2. Bundesliga (D)

Erste Einheit am Vormittag: Scherning startet bei Arminia

Trainer wechselt von Osnabrück nach Bielefeld

Erste Einheit am Vormittag: Scherning startet bei Arminia

Verlässt den VfL: Daniel Scherning.

Verlässt den VfL: Daniel Scherning. Getty Images

Der Durchbruch erfolgte am Mittwochabend. Da einigten sich Arminia Bielefeld und Daniel Scherning auf die gemeinsame Mission, den abgestürzten Bundesliga-Absteiger wieder in sicherere Gefilde zu führen. Bereits an diesem Donnerstag leitet der 38-Jährige nach kicker-Informationen die erste Trainingseinheit bei den Ostwestfalen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Beim VfL Osnabrück besaß der Coach, der 2021 vom SC Paderborn 07 an die Bremer Brücke gewechselt war, noch einen Vertrag bis Juni 2023.

Aktuelle Spiele

Premiere in Heidenheim

Über die Modalitäten, unter denen sich Arminia und der VfL auf den Wechsel des Coaches einigten, wurde zunächst nichts bekannt. Nähere Informationen sind im Verlauf des Donnerstags aus Bielefeld und Osnabrück erwarten. Schernings Zweitligapremiere steht am kommenden Sonntag mit den auf Platz 17 rangierenden, nach vier Spielen noch punktlosen Bielefeldern beim Tabellenzweiten 1. FC Heidenheim bevor. Der VfL Osnabrück tritt in der 3. Liga bereits am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden an.

Michael Richter

Trainerwechsel in der 2. Liga: Fünf waren noch früher weg als Forte