eSport

eFootball 2023 reicht Freundschaftsspiele nach

Mit dem Dreamteam gegen Freunde

eFootball 2023 reicht Freundschaftsspiele nach

Ab sofort kann mit dem eigenen Dreamteam in eFootball auch gegen Freunde gespielt werden.

Ab sofort kann mit dem eigenen Dreamteam in eFootball auch gegen Freunde gespielt werden. Konami Digital Entertainment

Groß war der Umbruch von eFootball 2022 zu eFootball 2023 angekündigt worden. Dank der Lizenzen der Mailänder Vereine AC und Inter zog das Derby della Madonnina in eFootball ein, neue Kartentypen und Packs zu Trainern und Botschaftern erweiterten das Portfolio an erhältlichen Items. Auch das Gameplay erhielt ein Update, ein eigentlich unerlässliches Feature fehlte vielen Spielern aber weiterhin: Freundschaftsspiele.

Schmerzlich vermisstes Feature für Spieler aller Klassen

Ein Versäumnis, das von Casual bis eSportler einiges Unverständnis auslöste. Denn während der geneigte Hobby-Spieler nicht mal eben online mit einem Freund spielen konnte, fehlte eSportlern direkt die Grundlage, um erfolgreich trainieren zu können - wie uns der beste deutsche eFootball-Spieler Mehrab 'MeroMen' Esmailian im kicker eSport Talk verriet.

Grafikvergleich-Rückspiel: FIFA 22 vs. eFootball 2022 mit dem FC Barcelona

Nun gehört das Unverständnis aber der Vergangenheit an, ein Update gibt Spielern seit Freitag die Möglichkeit, mit ihren Dreamteams gegen Freunde anzutreten. Dies sei "auf großen Wunsch der Community" geschehen, wie Konami in der Mitteilung zu der neuesten Aktualisierung von eFootball mitteilte.

Tatsächlich wird dabei auch nahezu die gesamte Community inkludiert. Spielt ihr auf einer PlayStation 4 oder 5, einer Xbox Series X|S, Xbox One oder einem Rechner mit Windows 10 beziehungsweise via Steam, dürft ihr euch nun auf heiße Duelle im Freundeskreis freuen. Nur auf dem Smartphone fehlt die Funktion.

Matti Jansen

E Football 2023

eFootball 2023: Der offizielle Trailer zur neuen Season

alle Videos in der Übersicht