First Vienna FC

First Vienna FC News

Erstes Spiel an alter Wirkungsstätte
26.03.24 - 15:21

"Ideale Ergänzung": Kienast wird neuer Co-Trainer bei der Vienna

Bei der Vienna wird mit Roman Kienast ab sofort ein mehrfacher ÖFB-Teamspieler auf der Trainerbank Platz nehmen.

Das Vienna-Trainerteam steht.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit
21.03.24 - 17:35

Burgstaller-Doppelpack bei Rapids "geheimen" Testspielsieg gegen die Vienna

Rapid hat das Freundschaftsspiel gegen die Vienna klar mit 3:0 für sich entschieden. Das Spiel fand ohne Zuschauer statt. Vier der zuletzt gesperrten Spieler standen in der Startelf, darunter auch Torjäger Guido Burgstaller, der gleich doppelt traf.

Guido Burgstaller traf beim 3:0-Testspielsieg doppelt.
Dr. Alexander Juraske im Interview
20.03.24 - 11:44

100 Jahre Profi-Fußball in Österreich: "Dass Hakoah erster Profimeister wurde, war keine Überraschung"

Vor 100 Jahren führte Österreich als erstes Land nach England den Profi-Fußball ein. Wie es dazu kam, wieviel die Spieler damals verdienen konnten und warum ausgerechnet die Hakoah erster Profimeister wurde, fragte der kicker bei Vienna-Historiker und Buch-Autor Dr. Alexander Juraske nach, der darüber einen Vortrag in der VHS Liesing hält.

Hakoah erster Meistermannschaft 1924/25
Wer ist seit wann im Amt?
16.03.24 - 10:52

Das sind die Trainer der österreichischen Zweitligisten

Wer betreut welchen Verein? Die Übersicht aller Trainer in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse - inklusive Vertragslaufzeiten.

Veränderung beim Zweitligisten
16.03.24 - 10:48

Vienna beurlaubt Cheftrainer Alexander Zellhofer

Nur einen Tag nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten DSV Leoben gibt die Vienna die Trennung von Cheftrainer Alexander Zellhofer bekannt. Zu diesem Entschluss kamen die Döblinger nach einer eingehenden Analyse.

Alexander Zellhofer ist nicht mehr Coach der Vienna.
Vienna vergibt Zwei-Tore-Führung
01.03.24 - 22:18

Tabellenführer GAK verhindert Heimniederlage in letzter Sekunde

Das sah lange nach der dritten Saisonniederlage in der Liga für den GAK aus, aber der Tabellenführer konnte mit der letzten Aktion gegen die Vienna noch ausgleichen.

Der GAK und die Vienna schenkten sich nichts.
Steirer marschieren weiter
24.02.24 - 16:49

GAK setzt mit Heimsieg nächstes Zeichen im Aufstiegskampf

Der Grazer AK setzt seinen Erfolgslauf weiter fort und feiert einen klaren 3:0-Sieg über den Vorletzten FC Dornbirn. Benjamin Rosenberger mit einem Doppelpack sowie Bayern-Leihgabe Lenn Jastremski sorgen für den zweiten Erfolg im Frühjahr, wodurch die Steirer den Abstand auf die Konkurrenz vorerst auf 13 Zähler ausbauen.

Der GAK bewegt sich mit großen Schritten dem Aufstieg in die Bundesliga zu.
Grazer nicht nur sportlich am Weg ins Oberhaus
23.02.24 - 14:30

Zuschauer-Ranking: GAK bereits bundesligatauglich, Stripfing mit Geisterspiel-Atmosphäre

Der Grazer AK hat gleich zum Frühjahrsauftakt seinen Vorsprung auf elf Zähler ausgebaut. Doch auch in Sachen Zuschauerschnitt sind die Steirer einsame Spitze in der 2. Liga und wären aktuell auf Rang acht in der Bundesliga. Erschreckend ist der Wert von Stripfing, wo im Schnitt nur 170 Zuschauer vor Ort sind.

Rasen in Gleisdorf benötigt mehr Zeit
20.02.24 - 12:06

Auch "Derby" in Wiener Neustadt: Sturm II muss zum Frühjahrsstart erneut ausweichen

Der SK Sturm II wird seine ersten beiden Spiele im Frühjahr in Wiener Neustadt bestreiten. Betroffen ist auch das kleine "Derby gegen den GAK.

Sturm II muss nach Wiener Neustadt ausweichen.
Siege auch für Liefering und Bregenz
17.02.24 - 17:02

Tabellenführer GAK gibt sich bei Schlusslicht Amstetten keine Blöße

Geglückter Frühjahrsstart für den GAK - der Tabellenführer macht 2024 da weiter, wo er im Vorjahr aufgehört hat. Auch Lieferung und der Tabellenzweite Bregenz feierten Siege.

Der GAK hatte mit Amstetten keine Probleme.
Fünf Absagen im Winter
15.02.24 - 08:06

2. Liga startet mit Nachtragsspielen in die Frühjahrssaison

Gleich fünf Spiele mussten Anfang Dezember wegen massiven Schneefalls abgesagt werden. Am Wochenende startet die 2. Liga mit den Nachtragsspielen in die Frühjahrssaison. Dabei trifft unter anderem Tabellenführer GAK auf Schlusslicht Amstetten.

Das erste Saisonduell konnten die Grazer mit 3:0 für sich entscheiden.
Auch 2. Liga von Ausfällen betroffen
02.12.23 - 15:21

Wegen massiver Schneefälle: Vier Bundesligapartien abgesagt

Massive Schneefälle machen die Austragung von gleich vier Bundesligapartien unmöglich. Am Samstag mussten mit den Duellen zwischen der WSG Tirol und Rapid Wien, RB Salzburg und dem Wolfsberger AC sowie Austria Klagenfurt und dem TSV Hartberg alle Spiele abgesagt werden. Am Sonntag kann zudem auch das Vorarlberg-Derby zwischen Altach und Lustenau nicht stattfinden. Auch in der 2. Liga können viele Partien nicht über die Bühne gehen.

Diesen Samstag rollt der Ball in der Bundesliga nicht.