FIFA

FIFA Title Update 14: Mehr Flatterbälle, weniger Defensiv-Reichweite

Kurz vor FIFAe WM

FIFA Title Update 14: Mehr Flatterbälle, weniger Defensiv-Reichweite

Bereits live auf dem PC - Zeitpunkt für die Konsolen unbekannt.

Bereits live auf dem PC - Zeitpunkt für die Konsolen unbekannt. EA SPORTS

Unter anderem möchte EA SPORTS die "Schussvielfalt im Spiel erhöhen", heißt es in ihrer Ankündigung. Das soll mit einer Anpassung der "Knuckle Balls" also Flatterschüsse geschehen. 

Dass ein Spieler diesen ausführt, tritt nun wahrscheinlicher ein. Dafür muss der Ball 0,67 Meter von den Füßen entfernt sein und ein hoher Schuss angewählt werden. Keinen Einfluss, wie oft ein Spieler einen "Knuckle Ball" tritt, haben  Spielerattribute wie Abschluss.

Genauere Flachschüsse - neuer Trick

Etwas nach oben gehoben wurde zudem die Genauigkeit bei Flachschüssen, da diese "zu wenig genutzt werden". Betroffen sind in diesem Falle schwächere oder mittelstarke Flachschüsse.

Künftig seien diese um 17,5 Prozent genauer, sobald der Schütze nicht unter "signifikantem Druck" stehe. Mit anderen Worten, wenn der Schütze im Sechszehner in ein 1vs1-Duell mit dem gegnerischen Torhüter geht. Ob dadurch der Flachschuss häufiger genutzt wird, bleibt aber fraglich, da gerade in diesen Situationen deutlich effektivere Varianten existieren, wie den Keeper zu umkurven.

Mit dem "Ball Roll Cut 180" das Spiel besser ordnen

Zur Freude von Tricksern und Dribblern wurde eine neue Spezialbewegung ins Spiel implementiert - der "Ball Roll Cut 180". Möglich ist dieser, sobald ein Kicker mit vier oder fünf Sternen Spezialbewegungen ausgestattet ist. Wie der Name bereits andeutet, kann man mit diesem Trick eine schnelle Bewegung in die entgegengesetzte Richtung machen. 

Besonders effektiv ist dieser, sobald der Raum vor dem Ballführenden blockiert ist. Mit einer schnellen Drehung nach hinten bekommt dieser zum Beispiel die Zeit und den Platz, einen Seitenwechsel umzusetzen.

Ausführen könnt ihr den "Ball Roll Cut 180" mit der linken Schultertaste und dem rechten Stick. Haltet L1 auf dem PlayStation-Controller oder LB auf dem Xbox-Controller gedrückt und bewegt den Stick in den entgegengesetzte Richtung des Spielers.

Reichweiten-Fokus in der Defensive

Doch nicht nur in der Offensive gibt es Änderungen. Bei den Schussblockversuchen wurde die Reichweite verringert - bei KI-gesteuerten Spielern deutlicher als bei menschlich gesteuerten Kickern. Dementsprechend setzen diese künftig erst zum Block an, wenn der Gegner näher ist. Um wie viele Meter diese Reichweite genau verringert wurde, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Stichwort Reichweite verringern: Diese wurde auch bei den automatischen Tacklingversuchen der Verteidiger reduziert. Allerdings gibt es auch hier keine Angaben, ab welcher Entfernung die Defensivleute unaufgefordert zum Tackling ansetzen. 

Zusammenfassung

Grundsätzlich bringt das Title Update neue Varianz ins Spiel, fördert aber vor allem die Offensive. In der Defensive sind durch die Änderungen weitere Schlüsselqualifikationen gefragt, wie Antizipation, Positionierung und Timing.

Fraglich aber, wie schnell EA SPORTS das neue Title Update auf die Konsolen bringt. Zumindest auf dem PC ist es schon erschienen. Bereits in einer Woche findet in Kopenhagen nicht weniger als die FIFAe Weltmeisterschaft 2022 statt. Updates wenige Tage oder Stunden vorher, könnten die Teilnehmer vor arge Probleme stellen.

Für den Worldcup haben sich unter anderem der Deutsche Einzelmeister Dylan 'DullenMIKE' Neuhausen, aber auch sein Finalgegner Umut 'Umut' Gültekin qualifiziert.

Sven Grunwald

5 Star Spieler

Die besten 5-Sterne-Skiller in FIFA 22

alle Videos in der Übersicht