FIFA

FeWC 2022: 'DullenMIKE' raus, 'Umut' greift nach den Sternen

VBL-Champion ist raus, Vize im Finaltag

FeWC 2022: 'DullenMIKE' scheitert, 'Umut' greift nach den Sternen

Gegen 'DullenMIKE'-Bezwinger Emre Yilmaz (li.) peilt 'Umut' das Finale an.

Gegen 'DullenMIKE'-Bezwinger Emre Yilmaz (li.) peilt 'Umut' das Finale an. FIFAe Twitter

"Ich weiß, die Fähigkeiten dazu habe ich", hatte Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen nach seinem erfolgreichen Einzug in die K.o.-Phase der FIFA-WM hinsichtlich des möglichen Titels gesagt. "Der große Traum" des amtierenden deutschen Einzelmeisters endete jedoch verfrüht - im Achtelfinale gegen Emre 'EmreYilmaz' Yilmaz.

'DullenMIKE' erwacht unsanft aus seinem "großen Traum"

Der Niederländer von Team Gullit erwischte gegen Neuhausen den perfekten Start und legte bereits im Hinspiel mit 4:1 vor. Ein Rückstand, von dem sich 'DullenMIKE' in der zweiten Partie nicht mehr erholen konnte. Stattdessen ging Yilmaz früh durch einen Standard in Führung und nutzte die Räume des anschließend offensiveren Neuhausens eiskalt aus. Bereits vor dem Halbzeitpfiff fielen die Treffer zum 4:0-Endstand, 'DullenMIKE' traf anschließend nur noch den Pfosten. 

Alles zum FIFAe World Cup

"In der K.o.-Phase habe ich nicht so gespielt, wie ich wollte. Top 16 der Welt sieht gut aus, aber von meinen Fähigkeiten her hätte es mehr sein können", fasste Neuhausen nach dem Aus seinen Wettbewerb zusammen. Begründen konnte er seine Niederlage aber nicht komplett: "Die Faktoren Spielglück und Tagesform haben reingespielt. Ich habe gestern auf meinem Top-Level performt, das habe ich heute nicht wiederholen können. Aber woran es gelegen hat, kann ich nicht genau sagen."

Fokus

'DullenMIKE' unterlag im Achtelfinale deutlich.  DullenMIKE Twitter

Dass 'DullenMIKE' einem absoluten Weltklassespieler unterlegen gewesen war, stelle Yilmaz in seinem Viertelfinale unter Beweis. Gegen Paulo 'pauloNeto999' Neto, der sich in der Gruppenphase als Tormaschine einen Namen gemacht hatte, ließ er im Hinspiel mit 2:0 nichts anbrennen. Im Rückspiel lieferten sich die beiden dann einen wahren Schlagabtausch: Neto glich durch zwei frühe Tore aus, bevor Yilmaz von Team Gullit zurückkam und die Partie drehte. Netos Ausgleich setzte den Schlusspunkt der vielleicht unterhaltsamsten Auseinandersetzung des Tages. 

'Umut' zittert sich ins Halbfinale

Ähnlich gut lief es auch für Umut 'Umut' Gültekin. Der Leipziger, in der "Todesgruppe" C Erstplatzierter, setzte sich im Achtelfinale souverän mit 2:0 und 2:1 gegen Gabriel 'Young' Freitas durch. Wirklich gefährlich wurde es für ihn trotz des vermeintlich knappen Rückspiels nicht. Der gewohnt coole Gültekin sicherte sich damit das Viertelfinale gegen Matias 'Matiasbonanno9' Bonanno.

Bonanno

Matias Bonanno (li.) ließ im dramatischen Achtelfinale gegen 'Pinna97' seinen Emotionen freien Lauf. FIFAe Twitter

Der Zweitplatzierte der eChampions League hatte sich seinerseits dramatisch gegen Stefano 'Pinna97' Pinna durchgesetzt: Erst in der Schlussminute der regulären Spielzeit zum etwas glücklichen Ausgleich gekommen, hatte der Argentinier in der Verlängerung die Nerven behalten und fünf Minuten vor Toresschluss den entscheidenden Treffer erzielt. 

Im Viertelfinale zeigte Bonanno dann aber sein ganzes Können: Aus einer dichten Verteidigung heraus bereitete er 'Umut' immer wieder durch schnelle Flankenwechsel Probleme. Verdienter Lohn war die 1:0-Führung nach dem Hinspiel. Im Rückspiel neutralisierten sich beide Akteure erneut größtenteils, Gültekin gelang jedoch in letzter Sekunde, was Bonanno zuvor gelungen war: Durch den Ausgleich erreichte er die Verlängerung, in der er cool blieb und einem frühen Führungstreffer das entscheidende 3:0 folgen ließ. 

Obrun 2

'Obrun' trifft im Halbfinale auf den "Iceman" Villalba. FIFAe Twitter

Komplettiert wird das Halbfinale von Francesco 'Obrun2002' Pio Tagliafierro und Nicolas Nicolas99FC' Villalba. 'Obrun2002' hatte sich durch einen souveränen Erfolg gegen den US-Amerikaner Christopher 'Didychrislito' Holly und ein enges Duell mit Diogo 'Tuga810' Pombo für den finalen Tag qualifiziert und zählt ob seiner grandiosen WM-Form zu den heißesten Anwärtern auf den Pokal. Gleiches gilt jedoch auch für seinen Gegner in der Runde der letzten Vier: Der "Iceman" Villalba geht als Vize-Weltmeister ins Halbfinale und stach im hart umkämpften Viertelfinale Mitfavoriten Manuel 'Bachoore' Bachoore aus. 

Matti Jansen

Thema

FIFAe Weltmeisterschaften 2022

zum Thema
  • Die Weltmeisterschaften sind in vollem Gange. Alle Artikel und Videos zu World Cup, Klub WM und Nations WM findet ihr hier.