kicker

Erster Zweikampf, glatt Rot: Pavlic setzt Trainervorgabe um

Rekordverdächtiger Platzverweis in Österreich

Erster Zweikampf, glatt Rot: Pavlic setzt Trainervorgabe um

Tin Pavlic machte mit der Roten Karte schon nach wenigen Sekunden Einsatzzeit Bekanntschaft.

Tin Pavlic machte mit der Roten Karte schon nach wenigen Sekunden Einsatzzeit Bekanntschaft. imago

Tin Pavlic vom österreichischen Drittligisten Deutschlandsberger SC hat mit einem rekordverdächtigen Platzverweis für Schlagzeilen gesorgt. Gerade einmal 18 Sekunden nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit der Ligapartie gegen Union Vöcklamarkt sah Pavlic die Rote Karte wegen eines groben Foulspiels.

"... ich soll aggressiv zu Werke gehen"

Es lief die Schlussphase in Vöcklamarkt, die Gäste aus dem steirischen Deutschlandsberg führten knapp mit 2:1. Ihr Coach Jerko Grubisic wollte etwas Zeit von der Uhr nehmen und brachte den jungen Slowenen Pavlic - versehen mit einer konkreten Vorgabe. "Der Trainer hatte mir gesagt, ich soll aggressiv zu Werke gehen", sagte der 19 Jahre alte Einwechselspieler nach dem Spiel. "Das habe ich getan."

Denn Pavlic eilte quer über den Platz, wo sein Team Einwurf hatte. Der Ball ging schnell verloren und Pavlic wollte ihn zurückerobern. Er tat dies mit Vehemenz und streckte seinen Gegenspieler auf Schienbeinhöhe nieder. Schiedsrichter Fröhlacher zückte sofort die Rote Karte. Effektive Spielzeit für Pavlic nach Ausführung des Einwurfs: vier Sekunden! Kleiner Trost für den jungen Slowenen, der aus der Jugend von NK Maribor stammt: Sein Team rettete den knappen 2:1-Vorsprung auch in Unterzahl über die Zeit.

aho/sid