20:51 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Kleindienst
Kopfball
Vorbereitung Pick
Heidenheim

20:58 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Iyoha
Rechtsschuss
Vorbereitung Karbownik
Düsseldorf

21:09 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Appelkamp
Düsseldorf

21:42 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Pick
Heidenheim

21:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

21:49 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Sobottka
Düsseldorf

21:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Sessa
für Pick
Heidenheim

22:05 - 77. Spielminute

Rote Karte (Heidenheim)
Thomalla
Heidenheim

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ao Tanaka
für Iyoha
Düsseldorf

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Sobottka
Düsseldorf

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
de Wijs
für Klarer
Düsseldorf

22:04 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Klaus
Düsseldorf

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Theuerkauf
Heidenheim

22:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Schimmer
für Beste
Heidenheim

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Keller
für Schöppner
Heidenheim

F95

FCH

2. Bundesliga

Thomalla sieht Rot: Fortuna und Heidenheim trennen sich remis

Thomalla sieht nach Tätlichkeit an Hoffmann glatt Rot

Iyoha kontert Kleindienst: Fortuna und Heidenheim trennen sich remis

Jubelten über den Führungstreffer von Tim Kleindienst: Die Spieler des 1. FC Heidenheim.

Jubelten über den Führungstreffer von Tim Kleindienst: Die Spieler des 1. FC Heidenheim. IMAGO/Eibner

Fortuna-Coach Daniel Thioune nahm nach dem 1:0 in Regensburg lediglich eine Veränderung im Mittelfeld vor und brachte Klaus für Peterson, der sich vorerst mit einem Platz auf der Auswechselbank begnügen musste.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt wechselte im Vergleich zum 1:0 gegen Tabellenführer Darmstadt ebenfalls einmal, musste den Tausch allerdings gezwungenermaßen vornehmen: Rechtsverteidiger Busch fehlte krank, für ihn begann Theuerkauf.

Pick verhindert Düsseldorfer Führung

Beide Mannschaften gingen es erst einmal vorsichtig an und tasteten sich etwas ab, wobei die Gäste höher pressten und es den Düsseldorfern schwer machten, ein geregeltes Aufbauspiel zu Stande zu bringen. Erste Abschlüsse von Kownacki (6.) und Karbownik (8.) blieben ungefährlich, doch in der 13. Minute hatten die Heidenheimer dann einen kurzen Schock zu überstehen, nachdem Kownacki in Folge eines Eckballs von Appelkamp frei zum Kopfball gekommen war, jedoch im auf der Torlinie positionierten Pick seinen Meister fand.

Kleindienst aus dem Nichts - Iyoha egalisiert

2. Bundesliga, 24. Spieltag

Spieler des Spiels

Tim Kleindienst Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

War nur auf dem Papier ein Spitzenspiel, beide Teams spielten nicht mit offenem Visier. Auch nach dem Platzverweis für Heidenheim spielte die Fortuna nicht mit aller Macht auf Sieg.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kleindienst (20')

1:1 Iyoha (27')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
13
Torschüsse
9
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier3 - M. Zimmermann3,5, Hoffmann3, Klarer3 , Karbownik3 - Sobottka3 , Klaus4 , Hendrix3,5, Appelkamp3,5 - Kownacki3 , Iyoha2,5

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller2,5 - Maloney3, P. Mainka3, Siersleben4, Föhrenbach3 - Theuerkauf3 , Pick2,5 , Schöppner3,5 , Thomalla4 , Beste4 - Kleindienst2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
Zuschauer 26.827
mehr Infos

Aus dem Nichts drehten die Gäste dann aber das Spiel auf den Kopf - ein gelungener Doppelpass gefolgt von einer Flanke von Pick auf den Kopf von Kleindienst, der mustergültig ins lange Eck köpfte, sorgten für die Führung des FCH (20.).

Dadurch waren die Heidenheimer zumindest zwischenzeitlich an die Tabellenspitze der 2. Liga gesprungen, stürzten aber nur sieben Minuten später wieder ab, als Iyoha eine starke Vorlage von Karbownik zum Ausgleich im Tor unterbrachte (27.).

In der Folge schalteten beide Mannschaften einen Gang zurück. Nach 39 Minuten war für Appelkamp wegen Adduktorenproblemen Schluss, er wurde durch Ginczek ersetzt. Außer einem harmlosen Abschluss von Kleindienst (41.) hatte Durchgang eins nichts Nennenswertes mehr zu bieten. 

Durchgang blieb ebenfalls lange ereignisarm. In der 63. Minute rettete Mainka vor Klaus, ehe Beste nach 76 Minuten einen Freistoß in die Arme von Kastenmeier setzte.

Grundsätzlich taten sich beide Mannschaften im Spiel nach vorne enorm schwer, was auch daran lag, dass sowohl F95, als auch die Gäste äußerst sattelfest in der Defensive waren und wenig bis gar nichts zuließen. 

Thomalla sieht glatt Rot

Dann gab es aber doch nochmal einen großen Aufreger, jedoch einen Unschönen. In einem Zweikampf mit Düsseldorfs Kapitän Hoffmann war der Ball schon längst weg, als Thomalla dem Innenverteidiger in die Hacken trat - Schiedsrichter Daniel Schlager zückte daraufhin ohne zu zögern die Rote Karte (77.).

Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, das seine größte Möglichkeit rund fünf Minuten vor Ende mitbrachte, als Tanaka alleine vor Müller den Ball nicht richtig traf und die Düsseldorfer Führung sträflich liegenließ (84.).

So blieb es beim 1:1, womit die Heidenheimer gewiss deutlich besser leben konnten als die Fortuna, die sich mit dem Remis wohl von jeglichen Aufstiegshoffnungen verabschieden muss. Für Düsseldorf geht es am nächsten Sonntag (13.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Rostock weiter. Heidenheim empfängt bereits am Freitag (18.30 Uhr) den Karlsruher SC.

Kleindienst in illustrem Kreis: Die Zweitliga-Viererpacker seit 2000