Champions League Männer

LIVE! Flensburgs wichtiger Schritt in Richtung Viertelfinale

Champions-League-Vorrunde, 13. Spieltag

Letzte Chance vergeben: Flensburgs Handballer mit 26:26 gegen den FC Porto

Traf am häufigsten für Flensburg: Teitur Einarsson.

Traf am häufigsten für Flensburg: Teitur Einarsson. imago images/Holsteinoffice

Im Heimspiel gegen den FC Porto gab es für die SG am Mittwoch ein 26:26 (14:13)-Remis, mit dem die Norddeutschen den fünften Platz in der Vorrundengruppe B verteidigten. Da aber noch nicht entschieden ist, wie die Europäische Handballföderation (EHF) mit den noch ausstehenden Spielen des ukrainischen Meisters HC Saporoschje umgeht, bleibt die Tabellensituation offen.

Teitur Einarsson war vor 1134 Zuschauern mit acht Toren bester Flensburger Werfer. Für Porto kam der deutsche Nationalspieler Djibril M'Bengue auf sechs Treffer.

Bei den Norddeutschen funktionierte das Umschaltspiel zu Beginn sehr gut. Auch die Defensive stand zunächst sehr sicher. Fast sechs Minuten lang kassierte die SG keinen Gegentreffer und verwandelte in dieser Zeit einen 4:6-Rückstand in eine 9:6-Führung. Dann machte der bullige Rückraumspieler Pedro Valdes der Flensburger Abwehr einige Probleme.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte M'Bengue die Gäste beim 17:16 (36.) wieder in Führung. Bei den Flensburgern fehlte in dieser Phase auch der Rückhalt durch die Torhüter. Die Norddeutschen kämpften sich zurück, vergaben aber im letzten Angriff die mögliche Chance auf den Sieg.

SG Flensburg-Handewitt - FC Porto 26:26 (14:13)

Tore für Flensburg: Einarsson (8), Steinhauser (5), Gottfridsson (5), Golla (4), Jakobsen (2), Mensah Larsen (1), Sogard Johannessen (1)
Tore für Porto: M'Bengue (6), Veitia Valdes (5), Iturriza Alvarez (5), Areia Rodrigues (3), de Abreu (2), Salina Amador (2), Silva Sousa Martins (1), Branquinho (1), Maglhaes (1)
Zuschauer: 6300

dpa

Das sind die HBL-Neuzugänge für die Saison 2022/23