Int. Fußball

Europas Fußballerin des Jahres: Oberdorf in den Top 3

Auch Voss-Tecklenburg darf auf Titel hoffen

Europas Fußballerin des Jahres: Oberdorf in den Top 3

Beste junge Spielerin der EM 2022 - und bald auch Europas Fußballerin des Jahres? Lena Oberdorf.

Beste junge Spielerin der EM 2022 - und bald auch Europas Fußballerin des Jahres? Lena Oberdorf. IMAGO/PA Images

Mit 20 Jahren gehört Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg schon zu den besten defensiven Mittelfeldspielerinnen Europas. Das bewies sie mit starken Leistungen bei der EM in diesem Sommer, bei der sie zur besten jungen Spielerin des Turniers gewählt wurde. Jetzt winkt ein noch größerer Titel.

Bei der Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres, die die UEFA in Zusammenarbeit der ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker veranstaltet, gehört Oberdorf zu den drei Spielerinnen, auf die die meisten Stimmen gefallen sind.

Popp wird Vierte, Magull Zehnte

zum Thema

Auch Beth Mead (27, Arsenal), die England als beste Torschützin (6) und Vorlagengeberin (5) des Turniers zum EM-Titel geführt hatte, sowie die Titelverteidigerin und amtierende Weltfußballerin Alexia Putellas (28, FC Barcelona), die Spanien bei der EM wegen eines Kreuzbandrisses gefehlt hatte, schaffte es unter die besten drei. Alexandra Popp, wie ihre Wolfsburger Teamkollegin Oberdorf herausragend bei der EM, verpasste das Podium als Vierte knapp, Lina Magull (FC Bayern) wurde Zehnte. 

Am Donnerstag wird die UEFA im Rahmen der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase der Männer bekanntgeben, wer aus dem Top-Trio die meisten Stimmen erhalten hat und damit Europas Fußballerin des Jahres 2021/22 ist. Oberdorf wäre nach Nadine Angerer (2013), Nadine Keßler (2014) und Celia Sasic (2015) die vierte deutsche Gewinnerin. 

Voss-Tecklenburg, Wiegman oder Bompastor?

20 europäische Journalisten, darunter für Deutschland auch einer des kicker, sowie die Trainer und Trainerinnen der 16 Champions-League-Gruppenphase und der 16 EM-Teams waren stimmberechtigt, wobei eigene Spielerinnen nicht gewählt werden durften. Insgesamt standen 22 Kandidatinnen auf der Shortlist.

Bei der Wahl zur Trainerin des Jahres gehört Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die Deutschland bei der EM bis ins Endspiel gecoacht hatte, zu den drei Kandidatinnen. Ihre Konkurrentinnen sind Englands Erfolgstrainerin Sarina Wiegman und die Französin Sonia Bompastor, die mit Olympique Lyon die Champions League gewonnen hatte.

jpe

Hermoso, Walsh, Bronze: Die internationalen Top-Transfers bei den Frauen