Motorsport

Elektrisches Mini-Cabriolet fürs Frühjahr

Mini Cooper SE Cabrio - Preise ab 60.000 Euro

Elektrisches Mini-Cabriolet fürs Frühjahr

Mini Cooper SE Cabriolet: Marktstart im April.

Mini Cooper SE Cabriolet: Marktstart im April. Hersteller

Nur sehr zögerlich wagen sich auch Cabrios mit Elektroantrieb aus der Deckung. Erst 2026 will beispielsweise Polestar den Hardtop-2+2-Sitzer Polestar 6 auf den Markt bringen, und beim Genesis X Convertible handelt es sich nur um eine Studie. Was schon zu haben ist - die offenen Versionen von Smart EQ oder Fiat 500e etwa - verdient die Bezeichnung "Cabriolet" nur sehr bedingt, eigentlich müsste man von Rolldach-Luftikussen sprechen.

Im April kommt aber ein echtes elektrisches Cabrio auf den Markt. Dann erfährt der Mini Cooper SE jene Behandlung, die der Benziner-Variante schon länger widerfährt: Das feste Dach kommt runter und wird durch eine Stoffkapuze ersetzt.

Schmale Reichweite

"Mini Cooper SE Cabriolet" heißt das Ergebnis folgerichtig. Den Antrieb des offenen 2+2-Sitzers kennt man schon vom geschlossenen SE: Der Elektromotor leistet 135 kW/184 PS, eine 32,6-kWh-Batterie gestattet selbst nach Norm nur eine schmale Reichweite von 201 Kilometern. Das reicht fürs automobile Flanieren oder die Fahrt zum Badesee, mit wirklich ausgedehnten Sunshine-Touren dürfte es hingegen schwierig werden.

Mini Cooper SE Cabriolet

Emissionsfrei durch den Sommer: Der offene Mini. Hersteller

Viel Gepäck kann man aber sowieso nicht mitnehmen, der Kofferraumpackt - analog zum konventionell angetriebenen Mini Cabrio - nur 160 Liter weg.

Noch einmal zum Verdeck: Es lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h elektrisch öffnen oder schließen, außerdem trägt es ein schickes Union-Jack-Muster, BMW weiß, was die Kundschaft mit Faible für "Cool Britannia" schätzt.

Gut ausgestattet

Ansonsten können Käufer unter zwei Farbtönen - Enigmatic Black und White Silver - wählen, serienmäßig mitgeliefert werden unter anderem spezielle Leichtmetallräder, beheizbare Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage, Abstandstempomat und Head-up-Display.

Mini Cooper SE Cabriolet

Mit Union Jack: Mini-Verdeck. Hersteller

Der Preis von 60.000 Euro ist freilich kein Pappenstil, gerade angesichts der begrenzten Reichweite, die sich in der Praxis noch weiter reduzieren dürfte. Immerhin gibt es als Gegenwert eines von nur 999 Mini-Cabriolets, die sich zu einer Kleinserie versammeln. Den entsprechenden Nachweis erbringt eine schicke Plakette mit - beispielsweise - dem Schriftzug "1 of 999".

Ulla Ellmer

Elektrische Cabrios: Was es gibt, fast gab - und was geplant ist