eSport

F1 Pro Championship: Blakeley mit McLaren zum Sieg in Bahrain

Deutscher Weigang mit P4

F1 Pro Championship: Blakeley führt McLaren zum Sieg in Bahrain

Konnte seinen Auftaktsieg aus dem Jahr 2021 wiederholen - McLaren-Pilot Lucas Blakeley.

Konnte seinen Auftaktsieg aus dem Jahr 2021 wiederholen - McLaren-Pilot Lucas Blakeley. McLaren Shadow

Schon vor einem Jahr war der ehemalige Aston-Martin-Pilot auf dem virtuellen Bahrain International Circuit nicht zu stoppen. Ihm gelang beim Auftaktrennen der 2022er F1 Pro Championship der Debüt-Sieg für sein neues Team, McLaren Shadow.

Nach einer eher taktischen ersten Rennphase mit wenig nennenswerten Aktionen, hatte Blakeley das Feld zusammen mit seinem Teamkollegen Bardia Boroumand souverän angeführt. Durch die in dieser Saison verlängerte Renndistanz von 35 auf 50 Prozent vergrößert sich jedoch die taktische Komponente.

Hektische Pit-Stop-Phase

Wild wurde es in Runde 16: Blakeley, aus der Boxengasse kommend, traf auf seine direkten Verfolger Boroumand, Thomas Ronhaar und Frederik Rasmussen. Ein Vierkampf entbrannte mit dem besseren Ende für die beiden McLarens. Rasmussen erwischte mit seinem Red Bull den Haas des herausragend agierenden Rookie Ronhaar. Letzterer musste seinen Boliden in der Folge mit Schaden abstellen während der Däne eine Zeitstrafe für die Aktion erhielt.

Doppel-Champion Jarno Opmeer, der von Startplatz fünf kam, nutze die Situation aus. Er blieb eine Runde länger draußen als alle anderen. Der Mercedes-Pilot konnte damit Zeit gutmachen und fand sich nach seinem Boxenstopp an der Spitze des Feldes wieder. 

Doch die McLarens schlugen zurück: In Verstappen-Manier quetschte sich Boroumand nach der langen Start und Ziel-Gerade an Opmeer vorbei. Der fand kaum noch Platz auf der Strecke und holperte über den Rasen - Blakeley nutzte die Chance und schlüpfte gleich mit durch. 

Deutscher egalisiert bisher bestes Ergebnis

Doch der Doppelmeister gab nicht auf, konnte sich an Boroumand, der mit Blakeley zwischenzeitlich die Plätze teamintern aus strategischen Gründen tauschte, wieder ransaugen und vorbeigehen. Den Schotten jedoch erreichte er nicht mehr. 

Die ersten zehn des Auftaktrennen der F1 Pro Championship in Bahrain.

Die ersten zehn des Auftaktrennen der F1 Esports Series Pro Championship in Bahrain. Formel 1

Der Deutsche Simon Weigang zeigte zudem ein herausragend konstantes Rennen. Von Platz sieben kommend, pirschte er sich Richtung Front. Am Ende stand die Egalisierung seines bisher besten F1 Pro Championship Ergebnisses - Platz vier. Damit hat er in nur einem Rennen bereits mehr Punkte gesammelt als über die gesamte vergangene Saison.

Der zweite Deutsche, Marcel Kiefer, erlebte hingegen ein schwieriges Rennen. In der Qualifikation früh ausgeschieden, konnte er sich vom Ende des Feldes immerhin noch auf Platz 13 vorkämpfen. 

Die F1 Pro Championship geht heute bereits in die zweite Runde. Ab 20:30 Uhr werden die Sim-Racer um den Sieg auf der virtuellen Strecke von Imola in Italien kämpfen. Zu sehen ist das Ganze auf den Kanälen der Formel 1 bei Twitch, YouTube und Facebook. 

Benja Hiller

F 122 Hammertime Portimao

F1 22: Achterbahnfahrt in Portimão mit Lewis Hamilton

alle Videos in der Übersicht