3. Liga
3. Liga Analyse
14:14 - 13. Spielminute

Tor 1:0
A. Arslan
Rechtsschuss
Vorbereitung Kammerknecht
Dresden

14:40 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Berlinski
Rechtsschuss
Essen

14:47 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Engelmann
Essen

14:47 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Knipping
Dresden

15:15 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Kammerknecht
Dresden

15:24 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Borkowski
Kopfball
Vorbereitung A. Arslan
Dresden

15:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Herzenbruch
Essen

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Young
für Wiegel
Essen

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Müsel
für Berlinski
Essen

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ennali
für Eisfeld
Essen

15:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
N. Hauptmann
Dresden

15:41 - 83. Spielminute

Rote Karte (Essen)
Rother
Essen

15:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Park
Dresden

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Akoto
für N. Hauptmann
Dresden

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lemmer
für C. J. Conteh
Dresden

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
J. Meier
für Borkowski
Dresden

15:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Römling
Essen

15:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Tarnat
für Fandrich
Essen

15:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Schäffler
für Kutschke
Dresden

15:49 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Tarnat
Essen

15:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Ehlers
für A. Arslan
Dresden

SGD

RWE

3. Liga

Inklusive Arslans Traumtor: Dresden schlägt Essen

Essen nach vorne zu harmlos

Inklusive Arslans Traumtor: Dresden schlägt Essen

Erzielt sehenswert das erste Tor des Tages: Ahmet Arslan.

Erzielt sehenswert das erste Tor des Tages: Ahmet Arslan. IMAGO/Dennis Hetzschold

Dresdens Trainer Markus Anfang vertraute derselben Elf, die den 1:0-Sieg in Osnabrück holte.

Auf der anderen Seite nahm Essens Coach Christoph Dabrowski im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Freiburg II einen Wechsel vor. Wiegel startete, Kefkir saß vorerst auf der Bank.

3. Liga - 31. Spieltag

Arslan trifft traumhaft

Dresden übernahm von Anfang an die Spielkontrolle und ging in der 13. Minute in Führung. Nach einer Flanke von Kammerknecht verschätzte sich Rios Alonso, der Ball setzt noch einmal auf, Arslan ging artistisch zum Ball und traf per Fallrückzieher aus spitzem Winkel. 

SGD bekommt Elfmeter und Tor nicht

Die Gastgeber blieben im Anschluss dran. Nach einer RWE-Ecke sprintete Conteh Richtung Tor, ließ die mitgelaufenen Essener aussteigen, fiel dann aber nach Wiegels Körpereinsatz. Schiedsrichter Speckner entschied sich gegen einen Elfmeterpfiff (20.). 

Auch acht Minuten später fiel die Schiedsrichterentscheidung gegen Dresden aus. Golz und Sponsel konnten sich nicht einigen, wer den Ball klären soll - Borkowski kam an den Ball und traf ins leere Tor. Allerdings lief Kutschke in der Situation auch Golz um, deswegen gab Speckner das Tor nicht.

Berlinski erzielt Ausgleich

Von RWE kam in der ersten Halbzeit nur wenig, dann patzte aber Drljaca. Nach einem Einwurf wollte der Torwart den Ball nach links zu Park weitergeben, passte allerdings genau in die Füße von Berlinski. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen - 1:1 (40.).

Beide Teams kamen mit Großchancen aus der Kabine. Erst parierte Golz einen wuchtigen Schuss von Kutschke (52.), im Gegenzug konnte sich Drljaca auszeichnen, der einen guten Abschluss vom freistehenden Eisfeld parierte (54.).

Nach Arslans Flanke trifft Borkowski zum Sieg

Bereits in der ersten Hälfte machte Borkowski auf sich aufmerksam, im Hälfte zwei wurde der Flügelspieler noch zielstrebiger, scheiterte erst am Außennetz (55.) und schlenzte dann knapp am Tor vorbei (65.). Der dritte Versuch innerhalb weniger Minuten sollte dann den Sieg bringen. Arslan hatte zu viel Platz und brachte eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo sich Borkowski gegen Wiegel durchsetzte und aus kurzer Distanz per Kopf traf (66.).

Dresden drängte daraufhin auf den dritten Treffer und die damit einhergehende Entscheidung, doch Essen konnte sich bei Golz bedanken, der die Gäste im Spiel hielt. 

Rother sieht Rot

Nach einer Schwalbe von Park, der dafür Gelb sah, kam es zu einer Rudelbildung, in der Arslan im Rücken des Schiedsrichters Rother auf den Fuß trat. Essens Mittelfeldspieler schubste daraufhin Arslan. Diese Aktion sah Speckner und schickte Rother mit Rot vom Feld (83.), Arslan kam ohne Karte davon.

Essen warf daraufhin noch einmal alles nach vorne, Dresden verteidigte die letzten Minuten gut, behielt schließlich die drei Punkte zu Hause. Somit bleibt die SGD auf dem vierten Tabellenplatz, der aktuell zur Relegation berechtigt. Essen hat weiterhin ein Punktepolster von fünf Zählern auf einen Abstiegsplatz.

Dynamo Dresden tritt am Freitag (19 Uhr) beim Aufstiegskonkurrenten 1. FC Saarbrücken an. Essen spielt am Sonntag (14 Uhr) im heimischen Stadion gegen Waldhof Mannheim.