0
:
2
41'
Papadopoulos Papadopoulos
Rechtsschuss, Aning
0
:
1
13'
Hummels Hummels
Kopfball, Eberwein
Der Freistoß bringt nichts mehr ein, der BVB gewinnt auch das zweite Spiel in der Vorbereitung. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste alles im Griff und brachten den etwas glücklich herausgespielten Vorsprung souverän über die Zeit.
Abpfiff
90'
Wohl die letzte Aktion des Spiels, Batista Meier hat sich die Kugel zum Freistoß zurechtgelegt.
84'
Meyer, der die Kapitänsbinde übernommen hat, muss sich bei einem Kopfball von Knipping langmachen, will heute aber offensichtlich nicht mehr überwunden werden.
83'
Michel Ludwig
Michael Eberwein
Spielerwechsel (Dortmund)
Ludwig kommt für Eberwein
80'
Jong-Min Seo
Dennis Borkowski
Spielerwechsel (Dresden)
Seo kommt für Borkowski
80'
Claudio Kammerknecht
Michael Akoto
Spielerwechsel (Dresden)
Kammerknecht kommt für Akoto
80'
Max Kulke
Ahmet Arslan
Spielerwechsel (Dresden)
Kulke kommt für A. Arslan
79'
Semic mit der Chance: Der 18-Jährige dringt mit viel Tempo von rechts in den Strafraum ein und will ins lange Eck flach netzen, doch verfehlt das Tor knapp um wenige Zentimeter.
78'
Durch die vielen Wechsel im Laufe der zweiten Halbzeit leidet seit geraumer Zeit der Spielfluss auf beiden Seiten. Bekommen die Fans in Dresden noch einen Treffer zu sehen?
73'
Paul Lehmann
Kyu-Hyun Park
Spielerwechsel (Dresden)
Lehmann kommt für Park
70'
Wieder eine Ecke, wieder eine Großchance für den BVB! Simic flankt nach flacher Ausführung aus dem Halbfeld vor den Kasten, Drljaca bleibt hellwach und klärt mit beiden Händen zur Seite.
66'
Noa-Gabriel Simic
Tom Rothe
Spielerwechsel (Dortmund)
Simic kommt für Rothe
66'
Guille Bueno
Felix Passlack
Spielerwechsel (Dortmund)
Guille Bueno kommt für Passlack
66'
Julian Rijkhoff
Youssoufa Moukoko
Spielerwechsel (Dortmund)
Rijkhoff kommt für Moukoko
66'
Nnamdi Collins
Marius Wolf
Spielerwechsel (Dortmund)
Collins kommt für M. Wolf
66'
Lion Semic
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Semic kommt für Hummels
65'
Kamara gewinnt den Zweikampf gegen Park, der anschließend an der Schulter getroffen wird und liegen bleibt.
62'
Oliver Batista Meier
Christian Joe Conteh
Spielerwechsel (Dresden)
Batista Meier kommt für C. J. Conteh
62'
Phil Harres
Stefan Kutschke
Spielerwechsel (Dresden)
Harres kommt für Kutschke
62'
Patrick Weihrauch
Julius Kade
Spielerwechsel (Dresden)
Weihrauch kommt für Kade
Das war die letzte Aktion von Kade.
61'
Schnell und gut gespielt von Dynamo Dresden, Arslan schickt auf links Borkowski auf die Reise. Die Leipzig-Leihgabe hebt den Kopf und sieht Kade einlaufen, der den Ball erneut über die Querlatte schiebt.
57'
Nicht drin! Über mehrere Stationen kombiniert sich der BVB nach vorne, Rothe flankt flach an den Fünfer, wo Pohlmann die Kugel mit der Fußspitze noch touchiert. Dadurch kommt auch Fink nicht mehr richtig an das Leder, letztlich kann es sich Drljaca im letzten Moment noch schnappen.
55'
Rustikaler Einsatz von Papadopoulos: Der Grieche springt mit hohem Bein gegen Borkowski in den Zweikampf, spielt aber dabei fair den Ball. Borkowski bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
52'
Rothe marschiert die linke Seite nach vorne und drückt Melichenko wuchtig weg, seinen Flachschuss aus spitzem Winkel kann Ex-BVB-Keeper Drljaca aber per Fußabwehr parieren.
49'
Versuch eines Traumtores von Eberwein. Mit viel Tempo nimmt der Angreifer die Kugel von halblinks aus der Luft direkt und jagt sie ans Außennetz.
49'
Der BVB hat zur Pause dreifach gewechselt, die Gastgeber zweifach.
46'
Bradley Fink
Prince Aning
Spielerwechsel (Dortmund)
Fink kommt für Aning
46'
Stefan Drljaca
Sven Müller
Spielerwechsel (Dresden)
Drljaca kommt für S. Müller
46'
Ole Pohlmann
Falko Michel
Spielerwechsel (Dortmund)
Pohlmann kommt für Michel
46'
Abdoulaye Kamara
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (Dortmund)
Kamara kommt für Dahoud
46'
Kyrylo Melichenko
Robin Becker
Spielerwechsel (Dresden)
Melichenko kommt für R. Becker
46'
Das Spiel läuft wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich ist Pause: Der BVB führt etwas schmeichelhaft mit 2:0. Hinten sind noch einige Fehler drin, die Keeper Meyer aber ausbügeln konnte. Vorne trumpfte der ansonsten recht wacklige Hummels auf, kurz vor der Pause erhöhte der zweite Innenverteidiger Papadopoulos. Im zweiten Abschnitt werden die Dortmunder wohl eine komplett andere Elf spielen lassen.
Halbzeitpfiff
41'
Antonios Papadopoulos 0:2 Tor für Dortmund
Papadopoulos (
Rechtsschuss, Aning)
Kurz vor der Pause legt der BVB nach: Prince Aning führt die Ecke kurz aus und spielt Klein-Klein mit Papadopoulos. Der Innenverteidiger wuchtet nach dem Doppelpass das Leder aus sechs Metern an den Innenpfosten und ins Netz.
39'
Prince Aning holt nach einer Ecke den zweiten Ball und flankt noch einmal gefühlvoll an den Elfmeterpunkt, wo Rothe aus dem Gewühl heraus nicht erfolgreich ist.
34'
Nach der kurzweiligen Anfangsphase geht es mittlerweile etwas geordneter zu, darunter leidet die Attraktivität des Spiels aber nur bedingt.
32'
Tim Knipping Gelbe Karte (Dresden)
Knipping
Hochverdiente Gelbe Karte. Wolf legt sich an der Mittellinie nach einer Dresdner Ecke die Kugel vorbei, Knipping kommt von der Seite mit Tempo und rutscht ihm in die Parade.
30'
Arslan versucht es mit einem direkten Freistoß von der Strafraumkante auf das kurze Eck, Meyer ist aber erneut auf dem Posten.
27'
Conteh ist von Rothe nicht zu stoppen, obwohl dieser den Textiltest macht. Auch die scharfe, flache Hereingabe ist klasse, Kutschke fliegt das Leder aber ans Schienbein.
26'
Borkowski ist umzingelt, versucht es aber dennoch auf eigene Faust und bleibt mit seinem Abschluss hängen.
22'
Park erobert das Leder und marschiert dann mit viel Tempo über seine linke Seite, auch die Flanke ist präzise. Arslan legt mit dem Kopf noch einmal ab, aus rund elf Metern legt Kade die Kugel aber doch einige Meter über den Kasten.
20'
Wild - damit lässt sich die Anfangsphase am besten beschreiben. Es ist äußerst kurzweilig, da beide Vereine ihre Abwehrarbeit noch nicht ganz so ernst nehmen.
17'
Nächste dicke Gelegenheit für die Gastgeber! Hummels verstolpert den Ball gegen Conteh, dadurch steht Kutschke alleine vor Meyer, doch der Flachschuss ist viel zu harmlos, der Dortmunder Neuzugang kann zupacken.
15'
Es geht hin und her! Etwas glücklich rutscht eine Flanke von Kutschke durch an den langen Pfosten, wo Borkowski komplett vergessen wurde. Der ehemalige Nürnberger hat viel Zeit, Meyer wirft sich aber stark in den Ball und pariert klasse.
14'
Um ein Haar legt Moukoko direkt nach, doch nach seinem temporeichen Dribbling über die linke Seite setzt er den Ball mit seinem schwächeren Rechten knapp am Kasten vorbei.
13'
Mats Hummels 0:1 Tor für Dortmund
Hummels (
Kopfball, Eberwein)
Dortmund geht in Führung: Erneut schlägt Prince Aning die Kugel, diesmal in hohem Bogen an den zweiten Pfosten. Dort steigt Eberwein hoch und verlängert an den Fünfer, wo Hummels mit dem Rücken zum Tor den Ball mit dem Hinterkopf ins lange Eck verlängert.
11'
Nach ordentlichem Start des BVB hat Dynamo Dresden mittlerweile die Hosen an und bestimmt das Spielgeschehen, die wilden Dortmunder müssen sich erst wieder finden.
9'
Kutschke nimmt einen hohen Ball 25 Meter vor dem Kasten klasse mit und lässt anschließend Hummels alt aussehen, bevor der kantige Angreifer aber zum Abschluss kommt, rauscht Papadopoulos in den Ball.
7'
Auf der Gegenseite traut sich auch Dynamo Dresden zum ersten Mal nach vorne, Kades Schuss mit dem Außenrist zischt aber am linken Pfosten vorbei.
6'
Hummels! Prince Aning schlägt die Ecke von rechts mit viel Spin in den Fünfer, dort steigt Kapitän Hummels frei hoch, drückt das Leder aber nicht richtig. Ein Meter drüber.
5'
Etwas Glück für Dynamo: Ehlers geht als letzter Mann ins Dribbling, Moukoko setzt ihm nach und erobert die Kugel, doch der Schiedsrichter wertet das als Foul.
3'
Prince Aning macht direkt wieder auf sich aufmerksam: Der 18-jährige Niederländer ist schneller als Becker und setzt sich gegen den Rechtsverteidiger quirlig durch, sein Pass in den Fünfer findet aber keinen Abnehmer.
1'
Der Ball läuft, der BVB hat angestoßen.
Anpfiff
16:59 Uhr
Die Teams betreten den Rasen, Dortmund läuft in den neuen dunklen Auswärtstrikots auf, die SGD wie gewohnt ganz in Gelb.
16:25 Uhr
Etwas weiter in Sachen Vorbereitung ist da schon die Mannschaft von Coach Markus Anfang. Die Sachsen starten in zwei Wochen in die Saison, zuletzt konnten sie weder gegen Heidenheim (0:1) noch gegen Sint-Truidense (0:0) gewinnen. Anfang präsentiert den Dynamo-Fans heute jede Menge Neuzugänge in der Startelf - sechs, um genau zu sein. Unter anderem beginnen Arslan (Neuverpflichtung vom Donnerstag) und Park (Neuverpflichtung vom Freitag).
16:22 Uhr
Für den BVB ist es das zweite Testspiel nach dem mühsamen Auftakt beim 3:1 gegen den Lüner SV. Personell verändert Edin Terzic noch nicht viel, erneut gibt er vielen Youngstern die Chance. Hummels läuft als Kapitän auf, im Mittelfeld beginnt Dahoud, ganz vorne drin darf Moukoko auf sich aufmerksam machen.
16:05 Uhr
Interessanter Test zweier deutscher Traditionsmannschaften: Dynamo Dresden begrüßt im Rudolf-Harbig-Stadion Vizemeister Dortmund.