2. Bundesliga (D)

Zweitligist Bielefeld trennt sich von Trainer Uli Forte

Erste Freistellung der neuen Saison

"Es tut weh": Zweitligist Bielefeld trennt sich nach Fehlstart von Trainer Forte

Nicht mehr Trainer von Arminia Bielefeld: Uli Forte.

Nicht mehr Trainer von Arminia Bielefeld: Uli Forte. IMAGO/pmk

Wie der Bundesliga-Absteiger am Mittwochvormittag bekanntgab, ist Forte mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Darüber wurde er  von Sport-Geschäftsführer Samir Arabi informiert. "Wir benötigen einen Turnaround und deswegen müssen wir nach unserer Auffassung handeln. Uns fehlte unter Berücksichtigung aller Eindrücke und Gespräche die Überzeugung, in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein zu können. Wir haben eine Gesamtverantwortung für den DSC Arminia", lässt sich Arabi auf der Website des Zweitligisten zitieren.

Unter Forte ist die Arminia mit vier Niederlagen in den ersten vier Punktspielen gestartet. Zuletzt verloren die Ostwestfalen vor heimischer Kulisse 0:2 gegen den Hamburger SV und finden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Einzig in der ersten DFB-Pokalrunde war das Team unter Forte beim 7:1-Sieg gegen Oberligist Engers erfolgreich.

Co-Trainer um Henke leiten Training

Bielefelder Fehlstart

"Natürlich bin ich enttäuscht, weil ich daran geglaubt habe, mit Arminia Bielefeld erfolgreich zu sein", sagte Forte zu seiner Freistellung nach nur wenigen Wochen im Amt. "Ich hätte mir zugetraut, mit allen gemeinsam die Wende zu schaffen und nach diesem Saisonstart in die Spur zu finden. Die Freistellung tut weh, aber als langjähriger Cheftrainer muss ich damit professionell umgehen." Forte war im Sommer zum Cheftrainer der Arminia ernannt worden. Zuvor war er bei verschiedenen Vereinen in der Schweiz tätig gewesen.

Wer bei der Arminia auf Forte folgt, ist noch unklar. Wie der Klub mitteilte, wird das Training vorerst von den Co-Trainern Michael Henke, Kai Hesse und Sebastian Hille geleitet. Am kommenden Spieltag tritt Bielefeld beim 1. FC Heidenheim an (Sonntag, 13.30 Uhr, LIVE! bei kicker).

pau