmal geht es - zum Unmut des gesamten Stadions - weiter.
19'
Sebastian Haller
Sebastien Haller Foulelfmeter verschossen
Dahmen hält Elfmeter von Haller
Unglaublich! Haller tritt an und schießt halbhoch nach rechts. Dahmen hat die Ecke und kann abwehren, Fernandes schießt den Ball im Anschluss weg.
18'
Foulelfmeter für Dortmund
Kohr hatte Guerreiro leicht, aber deutlich am Fuß getroffen. Die Riesenchance für den BVB, um direkt zurückzuschlagen.
18'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Überprüfung dauert nicht besonders lange, Fritz kehrt zurück und zeigt auf den Punkt.
18'
Videobeweis
Fritz wird vom VAR in die Review Area zitiert.
17'
Guerreiro geht im Mainzer Strafraum im Duell mit Kohr zu Boden und fordert einen Elfmeter. Fritz lässt zunächst weiterlaufen.
15'
Hanche-Olsen
Andreas Hanche-Olsen 0:1 Tor für Mainz
Hanche-Olsen (
Kopfball, Fernandes)
Schockstarre im Signal-Iduna-Park! Fernandes' führt nach seinem abgefälschten Schuss auch die folgende Ecke aus und zieht sie mit Effet an den ersten Pfosten. Dort rauscht Hanche-Olsen im Tiefflug heran, ist vor Haller am Ball und trifft per Flugkopfball ins kurze Eck.
15'
Mainz kommt zum ersten Abschluss. Nach einem abgewehrten Einwurf kommt Fernandes aus dem Hintergrund zum Schuss, der von Can abgefälscht wird. Ecke.
13'
Ein hoher Ball von Brandt senkt sich tückisch aufs Mainzer Tor, doch Dahmen ist im Bilde und hat den Ball sicher.
11'
Nach einem Fehlpass von Hummels kann Mainz umschalten, doch Can ist hellwach und läuft Onisiwo ab.
8'
+++ In Köln ist der FC Bayern in Führung gegangen. In der LIVE!-Tabelle sind die Münchner vorbei am BVB. Im Stadion wurde der Treffer nicht kommuniziert. +++
7'
Und die Ecke wird ganz gefährlich. Brandts Ecke fliegt an den zweiten Pfosten, wo Süle völlig frei steht und volley abzieht. Dahmen ist im bedrohten Ecke und hält im Nachfassen.
7'
Der nächste BVB-Abschluss von der Strafraumgrenze. Diesmal zieht Haller aus der Drehung ab, sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.
5'
Jetzt zeigt sich auch Mainz erstmals im BVB-Strafraum, eine Kopfball-Stafette führt aber nicht zum Abschluss.
4'
Der BVB kommt zu einer ersten Chance. Malen dreht sich nach Zuspiel von Wolf auf der rechten Seite um einen Gegenspieler und zieht aus 16 Metern flach ab. Rechts vorbei.
2'
Can holt sich mit einer perfekten Grätsche gegen Onisiwo kollektiven Szenenapplaus statt. Die Unterstützung im Stadion ist lautstark.
2'
Dem BVB gehört der erste Angriff. Wolf kommt über rechts durch, findet mit einer halbhohen Flanke aber keinen Abnehmer.
1'
Mit leichter Verzögerung - einer der Schiedsrichter-Assistenten musste noch einmal neu verkabelt werden - geht es los, Mainz stößt an.
Anpfiff
15:27 Uhr
Schiedsrichter Marco Fritz führt die Mannschaften aufs Feld. Der Referee leitete in dieser Saison bereits vier BVB-Spiele - unter anderem das 2:4 beim FC Bayern.
15:23 Uhr
Borussia Dortmund
Durch den Signal-Iduna-Park schallt "You'll never walk alone". Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Die Südtribüne zeigt ein Banner mit der Aufschrift "Wir haben es in der Hand!".
15:20 Uhr
"Wir wollen heute unsere beste Saisonleistung zeigen", sagt BVB-Coach Terzic im "Sky"-Interview. "Wir wollen die Emotionen für uns nutzen, wir wollen die Emotionen kontrollieren und sie nicht uns kontrollieren lassen."
15:12 Uhr
Das Bienenproblem im Stadion ist offenbar noch immer nicht behoben. Die nächsten Feuerwehrmänner sind eingetroffen, um sich dem anzunehmen.
15:08 Uhr
Weil auch noch Stürmer Ajorque wegen einer Gelbsperre ausfällt, geht Mainz mit stark ausgedünnter Personaldecke in die Partie. Auf der Bank bleibt ein Platz leer, drei weitere werden von den Nachwuchskräften Laux, Gruda und Weiper besetzt.
15:01 Uhr
Zurück zur Mainzer Aufstellung: Insgesamt ergeben sich drei Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Stuttgart. Für den verletzten da Costa rückt Caci von der linken auf die rechte Seite, neu ins Team kommt Aaron in seinem letzten Spiel für Mainz. Außerdem kommen Hanche-Olsen und Lee neu in die Formation, Barkok und Ingvartsen müssen auf die Bank. Stach rückt dafür wohl in eine offensivere Rolle, Kohr von der Innenverteidigung zurück ins Mittelfeld.
14:54 Uhr
Die BVB-Spieler haben unter lauter und farbenfrohem Applaus der Südkurve den Platz zum Aufwärmen betreten.
14:49 Uhr
Borussia Dortmund
Kurios: Im Signal-Iduna-Park muss die Feuerwehr anrücken, weil sich ein Bienenschwarm auf einem Scheinwerfer niedergelassen hat. Zwei Einsatzkräfte tragen diesen nun aus dem Innenraum. BVB-Maskottchen Emma scheint Verstärkung mitgebracht zu haben.
14:49 Uhr
Zwei Überraschungen bei den Gästen: Torhüter Zentner, der eigentlich nach überstandener Kniereizung wieder zwischen den Pfosten stehen sollte, ist gar nicht im Kader, laut Verein hat es für ihn doch nicht gereicht, Ersatzkeeper Dahmen muss erneut ran. Auch Rechtsverteidiger da Costa steht wegen einer Zerrung im Oberschenkel nicht im Kader.
14:40 Uhr
Durch Bellinghams Fehlen ergeben sich auch keinerlei weitere Überraschungen in der Formation der Dortmunder. Es beginnen die gleichen elf Spieler wie beim Auswärtssieg in Augsburg am vergangenen Sonntag.
14:34 Uhr
Jude Bellingahm
Die Aufstellungen der beiden Teams sind da - und es steht fest: Bellingham, der beim 3:0 in Augsburg zuletzt fehlte, steht wieder im Kader - allerdings nicht in der Startelf.
14:25 Uhr
Borussia Dormund
Mehr als eine Stunde vor Spielbeginn ist der Signal-Iduna-Park schon gut gefüllt, die Südtribüne bereits komplett voll. Vor dem Stadion war es bereits am Vormittag zu einem großen Auflauf gekommen - lange vor Öffnung der Tore.
14:18 Uhr
Die Voraussetzungen sind glänzend für den BVB - auch weil es für Gegner Mainz heute für gar nichts mehr geht. Nach dem 1:4 gegen Stuttgart vergangene Woche haben die Rheinhessen keine Chance mehr auf das internationale Geschäft - und darüber hinaus zuletzt eine miserable Bilanz gegen Dortmund. Die letzten vier Paarungen beider Teams gingen allesamt an den BVB. Gegen keinen anderen Verein verzeichnet Mainz eine solche Niederlagenserie.
14:09 Uhr
Nach dem Bayern-Patzer am vergangenen Wochenende hat Schwarz-Gelb nun alles in der eigenen Hand. Bei einem Unentschieden oder Niederlage und gleichzeitigem Bayern-Sieg in Köln würde der BVB die Schale noch aus der Hand geben müssen. Gewinnt Bayern nicht, ist Dortmund in jedem Fall deutscher Meister.
14:01 Uhr
Geht die Schale an den Borsigplatz? Mit einem Sieg über Mainz 05 würde sich Borussia Dortmund heute zum neunten Mal zum deutschen Meister krönen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 34 54 71
2 Borussia Dortmund Dortmund 34 39 71
3 RB Leipzig Leipzig 34 23 66
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 34 9 49
9 1. FSV Mainz 05 Mainz 34 -1 46
10 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 34 -3 43
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

29
Torschüsse
10
661
gespielte Pässe
246
88%
Passquote
67%
73%
Ballbesitz
27%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Kobel - M. Wolf , Süle , Hummels, Ryerson - Can, Guerreiro , Brandt , Malen , Adeyemi - Haller

Einwechslungen:
40. Reus für Adeyemi
46. Moukoko für M. Wolf
62. Duranville für Brandt
63. Reyna für Malen
79. Modeste für Ryerson

Reservebank:
A. Meyer (Tor), N. Schlotterbeck, Bellingham, Özcan

Trainer:
Terzic

Dahmen - Hanche-Olsen , Bell, Fernandes - Caci, Barreiro, Kohr, Aaron, Stach , J.-S. Lee - Onisiwo

Einwechslungen:
66. Ingvartsen für J.-S. Lee
79. Barkok für Stach
90. +1Mustapha für Onisiwo

Reservebank:
Rieß (Tor), Laux, Gruda, Burgzorg, Weiper

Trainer:
Svensson

Taktische Aufstellung