Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Fortuna gewinnt gegen De Graafschap Doetinchem

Letzter Test vor der Weihnachtspause endet mit einem 3:0-Sieg für den Zweitligisten

Fortuna gewinnt gegen De Graafschap Doetinchem

Feierte einen positiven Jahresabschluss gegen Graafschap: Die Fortuna aus Düsseldorf.

Feierte einen positiven Jahresabschluss gegen Graafschap: Die Fortuna aus Düsseldorf. IMAGO/Moritz Müller

Das Spiel gegen die Mannschaft des Ex-Fortunen Charlison Benschop zur ungewohnten Anstoßzeit um 12.15 Uhr am Flinger Broich war eine weitere Gelegenheit, den lange verletzten Rückkehrern Jordy de Wijs und Andre Hoffmann in der Düsseldorfer Innenverteidigung Spielpraxis zu verschaffen. Aber auch Spieler wie Benjamin Böckle sowie das große Talent Elione Fernandes Neto (U19) durften sich von Beginn an zeigen.

Erst Hennings, dann de Wijs - Youngster Affo setzt den Deckel drauf

Die 1:0-Führung erzielte Rouwen Hennings mit einem Abstauber (14.), nachdem er von Felix Klaus ideal bedient worden war. Danach hatten Gastgeber gegen den Zweitligisten aus den Niederlanden zwar weitere gute Möglichkeiten, allerdings drückte sich die Überlegenheit nicht in einem deutlicherem Vorsprung aus. Und nach acht Wechseln zur Pause ergaben sich zunächst nur wenige Szenen, die so etwas wie Torgefahr ausstrahlten.

Erst ein Freistoß (66.) von Shinta Appelkamp brachte dann nicht nur Gefahr, sondern durch Jordy de Wijs per Kopfball-Verlängerung auch das 2:0. Und die Gastgeber legten zehn Minuten vor dem Ende noch einmal nach. Am Ende einer sehr schönen Kombination erzielte Nachwuchstalent Karim Affo das 3:0.  Mit diesem Ergebnis und dem verdienten Erfolg gaben sich die Fortunen schließlich zufrieden.

"Es hat mir nicht alles gefallen, aber es war eine ein intensives Spiel und die Jungs haben auch insgesamt in der ganzen Zeit seit Ende der Hinrunde gut mitgezogen", sagte Fortuna-Trainer Daniel Thioune zum Spiel und zum Training.

Norbert Krings