FIFA

FIFA 23: Alternativpositionen in FUT und wie ihr sie nutzt

FIFA Ultimate Team

FIFA 23: Alternativpositionen in FUT und wie ihr sie nutzt

Kimmich in FUT 23 als RV? So geht's.

Kimmich in FUT 23 als RV? So geht's. EA SPORTS

Mit dem neuen Chemie-System in FIFA Ultimate Team hat EA SPORTS den Teambau auf links gekrempelt - grob gesagt: Die Spieler müssen nicht mehr in unmittelbarer Nähe zueinander aufgestellt sein, um Chemie-Punkte zu generieren.

Und fehlte trotzdem mal ein Punkt, weil der zentrale Mittelfeldspieler auf der Position des zentralen defensiven Mittelfeldspielers (ZDM) spielen musste, konnte man diesen mit einem Item in die gewünschte Rolle umschulen.

kicker eSport Testet FIFA

Das ging mit jedem zentralen Mittelfeldspieler - in FIFA 23 hat sich das allerdings geändert. Wird beispielsweise ein Rechtsverteidiger (RV) in der Startaufstellung als Rechter Außenverteidiger nominiert, generiert er keine Chemie-Punkte.

Kartendetails bestimmen Aufstellungsoptionen

Im schlimmsten Falle lässt sich das nun nicht mehr durch ein Item, den Positionsmodifikator, beheben, denn: Ob der Spieler umgeschult werden kann, hängt davon ab, ob er eine sogenannte Alternativposition besitzt.

Die bringt im neuen Teil beim Teambau auf der einen Seite Einschränkungen, auf der anderen Seite aber neue Varianten, denn: Joshua Kimmich kann künftig ohne Chemie-Verlust in FUT als ZDM, aber auch als RV auflaufen. Basierend auf den Einsätzen auf anderen Positionen im analogen Fußball. Geschichte sind damit auch die spezifischen Positionsmodifikatoren, gibt es nun nur noch ein Item.

Hat ein Akteur mehrere Alternativpositionen, die er bekleiden kann, muss er dafür in der jeweilige Rolle aufgestellt sein, bevor ihr den Modifikator anwendet. Zum Beispiel kann Dejan Kulusevksi, eigentlich rechter Mittelfeldspieler (RM), auch als auch Mittelstürmer antreten. Stellt ihr ihn als ST auf, wählt der Modifikator automatisch die neue Position aus.

Kimmich Alternativposition FUT 23

Kimmich als RV? EA SPORTS

Mehr Einschränkung oder mehr Varianz?

Welche oder ob überhaupt ein Kicker über eine alternative Positionen verfügt, lässt sich recht einfach herausfinden. Wählt dazu einfach die Karte aus, entweder im Kader oder über den Transfermarkt, und drückt den rechten Stick. Unter dem Reiter "Spielerdetails" könnt ihr schließlich herausfinden, ob euer Spieler auch woanders aufgestellt werden kann.

Im Falle von zum Beispiel Kimmich ergeben sich sicherlich neue Möglichkeiten. Es bleibt aber die Frage, wohin das Pendel für euch ausschlägt - mehr Einschränkungen oder mehr Variationen, denn: Als RV ist Kimmich aufgrund seiner niedrigen Tempo-Werte (68) sicherlich nicht geeignet.

Sven Grunwald

FIFA 23: Stars im Wandel ihrer Zeit - ihre erste und aktuellste FUT-Karte