Serie A
Serie A Spielbericht
18:14 - 11. Spielminute

Tor 0:1
El Shaarawy
Rechtsschuss
Vorbereitung Solbakken
Roma

18:27 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Saponara
Fiorentina

18:34 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Missori
Roma

18:45 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Martinez Quarta
Fiorentina

19:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Milenkovic
für Martinez Quarta
Fiorentina

19:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Terzic
für Biraghi
Fiorentina

19:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mancini
für Smalling
Roma

19:09 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Celik
für El Shaarawy
Roma

19:14 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Venuti
Fiorentina

19:22 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Solbakken
Roma

19:23 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Cristante
für Wijnaldum
Roma

19:25 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Sottil
für Saponara
Fiorentina

19:25 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Dodo
für Venuti
Fiorentina

19:27 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Jovic
Fiorentina

19:35 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Roger Ibanez
für Solbakken
Roma

19:38 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Svilar
Roma

19:40 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kouamé
für Duncan
Fiorentina

19:40 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Igor
Fiorentina

19:44 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Abraham
für Zalewski
Roma

19:47 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Italiano
Fiorentina

19:47 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Mourinho
Roma

19:49 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Jovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandragora
Fiorentina

19:51 - 88. Spielminute

Tor 2:1
Ikoné
Rechtsschuss
Vorbereitung Kouamé
Fiorentina

FLO

ROM

Serie A

Später Doppelschlag der Fiorentina schockt die Roma

Jovic und Ikoné drehen die Partie

Später Doppelschlag der Fiorentina schockt die Roma

Besorgte den Ausgleich gegen die Roma: Luka Jovic.

Besorgte den Ausgleich gegen die Roma: Luka Jovic. IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto

Die Fiorentina war zu Beginn aktiver, hatte mehr Spielanteile, agierte im letzten Drittel jedoch zu halbherzig. Immer wieder segelten Hereingaben in die Zentrale, die aber keinen Abnehmer fanden. Die Roma konzentrierte sich aufs kompakte Verteidigen und fuhr immer wieder gefährliche Konter - erst einmal ohne Ertrag.

El Shaarawy besorgt die Führung

Stattdessen war es Innenverteidiger Smalling, der mit einem weiten Ball den Führungstreffer einleitete, an dessen Ende El Shaarawy im Fünfmeterraum zur Stelle war und den Ball über die Linie drückte (11.). In der Folge waren es weiterhin die Hausherren, die den Weg nach vorne suchten, aber keine einzige Großchance hatten. Möglichkeiten wie die von Ex-Frankfurter Jovic, der den Kasten um rund zwei Meter verpasste, waren das Höchste der Gefühle (31.).

Anders die Hauptstädter, die sich zwar trotz der Führung klare Torchancen erarbeiteten, vor dem Gehäuse der Fiorentina aber fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen. So vergab Wijnaldum alleine vor Cerofolini (27.), ehe Belotti unmittelbar vor dem Pausenpfiff ebenfalls den zweiten Treffer liegenließ (45.+1).

Serie A, 37. Spieltag

Die Roma ging mit der knappen Führung in die Halbzeit und kam ebenso wie die AC Florenz mit wenig Schwung wieder auf den Rasen. Gute Möglichkeiten waren in Durchgang zwei über weite Strecken Mangelware, auch weil die Roma á la Mourinho verteidigte und wenig zuließ. Vereinzelte Konter, wie der über Wijnaldum blieben einmal mehr ungenutzt (59.).

Fiorentina dreht die Partie

Durchaus überraschend fiel dann auf einmal der Ausgleichstreffer durch Jovic, der frei vom Tor nur noch vollenden musste (85.). Doch von nun an war das Momentum auf der Seite der Fiorentina, die erneut vordrang und nur drei Minuten später die Partie sogar komplett drehte. Diesmal war es Ikoné, der etwas überraschend das 2:1 besorgte (88.).

Tore und Karten

0:1 El Shaarawy (11')

1:1 Jovic (85')

mehr Infos
AC Florenz   AS Rom  
Spieldaten
15
Torschüsse
8
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
AC Florenz
Fiorentina

Cerofolini - Venuti , Martinez Quarta , Igor , Biraghi - Duncan , Mandragora, Ikoné , Barak, Saponara - Jovic

mehr Infos
AS Rom
Roma

Svilar - Missori , Smalling , Llorente, Zalewski - Tahirovic, Solbakken , Bove, Wijnaldum , El Shaarawy - Belotti

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Giovanni Ayroldi Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Artemio Franchi
Zuschauer 32.829
mehr Infos

Danach passierte nichts mehr, die Roma verpasste damit die mögliche Qualifikation für die Champions League über die Liga, hat dennoch am Mittwoch die letzte Chance sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Im Europa-League-Finale am 31. Mai geht es in Budapest gegen den FC Sevilla. Die Fiorentina ist am kommenden Wochenende zu Gast bei Sassuolo Calcio (4. Juni), bevor in rund eineinhalb Wochen das Finale der Europa-Conference-League gegen West Ham United ansteht.

Grande Serie A: Cannoniere, Legenden, Marken und Tifosi