Int. Fußball

"FIFA The Best": Weltfußballer 2023 - Nominierte und Regeln

"The Best"-Awards wurden am 15. Januar vergeben

FIFA-Weltfußballer 2023: Gewinner, Nominierte, Regeln

Lionel Messi wurde FIFA-Weltfußballer 2023.

Lionel Messi wurde FIFA-Weltfußballer 2023. IMAGO/Xinhua

Um welche Auszeichnung geht es?

Auch wenn "France Football" mit dem Ballon d'Or inzwischen ebenfalls den Weltfußballer kürt, ist der offizielle FIFA-Weltfußballer selbsterklärend die Auszeichnung des Weltverbandes FIFA.  

1991 rief die FIFA die Wahl zum Weltfußballer, auch "The Best" genannt, ins Leben. Erster Gewinner war der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus. Anfangs stimmten nur die Nationaltrainer aller FIFA-Verbände ab. 2004 kamen dann die Kapitäne der Nationalmannschaften hinzu. So blieb es bis 2009. 

Zum Thema

Ab 2010 kooperierten Ballon d'Or und FIFA Weltfußballer. Journalisten, Nationaltrainer und die Kapitäne der Nationalteams aus möglichst allen FIFA-Verbänden ermittelten durch ihr Wahlergebnis den Weltfußballer des Jahres: Viermal heimste Messi die begehrte Trophäe ein, zweimal Cristiano Ronaldo (2013, 2014). Seit 2016 macht die FIFA wieder ihr eigenes Ding. 

Wie wird gewählt? Und wer darf wählen?

Die Vorauswahl der Nominierten hat die FIFA gemeinsam mit "den Interessengruppen des Fußballs" vorgenommen, womit "je ein Gremium von Experten im Männer- und im Frauenfußball" gemeint ist.

Anschließend dürfen Trainer und Kapitäne aller Nationalmannschaften, je ein Fachjournalist pro Nation mit Nationalmannschaft sowie auf "FIFA.com" registrierte Fans aus aller Welt abstimmen. Die Stimmen dieser vier Gruppen haben das gleiche Gewicht. Jedes Mitglied dieser "Jury" darf in absteigender Reihenfolge drei Stimmen vergeben - fünf Punkte, drei Punkte und einen Punkt.

Die Stimmen der vier Abstimmungsgruppen - Nationaltrainer, Kapitäne, Journalisten und Fans - zählten jeweils 25 Prozent der Gesamtstimmen, unabhängig von der Anzahl der Wähler aus jeder Gruppe. Bei Punktgleichheit zwischen den Finalisten wird derjenige ausgezeichnet, der die meisten Erststimmen erhalten hat.

Als Wahlkriterien gibt die FIFA auf ihrer Website folgendes vor: "Mit der Auszeichnung werden die herausragendsten Fußballer im Zeitraum vom 19. Dezember 2022 bis zum 20. August 2023 geehrt." 

FIFA-Weltfußballer 2023: Messi sticht Haaland aus

Lionel Messi sicherte sich überraschend den Titel des FIFA-Weltfußballers - und stach damit Erling Haaland aus. Der Argentinier verteidigte seinen Titel, der WM-Erfolg 2022 fiel allerdings nicht in den Bewertungszeitraum. Mit 36 Jahren wechselte Messi im Sommer zu Inter Miami, zuvor holte er mit Paris St. Germain die Meisterschaft, in der Champions League war aber im Achtelfinale Schluss.

Welche Spieler waren ursprünglich nominiert?

Ursprünglich wurden zwölf Kandidaten nominiert und Mitte September veröffentlicht. Die folgenden Spieler waren auf der Liste:

Julian Alvarez (Argentinien/Manchester City)
Kevin De Bruyne (Belgien/Manchester City)
Rodri (Spanien/Manchester City)
Bernardo Silva (Portugal/Manchester City)
Ilkay Gündogan (Deutschland/Manchester City und FC Barcelona)
Victor Osimhen (Nigeria/SSC Neapel)
Khvicha Kvaratskhelia (Georgien/SSC Neapel)
Declan Rice (England/West Ham und FC Arsenal)
Marcelo Brozovic (Kroatien/Inter Mailand und Al-Nassr)
Erling Haaland (Norwegen/Manchester City)
Kylian Mbappé (Frankreich/Paris Saint-Germain)
Lionel Messi (Argentinien/Paris Saint-Germain und Inter Miami)

Die Shortlist

Aus dieser Vorauswahl generierte sich eine Shortlist von drei Spielern: Haaland, Mbappé oder Messi waren die Kandidaten. Im vergangenen Jahr holte Messi wenig überraschend zum siebten Mal den Titel. "La Pulga" feierte 2022 den Weltmeistertitel mit der argentinischen Mannschaft und wurde auch deshalb von der Mehrheit gewählt. Auch in diesem Jahr war der 36-Jährige, der genau wie Mbappé vergangenes Jahr schon in den Top drei war, durchaus wieder favorisiert. Neu auf dem Treppchen war für Karim Benzema in diesem Jahr aber Haaland.

Die Tormaschine von Manchester City war einfach nicht zu stoppen. Die 33 Spiele auf Vereinsebene, die er im relevanten Zeitraum absolvierte, beendete Haaland mit 28 Treffern. Das erste Triple der Klubgeschichte war auch dem Norweger zu verdanken.

Haaland erhielt zudem eine Reihe von persönlichen Auszeichnungen - darunter den Goldenen Schuh Europas, den Goldenen Schuh der Premier League und das seltene Double aus der Wahl zum besten Spieler der Premier League sowie zum Nachwuchsspieler der Saison.

Welche Trophäen wurden außerdem vergeben?

"The Best", die Weltfußballerin, gibt es auch bei den Frauen. Im Männer- und im Frauen-Fußball wurden in London auch jeweils der Welttrainer oder die Welttrainerin ausgezeichnet, zudem die Welttorhüterin und der Welttorhüter. Neben dem FIFA-Fan-Award ist der "Puskas Award" für das Tor des Jahres eine beliebte Trophäe.

Alle FIFA Best Awards im Überblick

dos, msc

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi