Int. Fußball

Russland absolviert erstes Länderspiel seit Kriegsbeginn

Am Samstag gegen Kirgisistan

Erstes Länderspiel seit Kriegsbeginn: Russland schlüpft durch Lücke im System

Russische Teams sind von allen FIFA-Wettbewerben ausgeschlossen.

Russische Teams sind von allen FIFA-Wettbewerben ausgeschlossen. imago images/NurPhoto

Für den kommenden Samstag vereinbarte der russische Verband ein Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft Kirgisistans. Gespielt werden soll in Bischkek, der Hauptstadt des zentralasiatischen Landes. Es ist das erste Länderspiel Russlands seit dem Überfall auf die Ukraine im Februar. Zuletzt spielte die Auswahl im November 2021 am letzten Spieltag der WM-Qualifikation gegen Kroatien.

Kurz nach Kriegsbeginn hatte die UEFA mit Rückendeckung des Internationalen Sportgerichtshofs CAS alle russischen Klubs und Nationalmannschaften gesperrt, auch die FIFA schloss alle russischen Teams von ihren Wettbewerben aus. An der anstehenden WM in Katar wird Russland nicht teilnehmen, am Dienstag teilte die UEFA nun  mit, dass Russland auch auch von der Auslosung für die EM-Qualifikation 2024 ausgeschlossen ist.

Bilateral vereinbarte Testspiele fallen allerdings nicht unter diese Regelung, weil sich die Verbände hierfür nicht zuständig sehen. Russland brauchte also nur noch einen Gegner, der die Bereitschaft aufbringt - und hat diesen in Kirgisistan, dem 95. der Weltrangliste, gefunden. Für den 19. November hat der Verband ein weiteres  Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina vereinbart - dann zu Hause.

mib