Handball

Elfmal Nilsson: Kiel setzt sich in Montpellier durch

Champions League, 5. Spieltag

Elfmal Nilsson: Kiel setzt sich in Montpellier durch

Keiner traf häufiger: Kiels Lukas Nilsson.

Keiner traf häufiger: Kiels Lukas Nilsson. picture alliance

Der deutsche Rekordmeister startete optimal in die Begegnung. Über ein 3:0 (5.) zog die Mannschaft von Trainer Filip Jicha auf 13:7 (20.) davon. Dann aber steigerte sich der Champions-League-Sieger von 2018. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff hatte Montpellier beim 13:14 den Anschluss geschafft.

In der ersten Aktion der zweiten Halbzeit scheiterte Kiels Rechtsaußen Niclas Ekberg mit einem Tempogegenstoß. Die Gastgeber wurden immer besser und gingen mit 21:20 (38.) in Führung. THW-Coach Jicha bat zur Auszeit und forderte mehr Präzision. Noch wichtiger war aber die Einwechslung von Niklas Landin ins Kieler Tor. So drehten die "Zebras" nach dem 22:25 (45.) noch das Spiel. Lukas Nilsson erzielte elf Tore für Kiel, Hugo Descat war achtmal für Montpellier erfolgreich.

Am Donnerstag geht es für den THW mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen die MT Melsungen weiter. Die Nordhessen haben die vergangenen sechs Partien gewonnen.

Montpellier HB - THW Kiel 30:33 (16:17)

Tore Montpellier HB: Descat 8/3, Porte 7, Truchanovicius 5, Bos 3, Simonet 3, Soussi 3, Villeminot 1
THW Kiel: L. Nilsson 11, Pekeler 5, Reinkind 5, Duvnjak 4, Ekberg 4/1, Bilyk 2, Dahmke 2
Schiedsrichter: Vaidas Mazeika (Litauen)/Mindaugas Gatelis (Litauen)
Strafminuten: 4 / 2

las