2. Bundesliga (D)

1. FC Nürnberg installiert Olaf Rebbe als Sportdirektor

42-Jähriger aktuell noch bei PAOK Saloniki

FCN installiert Olaf Rebbe als Sportdirektor

Wechselt nach Nürnberg: Olaf Rebbe.

Wechselt nach Nürnberg: Olaf Rebbe. imago images

Dort wird er mit Sportvorstand Dieter Hecking einen alten Bekannten treffen. Die beiden haben über drei Jahre lang beim VfL Wolfsburg zusammengearbeitet.

"Für den Club die Aufgabe als Sportdirektor zu übernehmen, ist reizvoll für mich, weil es einen klaren Plan und eine langfristige Perspektive gibt", erklärt Rebbe. "Ich will meine Erfahrungen einbringen und dazu beitragen, das Potenzial des FCN in Zukunft auszuschöpfen und den vom Aufsichtsrat, von Dieter Hecking und von Niels Rossow eingeschlagenen Weg mitgestalten."

Rebbe arbeitete seit dem Frühsommer 2020 in Thessaloniki bei PAOK und verhalf dem Verein durch Transfererlöse in Höhe von etwa 20 Millionen das Problem mit dem UEFA-Financial-Fairplay in den Griff zu bekommen.

In seiner Amtszeit holte er unter anderem auch namhafte Profis wie Shinji Kagawa, Andrija Zivkovic und Stefan Schwab ablösefrei in die nordgriechische Hafenstadt.

Aus familiären Gründen zurück nach Deutschland

Seine Arbeit beim Club wird Rebbe "zeitnah" beginnen, um in die Planungen für die kommende Spielzeit eingebunden zu werden. Seinen Vertrag in Saloniki hat er auf eigenen Wunsch aufgelöst. "Als wir erfahren haben, dass Olaf aus familiären Gründen nach Deutschland zurück möchte, sind wir direkt mit ihm in Kontakt getreten", erklärt Hecking. Rebbe wird dem Lizenzspieler- und Scouting-Bereich vorstehen.

Georgios Vavritsas