Amateure (D)

Erstmals waren in Bayern Frauen in einem Herrenteam aktiv

"Ich kann allen nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren"

"Ein historischer Tag": Erstmals waren in Bayern zwei Frauen in einem Herrenteam aktiv

Mit Sandra Pfannenstein und Jessica Eckl haben in Bayern erstmals zwei Frauen in einem Herrenteam mitgespielt.

Mit Sandra Pfannenstein und Jessica Eckl haben in Bayern erstmals zwei Frauen in einem Herrenteam mitgespielt. bfv

"Ein historischer Tag für den Amateurfußball", schreibt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) auf seiner Internetseite. Mit Sandra Pfannenstein und Jessica Eckl liefen im Spiel des FC OVI-Teunz II gegen den SC Altfalter II (1:6) erstmals zwei Spielerinnen in Bayern für eine Herrenmannschaft auf.

"Ich kann es noch gar nicht fassen, bei solch einer Premiere mit dieser Tragweite dabei gewesen zu sein - es war eine wirklich tolle Sache, die mir großen Spaß gemacht hat", so Eckl gegenüber dem BFV nach dem Spiel. Ihre Mitspielerin äußerste sich ebenfalls begeistert: "Es ist absolut bemerkenswert, dass der Bayerische Fußball-Verband diese Möglichkeit neu geschaffen hat. Das ist in der heutigen Zeit einfach nur passend. Ich kann allen nur empfehlen, es selbst einmal auszuprobieren. Auf dem Feld war es wie immer - im Umgang miteinander gab es da keine Unterschiede. So macht Fußball Spaß."

Und auch Mitspieler Sigi Eckl sah keine großen Unterschiede. Beide seien technisch richtig gute Kickerinnen. "Und spätestens mit dem Anpfiff überlegst du auch gar nicht, ob du jetzt Mann oder Frau anspielst - am Ende spielen wir einfach Fußball."

Der BFV hatte auf seinem Verbandstag Ende Juni die Möglichkeit geschaffen, dass Frauen auf Antrag bei Männern Punktspiele bestreiten können. "Es ist ein Versuch, wir sehen das Vorgehen als eine Art Pilotprojekt. Wir werden diesen Prozess eng begleiten, indem wir die Möglichkeit nicht einfach nur schaffen, sondern das Spielrecht durch einen einfachen und unkomplizierten Antrag genehmigen. Wir wollen faktisch wissen, in welchen Vereinen, Regionen und Altersklassen diese Option gezogen wird", erklärte die Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchen-Ausschusses in Bayern, Sandra Hofmann.

dpa / dw