eSport

eFootball Open: So funktioniert Konamis Turnier für Jedermann

Qualifikation für WM

eFootball Open: So funktioniert Konamis Turnier für Jedermann

In dieser Saison setzt Konami in den eFootball-Wettbewerben auf den Dream Team-Modus.

In dieser Saison setzt Konami in den eFootball-Wettbewerben auf den Dream Team-Modus. Konami

Konami ist zurück im eSport. Für 2023 hat der Spielepublisher eine umfassende Saison in eFootball angekündigt. Zwei Divisionen wird es geben: Eine Liga für die Profis und einen Wettbewerb für Jedermann.

Mit Informationen zur Liga hält sich Konami noch zurück, allerdings gibt es bereits einige Infos zur "eFootball Championship Open".

Orientiert wird sich am letztjährigen System, das damals auf nur einen Monat zusammengestaucht wurde und die Profis mit Kurzzeitverträgen konfrontierte.

2023 startet Konami am 30. Januar. Die Weltmeisterschaften finden vom 22.-23. Juli statt. Damit bleibt Zeit sowohl für die Liga, als auch für den offenen Wettbewerb.

Ebenfalls neu: Diese Saison setzt eFootball vollständig auf den eigenen Dreamteam-Modus, der sich im Wesentlichen mit Ultimate Team in FIFA vergleichen lässt. Ab den Finals gibt es Teambeschränkungen: So darf die Gesamtstärke beispielsweise nicht über 2430 liegen. Ungewöhnlich: Im Zeichen des Mottos der Saison wählen alle Teilnehmenden einen Klub und dürfen nur Spieler aufstellen, die zu dieser Mannschaft gehören.

Runde 1: Aufgaben lösen

Die Championship Open ist zunächst in drei Runden aufgeteilt. Diese werden vier mal hintereinander in den Monaten Februar-Mai ausgetragen. Alle Teilnehmenden haben also vier Chancen auf eine Qualifikation für die Zwischenfinals.

In der ersten Runde geht es wie im vergangenen Jahr darum, bestimmte Aufgaben zu lösen. 2023 müssen fünf davon absolviert werden, um in die zweite Runde vorzurücken: Ein Tor in fünf Partien schießen und drei, sechs, neun und 12 eFootball-Points in fünf Spielen erzielen. Diese Aufgaben werden nur für begrenzte Zeiträume angeboten und das Erfüllen qualifizierte für die nächste Aufgabe in der kommenden Woche. Für die erste ist vom 30.1-06.02 Zeit.

Runde 2: 15 Spiele werden gewertet

In Runde zwei geht es um Siege in Partien. Alle Qualifikanten dürfen im Zeitraum beliebig oft gegen andere Teilnehmer spielen, gewertet werden jedoch immer die letzten 15 Spiele. Die besten 16 Spielenden jeder Plattform aus jeder der drei Regionen erhalten ein Ticket für Runde drei. Dass es nur drei Regionen gibt, könnte sich als problematisch herausstellen, denn Europa wurde von Konami mit Afrika zusammengelegt, was in der Vergangenheit schlechte Verbindungen mit sich brachte.

Die eFootball Open in der Übersicht.

Die eFootball Open in der Übersicht. Konami

Auch auf welchen Plattformen wann gespielt wird, ließ sich im Vorfeld noch nicht abschließend klären. Sicher dabei sind PlayStation und mobile Endgeräte. Auf diesen beiden werden auch die Weltmeisterschaften ausgetragen. Zu Beginn soll es Teilnehmern jedoch möglich sein, auch auf der Xbox und via Steam am PC anzutreten. Ob bis in Runde drei oder nur in Runde eins ist noch unklar.

Runde 3: Online-Turnier

Runde drei wird als Online-Turnier gespielt. Nur die Champions ziehen danach in die Online-Finals ein. Ausnahme sind erneut die mobilen Plattformen, die Konami dieses Jahr stärker in den Fokus rückt. Hier qualifizieren sich beide Finalteilnehmer.

Anschließend geht der Wettbewerb in die entscheidende Phase, die Konami auch live streamen wird: Vom 3.-4. Juni werden in den Online-Finals die WM-Teilnehmenden ausgespielt. Allerdings werden alle Wettkämpfe ab hier nur noch auf PlayStation und Smartphones ausgetragen. 16 Spielende der Konsole und 8 der mobilen Plattformen können ein Ticket für die Weltmeisterschaften lösen. Ebenfalls dabei sind ab hier die Profi-Qualifikanten aus der Liga. Es ist noch nicht bekannt, wie viele Startplätze sie bekommen.

Die WM wird letztlich als einziger Wettbewerb offline gespielt. Vom 22.-23. Juli lädt Konami nach Japan ein. Dort geht es um den Weltmeistertitel und um jeweils 10.000 US-Dollar Preisgeld. Insgesamt im Pool sind 58.000 Dollar.

Ambitionierte Spielende dürfen also schon nächste Woche in die erste Runde der eFootball Championship Open starten können.

Holm Kräusche

FIFA 23 gegen eFootball 23: Wo sehen die Bayern-Stars besser aus?