Amateure (D)

Bundesliga-Torschützenkönig Ailton spielt in der Kreisklasse

49-Jähriger schnürt Ende April noch mal die Schuhe

Ein Bundesliga-Torschützenkönig in der Kreisklasse: Ailton wird für den TSV Bassum III auflaufen

Ihm juckt es noch immer im Fuß: Ailton, hier Anfang 2023 bei einem Hallenturnier.

Ihm juckt es noch immer im Fuß: Ailton, hier Anfang 2023 bei einem Hallenturnier. IMAGO/Beautiful Sports

3. Kreisklasse Diepholz Mitte

Dem Vorbild David Odonkors folgt schon bald ein weiterer großer Name vergangener Fußballzeiten: Ailton, Bundesliga-Torschützenkönig von 2004, hat seine Zusage gegeben, am 30. April für den TSV Bassum III in der 3. Kreisklasse Diepholz Mitte gegen den SC Twistringen IV aufzulaufen.

Die Fangemeinde von Bassums Dritter braucht sich aber keine allzu großen Hoffnungen machen, dass ihre Lieblingsmannschaft für die komplette Rest-Saison eine prominente Verstärkung für die Sturmspitze enthält, denn Ailtons Einsatz soll nur einmaliger Natur sein. Dabei könnte das Team einen Torgaranten wie den mittlerweile 49-jährigen Brasilianer dringend brauchen, steht sie mit drei Punkten und der zweitschlechtesten Offensive der Liga aktuell nämlich auf dem letzten Tabellenplatz.

Podcast
Podcast
#10: Aberglaube, Risiken und Tabletten: Verletzungen
41:33 Minuten
alle Folgen

Weit fahren muss Ailton nicht: Der einstige Bundesliga-Torschützenkönig lebt seit knapp drei Jahren wieder im von Bassum rund 30 Kilometer entfernten Bremen. Sporadisch ist der Südamerikaner als Botschafter für den SV Werder im Einsatz.

Ailtons Gastspiel

Doch warum ausgerechnet Bassum, wenn doch im Bremer Raum zweifellos viele tolle Amateurvereine regelmäßig um Punkte kämpfen? "Ailton ist mit jemandem aus unserem Vereinsumfeld befreundet", verrät Jürgen Schäfer aus dem Spartenteam Fußball des TSV auf kicker-Nachfrage. Schäfer hofft am 30. April "auf viele Zuschauer und einen goldenen Fußball-Tag" für seinen Verein.

Stefan Wölfel, sid

Diese Ex-Profis kicken jetzt im Amateurfußball