FIFA

FIFA 23: Bundesliga hechelt in FUT hinterher

Premier League ist Primus

FIFA 23: Bundesliga hechelt in FUT hinterher

Nach einem Monat zog EA SPORTS die erste Zwischenbilanz zu FIFA 23.

Nach einem Monat zog EA SPORTS die erste Zwischenbilanz zu FIFA 23. EA SPORTS

EA SPORTS' FIFA-Ableger wird auch dieses Jahr wieder rauf und runter gespielt. Seit Release des Spiels Ende September wurden laut Entwickler bereits unglaubliche 1,7 Milliarden Partien absolviert. Eine Zahl, die beeindruckt, aber auch ein wenig geschönt ist.

Denn es sind die neuen FUT Moments inkludiert, in denen immer nur kurze Szenarien über wenige Minuten gespielt werden. Das Konzept scheint bei Spielern FIFA Ultimate Teams (FUT) jedoch anzukommen: 185 Millionen FUT Moments sind EAs Zahlen zufolge bereits abgeschlossen worden - Tendenz sicherlich steigend.

Bundesliga in Europa vierte Wahl

Weniger rosig lesen sich die FUT-Zahlen im Gegensatz zur Beliebtheit im Karrieremodus aus Bundesliga-Sicht. In Sachen Teambau hinkt die höchste deutsche Spielklasse ihren europäischen Konkurrenten fast ausnahmslos hinterher. Von den Top-5-Ligen ist nur die Ligue 1 seltener in Teams vertreten, Premier League, La Liga und Serie A - allesamt vor dem hiesigen Oberhaus.

Einerseits verständlich, verlor die Liga im Sommer doch mit Robert Lewandowski und Erling Haaland gleich zwei ihrer größten Stars. Andererseits kauften gerade die Bayern auch prominent ein und lockten nebst einigen spannenden Talenten zwei echte Topstars nach München: Matthijs de Ligt und Sadio Mané. 

FIFA 17 bis FIFA 23: Haaland im Wandel der Zeit

Uruguay überrascht

Dass der Fußballstandort Deutschland bei FUT-Fans nicht den höchsten Stellenwert genießt, zeigt sich auch bei den gefragtesten Nationen in Ultimate Team: Auf Platz fünf schafft es Deutschland hier, gegen Spanien, Brasilien und England ist kein Kraut gewachsen. An der Spitze thront derweil Frankreich, das einmal mehr auf nahezu jeder Position über einen absoluten Topspieler verfügt. 

Interessant ist außerdem, dass mit Uruguay eine Nation vertreten ist, die man auf den ersten Blick vielleicht eher nicht auf dem Zettel haben würde. Dass die Südamerikaner sich den achten Platz sichern, dürfte nebst FUT Hero Diego Forlan allen voran an Fede Valverde von Real Madrid liegen, der bereits drei Special Cards erhielt. Zusätzlich kommen auch die preisgünstigen Meta-Akteure Darwin Nunez und Ronald Araujo aus Uruguay. 

Matti Jansen

Beinharte Innenverteidiger als Stürmer: Out-of-Position-Promo in FIFA 23