Bundesliga

Enzinger zu Rekordsieg: "Wir waren motiviert"

Sie macht den "Wölfinnen" Beine

Enzinger zu Rekordsieg: "Wir waren motiviert"

Stefanie Enzinger trifft seit Jahren wie am Fließband für den SKN (Archivbild 2021).

Stefanie Enzinger trifft seit Jahren wie am Fließband für den SKN (Archivbild 2021). GEPA Pictures/Michael Meindl

Im Cup bei der Austria hat Frauen-Serienmeister SKN St. Pölten nicht geglänzt, die Viertelfinal-Hürde aber genommen (1:0). In der Bundesliga waren die "Wölfinnen" gegen Schlusslicht SKV Altenmarkt richtig bissig, legten in ihrem ersten Meisterschaftsspiel 2023 mit einem 16:0-Sieg gleich einen Klubkrekord hin.

Stefanie Enzinger stach in der NV Arena als Joker gleich zwei Mal. Beim bisherigen Bundesliga-Rekordsieg der SKN-Frauen gegen den FC Südburgenland (14:0 im September 2021 auf einem Nebenplatz im Sportzentrum NÖ) traf sie auch zwei Mal. "Daran kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern", lacht Enzinger im Gespräch mit dem kicker, "wir waren motiviert gegen Altenmarkt. Es hat uns Spaß gemacht. Ich glaube, das hat man gesehen."

Die Sportwissenschafterin Enzinger (Master-Abschluss auf der FH Wiener Neustadt) hat als Athletik-Trainerin des SKN quasi doppelten Anteil, dass die Wölfinnen stets bis zum Schluss voll marschieren. "Aktuell ist die Belastung ja nicht ganz so groß. Aber dass wir in der Champions-League-Gruppenphase ohne Verletzung geblieben sind, war schon toll", erzählt Enzinger stolz. Zuletzt sei ihr auch Torfrau Carina Schlüter mit ihrer wissenschaftlichen Studie zur Verletzungsvorbeugung eine "große Hilfe" gewesen.

Die kleinen Vereine haben es zunehmend schwerer. Die Zukunft gehört den Klubs, die die Infrastruktur von den Bundesliga-Vereinen der Männer nutzen.

Stefanie Enzinger

Dass Altenmarkt kein Gradmesser für kommende Aufgaben sein kann, weiß Enzinger nur zu gut. "Die kleinen Vereine haben es zunehmend schwerer. Die Zukunft gehört den Klubs, die die Infrastruktur von den Bundesliga-Vereinen der Männer nutzen. Ich glaube auch, dass Doppelveranstaltungen mit den Männern, wie wir sie bei uns jetzt schon oft haben, bald normal sein werden." Der FC Südburgenland ist Ende letzter Saison dann abgestiegen und fixierte vor kurzem eine Kooperation mit dem TSV Hartberg.

Bundesliga - 11. Spieltag

Für die SKN-Frauen geht's am Samstag (14 Uhr) schon wieder zur Austria. Der Bundesliga-Vergleich findet diesmal aber auf dem Trainingsgelände der "Violetten" statt. Geht's nach Enzinger, soll sich auch das Spiel anders entwickeln als jenes im Cup: "Wir sind jedenfalls gewarnt, wussten aber auch schon vorher, dass sie viele gute junge Spielerinnen haben. Diesmal wollen wir es nicht so spannend machen."

Thomas Schöpf

Durant zieht an Shaq vorbei, Nowitzki in Top 10: Die besten Punktesammler der NBA-Geschichte